Schnelles Mauspz

12Leon34

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2024
7
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mauspad, das möglichst geringen Reibungswiderstand hat. Aktuell besitze ich das Sharkoon 1337, und ich bin damit nicht sehr zufrieden. Um zu verdeutlichen, was ich meine, bediene ich mich am folgenden Beispiel:

- = Mausbewegung

X = Ziel

Also mit meinem aktuellen Mauspad verhält es sich so, wenn ich einen Gegner in weiter Ferne versuche zu treffen:

- - - - X

Man muss sich das so vorstellen, wie als hätte ich ein Stottern, wenn ich versuche langsam anzuvisieren.

Was ich aber möchte, ist folgendes:

--------X

Sprich, dass ich 100% millimetergenau anvisieren kann, ohne großen Widerstand des Mauspads.

PS: Ich hoffe, das Beispiel konnte es einigermaßen erklären. Ansonsten habe ich keinen Plan, wie ich es sonst erklären soll.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Guten Morgen,

das Stottern spricht für mich eher nach einer zu gering eingestellten LoD. Versuch mal deine Lift-Off-Distance um 1mm zu erhöhen und schau ob das hilft. Auch eine Maus mit einem zu unpräzisen Sensor kann das Problem sein. Du hast leider nicht geschrieben welche Maus du verwendest.

Die Reibung (also der Bewegungswiderstand) ist bei einem Mauspad relativ egal - der kommt hauptsächlich vom Gewicht der Maus und unseren Händen. Was dein Aiming verzerrt ist der Beschleunigungswiderstand. Unser Hirn ist aber in der Lage diesen in unsere Muskelbewegung einzubeziehen und weitesgehend auszugleichen (das nur am Rande bevor du Geld ausgibst und Wunder erwartest).

Um den jetzt möglichst gering zu bekommen bis nahezu auschließen benötigst du ein Pad aus Glas.




Wenn Geld eine Rolle spielt und dir Mauspads aus Glas zu teuer sind, haben auch Cordura Mauspads einen geringen Beschleunigungswiderstand - obwohl sie sehr rau sind und damit eine hohe Reibung haben. Das nutzt jedoch wohlgemerkt deine Mausfüße schneller ab.


Auch deine Mausfüße tragen zu beide genannten Widerständen bei. Mit 99,5% - 100% PTFE verringerst du die Widerstände weiter. 99,5% sind weiß. 100% sind so milchig grau. Erstere haben GERINGFÜGIG mehr Widerstand, sind härter und haltbarer. Letztere sind weicher und verschleißen daher schneller aber haben geringfügig weniger Widerstand.

Beide haben aber dennoch immernoch einen Beschleunigungswiderstand. Wenn du jetzt wirklich diesen nahezu negieren willst - sprich so gut wie garkeinen Beschleunigungswiderstand haben willst - benötigst du auch hier Glas.

Glasfüße:

Ich weise jedoch darauf hin, dass wenn du BEIDES (also Pad und Füße aus Glas) verwendest, der Beschleunigungswiderstand SO GERING wird, dass eine Maus mit geringem Gewicht (<70g) anfängt sich von alleine zu bewegen wenn du sie nicht festhältst. Es reichen geringste Vibrationen (z.B. Straßenverkehr), dass die Maus sich wie von Geisterhand langsam zu bewegen beginnt. 👻
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Das ist so schwierig, weil's ein ganzes Stück gefühlt ist und bei jedem ein bisschen anders. Ich habe Ende vergangenen Jahres ein Mauspad von Nyfter gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe jetzt ein "tischgroßes" XXL mit 50x90cm, auf dem auch die Tastatur Platz findet, das aber hauptsächlich, weil es das Motiv das ich haben wollte nicht in 3XL gab. Finde ich sehr angenehm. :cool:

Der Aussage
Die Reibung (also der Bewegungswiderstand) ist bei einem Mauspad relativ egal - der kommt hauptsächlich vom Gewicht der Maus und unseren Händen.
kann ich nicht zustimmen. Ich habe nur das Pad gewechselt, Maus und Hände sind noch die gleichen, und das flutscht viel besser als auf dem alten schon sehr abgenutzten Mauspad.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
(...)

kann ich nicht zustimmen. Ich habe nur das Pad gewechselt, Maus und Hände sind noch die gleichen, und das flutscht viel besser als auf dem alten schon sehr abgenutzten Mauspad.

Kunststück :rolleyes:

Auf einem alten Mauspad - vermutlich aus Stoff - hat sich über die Jahre der Benutzung Feuchtigkeit und Schmutz gesammelt was den Beschleunigungswiderstand erhöht. Sobald die Maus in Bewegung ist und konstant bewegt wird dürfte es sich wieder ähnlich anfühlen aber wir bewegen die Maus ja nur selten über lange Bewegungen konstant. Sondern machen eine kleine Bewegung -> halten an. Bewegegung -> halten an. Sprich der Beschleunigswiderstand muss immer wieder neu überwunden werden.

Das es sich mit deinem neuen Mauspad jetzt viel geschmeidiger anfühlt, liegt daran dass es A) noch sauberer ist und B) vermutlich der Beschleunigungswiderstand durch die Materialdichte ein anderer ist. Ich vermute es ist eventuell etwas komprimierter was Beschleunigung und Bewegung angleicht sprich linearer wird. Dadurch fühlt es sich dann wie du es beschreibst "flutschiger" an.

Nicht falsch verstehen, die Reibung des Mauspads spielt natürlich eine Rolle und zwar genau dann wenn wir aufhören Kraft auf die Maus auszführen. Sie kommt dann auf einem weichen Pad deutlich schneller zum Stop als auf einem harten. Aber solange du Kraft ausübst und die Maus in Bewegung hältst ist der Unterschied bei so geringen Gewichten minimal. Wirklich ausschlaggebend ist der Beschleunigungswiderstand. Er beeinflusst wie "Schnell" oder "Langsam" sich eine Maus/Pad-Kombi anfühlt deutlich mehr.

1710400662996.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Schakara

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Da ist schon wirklich die Reibung geringer, die Maus gleitet einfach besser. Und ich bewege sie durchaus auch über (relativ) weite Strecken - die Empfindlichkeit ist extra niedrig, damit die Genauigkeit höher ist. Für eine 180 Grad Drehung (im Spiel) muss ich schon drei oder vier mal die Maus hochheben und neu ansetzen... und ich schiebe die Tastatur so weit möglich aus dem Spielfeld, hab extra eine Logi G13 Gaming-Tastatur, damit ich den Tisch so weit wie möglich frei habe.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Da ist schon wirklich die Reibung geringer, die Maus gleitet einfach besser. Und ich bewege sie durchaus auch über (relativ) weite Strecken - die Empfindlichkeit ist extra niedrig, damit die Genauigkeit höher ist. Für eine 180 Grad Drehung (im Spiel) muss ich schon drei oder vier mal die Maus hochheben und neu ansetzen... und ich schiebe die Tastatur so weit möglich aus dem Spielfeld, hab extra eine Logi G13 Gaming-Tastatur, damit ich den Tisch so weit wie möglich frei habe.
Dem hab ich ja nicht widersprochen, dass die Reibung wirklich geringer sein kann. Das kann gut sein, je nachdem welches Mauspad du vorher verwendet hast. Und bei wirklich LANGEN Bewegungen kommt die Reibung natürlich mehr Bedeutung als bei kurzen. Wie du schon schreibst, musst du die Maus 3 - 4x hochheben bei einer 180° Drehung.

Bei jedem Anheben und Absetzen musst du immer wieder die Maus in Bewegung bringen -> Beschleunigungswiderstand. Wenn du den möglichst gering hältst, also das Verhältnis Beschleunigung zu Bewegung möglichst annäherst, fühlt es sich wie du schon beschreibst "Flutschig" an. Wenn die Beschleunigung deutlich schwerer als die Bewegung ist fühlt es sich träge, fast klebrig an. Oder wie manche Gamer es nennen: Matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:

12Leon34

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2024
7
2
Danke für die Diskussion, aber eine kurze Frage habe ich noch.

Habe ich das richtig verstanden, dass je leichter die Maus ist, desto geringer ist der Beschleunigungswiderstand?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Na klar - je weniger Masse du anschieben musst, um so leichter geht's. Kabelgebundene Mäuse sind auch leichter rumzuschubsen als solche mit Akku oder Batterien.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 12Leon34

12Leon34

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2024
7
2
Ok, danke nochmals. Dann ist meine Schlussfolgerung jetzt die, dass ich erst einmal darauf warte, dass meine Leichtgewicht Maus ankommt. Anschließend werde ich diese in Kombination mit meinem Mauspad testen, und sollten meine Erwartungen weiterhin nicht erfüllt werden, werde ich mir ein anderes Mauspad kaufen.

P.S: Was muss man arbeiten, um so ein qualitatives Wissen wie Sie zu besitzen? 😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard