Schenker Laptop

Bubbletoni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
6
0
Guten Tag,

Lassen sich bei den Schenker Laptops die Graka und/oder CPU austauschen bzw aufrüsten? es geht um das Model:
Schenker XMG ULTRA 17-L17kxd
Hat generell jemand erfahrungen mit Schenker Laptops (hab ettliche Bewertungen gelesen aber es ist durchwachsen). vor allem bei Gamening Laptops schweigt die mehrheit.
 

Edik

Mitglied
Nov 19, 2018
13
5
Hi, das sind die alten CLEVO Laptops, dort wars eigentlich möglich (zumindest) die CPU zu tauschen.
Je nach Sockel sollte das machbar sein. Macht leider in der Regel wenig Sinn, da man schwer an bessere CPUs kommt und diese dann Preis/Leistungstechnisch total überzogen sind. Aber schreib dochmal dein Sockel sowie den aktuellen CPU rein dann können wir das nochmal im Detail zusammen prüfen.
 

Bubbletoni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
6
0
Hi und danke für eure Antworten.
Verbaut ist ein intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700 Prozessor 4x 3,40 GHz cache: 8 mb, skylake (zu dem Sockel stehen keine angaben). es ist eigentlich eine Desktop CPU deswegen auch die Frage, desweiteren wollte ich wissen ob eine Laptop ssd sich von einer "normalen" unterscheidet bzw. sind die kleiner?
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
62
17
Hi und danke für eure Antworten.
Verbaut ist ein intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700 Prozessor 4x 3,40 GHz cache: 8 mb, skylake (zu dem Sockel stehen keine angaben). es ist eigentlich eine Desktop CPU deswegen auch die Frage, desweiteren wollte ich wissen ob eine Laptop ssd sich von einer "normalen" unterscheidet bzw. sind die kleiner?
Nein eine Laptop Ssd unterscheidet sich nicht von einer Normalen Pc Ssd es sind beides 2,5 Zoll Festplatten oder M.2 Ssd
 

Edik

Mitglied
Nov 19, 2018
13
5
Sollte eigentlich ein Socket: LGA 1151 sein.
Damit sollte auch jeder andere Prozessor drauf passen.
Im Konfigurator: https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-ultra-17-l17 lässt sich bei einem neuen Gerät ja bereits ein i7 8700k auswählen.
Sonst sollte auch jeder aus der Liste passen: https://www.cpubenchmark.net/socketType.html#id10

Bevor du jetzt aber fleisig etwas bestellst solltest du dir die genaue Modelbezeichnung (meist hinten drauf) aufschreiben und genau schauen obs auch der LGA1151 Sockel ist.

dann gibts noch 2 wichtige Punkte:
1. Temperatur, unter umständen reicht dein Laptopkühlung nicht für einen stärkeren Prozessor.
2. Macht es überhaupt Sinn. Vergleich die Prozessoren und schau ob sich der Preis lohnt, meist nicht!

zum Vergleich, eine "richtige Leistungssteigerung (laut Benchmark) wär ein i7 8700k für 400€(wobei der den Sockel 1151 v2 (LGA) hat) die sollten eigentlich untereinander kompatibel (bin mir da nicht sicher!) sein.. BIOS Update vorausgesetzt.
 

Bubbletoni

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
6
0
Da es baugleich (zumindest was das Gehäuse angeht) mit Modellen ist, wo auch stärkere Hardware verbaut ist gehe ich stark davon aus das die Kühlung da vollkommen ausreicht wenn ich einen 8700 einbaue, da die 6. Generation auch etwas alt ist und 6 Kerne einfach stärker sind.