Sehr guter PC und trotzdem nicht ruckelfrei?

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und brauche von Zeit zu Zeit Hilfe von euch.

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir einen PC zusammengebaut um damit endlich mal aktuelle Spiele auskosten zu können und meinem Hobby als Musik-Producer nachzukommen. Letzteres stellte den PC vor der Anforderungen möglichst leise bzw. unhörbar zu sein. Hat auch soweit geklappt.

Spezifikationen:


Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

MSI Z170A Krait Gaming Dual Channel DDR4

8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Dual Kit


be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nun stelle ich aber fest, dass einige Spiele doch ruckeln oder mühe haben es vernünftig zu rendern.

Battlefield 1 ruckelt manchmal kurz
Ark stockt öfters
Grafik-Render-Programme sind nicht flüssig

Ich habe manchmal den Eindruck, dass trotz der guten Eigenschaften der Wurm drinn ist. Was habe ich falsch gemacht oder was kann ich verbessern?
Info: Ich habe alles auf Werkseinstellungen, also nichts übertaktet oder ähnliches.

LG Kadzam
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Moin Kadzam,

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Sind deine beschriebenen Ruckler schon immer dagewesen, oder erst vor kurzem?

Ich habe schon mal zwei Anlaufstellen, die du bereits überprüfen kannst:
1.) Schaue im BIOS nach, dass du deine RAM Frequenzen richtig eingestellt hast. Sollte manuell auf 2400MHz eingestellt werden, oder mithilfe des XMP-Modus.
2.) Überprüfe deine Treiber: Lade dir das neueste BIOS von deinem Mainboard herunter, hast du den Chipsatztreiber ebenfalls installiert? Kontrolliere deine komplette Hardware auf Updates, ggf. alle Treiber nochmal komplett neu installieren.

Damit schaffen wir schon mal viele mögliche Fehlerquellen beiseite. :)
 

Vondöhner

Neuling
Nov 5, 2018
8
6
Ich habe mich noch nie sehr für Intel CPUS interessiert aber vielleicht stellt dein Alter i7 ein Flaschenhals dar und beschränkt die Leistung deiner Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Hi, ich würde den Afterburner + RivaStatisticsServer installieren und CPU + GPU Auslastung bei den von Dir benannten Spielen anzeigen lassen - evtl. sieht man dann schon, welche Komponente bremst. Rein von den Specs würde ich sagen, dass es sich um ein gut abgestimmtes System handelt auf dem alles flüssig laufen sollte.

Ich erlaube mir mal, zum Thema Auslastung den Gastgeber zu verlinken:
:cool:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kadzam1992

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Moin Kadzam,

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Sind deine beschriebenen Ruckler schon immer dagewesen, oder erst vor kurzem?

Ich habe schon mal zwei Anlaufstellen, die du bereits überprüfen kannst:
1.) Schaue im BIOS nach, dass du deine RAM Frequenzen richtig eingestellt hast. Sollte manuell auf 2400MHz eingestellt werden, oder mithilfe des XMP-Modus.
2.) Überprüfe deine Treiber: Lade dir das neueste BIOS von deinem Mainboard herunter, hast du den Chipsatztreiber ebenfalls installiert? Kontrolliere deine komplette Hardware auf Updates, ggf. alle Treiber nochmal komplett neu installieren.

Damit schaffen wir schon mal viele mögliche Fehlerquellen beiseite. :)

Hey also ich habe jetzt die beiden Punkte befolgt und auch manuell auf 2400 umgestellt obwohl in der automatischen Einstellung bereits 2400 genutzt worden sind. Habe das Gefühl das trotzdem einige Ruckler sind :(
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Wie heiß wird Deine CPU?
Im IDLE und Last?
Kann daran eventuell liegen das Deine Leitpaste verflogen ist und er zu Heiß wird
 

kadzam1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
17
3
Windows neu aufsetzen ist sehr schlecht, weil ich dann mein Musikprogramm mit 1 Terrabyte Plugins und sämtlichen Einstellungen neu machen muss.
Zudem lief es anfangs alles flüssig, sogar über ein Jahr. Der PC ist noch keine 2 Jahre alt.

Im Leerlauf ist die CPU bei 35 Grad ind GPU auch.
Unter Last CPU bis 48 Grad und 50-85% Auslastung.
GPU bis 45 Grad und 70-85% Auslastung und bis zu 1800Mhz Takt.

Also OC und XMP wirken sich negativ aus, keine Ahnung warum. Habe aber mal der Base-Takt der CPU von 100 auf 150 erhöht.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275