[Sammelthread] Spiel-Rezensionen/Empfehlungen

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hallo zusammen,
In diesem Sammelthread könnt ihr kurze Rezensionen und/oder Empfehlungen für Spiele verfassen und sie den anderen Usern hier im Forum empfehlen oder eben nicht empfehlen. Ich würde euch auch bitten, alles durchzulesen, damit wir so am Ende hoffentlich viele Nützliche Rezensionen/Empfehlungen haben. Ebenfalls würde ich euch bitten, mir per PN weitere Ideen für Pflichtpunkte zu schreiben, von denen ihr denkt dass sie wirklich essenziell für eine gute Rezension sind (oder falls es zu viele werden, werde ich dafür im Off-Topic ggf. nen Sammelthread erstellen). Hier im Thread bitte nicht diskutieren/Vorschläge machen, der soll wirklich rein für die Rezensionen sein :)
Aber da das ohne Kriterien ziemlich schnell einfach nur zum "Ja ist super, holts euch alle" werden könnte, würde ich gerne ein paar Kriterien festlegen, die die Rezension/Empfehlung beinhalten sollte, um so eine kurze, aber Aussagekräftige Empfehlung verfassen zu können und Pflicht sind (Die Kritikpunkte können jederzeit geändert/angepasst werden, ich werde darauf allerdings aufmerksam machen mit der Bitte, die Bewertung anzupassen):
  • Es sollte angegeben werden, auf welchen Plattformen (PC, PlayStation, Xbox oder Nintendo [Generationsunabhängig]) das Spiel spielbar ist.
  • Es sollte neu erhältlich sein sprich nicht nur noch gebraucht auf eBay o. Ä. Plattformen erhältlich sein. Bitte immer den Store angeben, wo das Spiel zu kaufen ist (wenn es mehrere sind, bitte alle angeben)
  • Es sollte stets die PEGI und/oder USK eines Spiels angegeben werden. Solltet ihr euch unsicher sein, lässt sich das meistens ganz einfach über eine Google-Suche herausfinden lassen. Sollte das nicht der Fall sein, muss angegeben werden, ob viel Blut/Nacktheit/Gewalt oder sonst nicht unbedingt Jugendfreie Inhalte in dem Spiel vorkommen!
  • Ebenfalls sollte auch immer der Preis angegeben werden (natürlich dürfen hier auch kostenlose Spiele bewertet werden, dann einfach kostenlos dazu schreiben)
  • Ich bitte darum, unter keinen Umständen die Story (falls vorhanden) oder ähnliches zu spoilern! Es sollte eigentlich möglich sein, den Spielinhalt/Spielverlauf 100% Spoilerfrei zu beschreiben.
  • Falls Bilder aus dem Spiel verwendet werden, die ihr nicht selbst aufgenommen habt (Screenshots oder integrierter Fotomodus im Spiel) bitte immer die Quelle angeben! Einfach damit wir rechtlich korrekt unterwegs sind (Bitte die Quelle immer per Hyperlink (Strg+K oder oben auf "Link einfügen" klicken) direkt unter dem Bild angeben, damit die Leserlichkeit nicht eingeschränkt wird). Das verwenden von In-Game Bilder ist aber keine Pflicht.
Soweit zu den Dingen, die bitte auf jeden Fall in die Bewertung aufgenommen werden.

Als nächstes gibt es noch ein paar freiwillige Punkte, die meiner Ansicht nach recht nützlich wären, aber keine Pflicht sind (Auch hier können neue Punkte dazu kommen, allerdings müssen sie nicht angepasst werden wenn ihr nicht wollt/könnt):
  • Die reinen Spielstunden, die von euch benötigt wurden, um das Spiel auf 100% zu bringen (Bei Storyspielen bitte immer angeben, ob rein die Story gespielt wurde oder auch Nebenmissionen, wenn ja, ob wenige, viele oder gar alle Verfügbaren; Sammelgegenstände gesucht wurden etc.)
  • (Nur für PC Spiele) Wie viel FPS erreicht wurden (Durchschnitt/Min/Max) in dem ihr angebt: Was für Komponenten in eurem PC verbaut sind (CPU, GPU, RAM), auf welcher Auflösung gespielt wurde; falls das Spiel einen integrierten Benchmark enthält bitte auch In-Game FPS Werte notieren, da die dann doch häufig variieren im Vergleich zu Benchmarks
Zum Schluss hier noch ein kleiner Vorschlag, wie die Bewertung in der Formatierung aufgebaut sein könnte, ist allerdings keine Pflicht diese Exakt so zu übernehmen:

Spieltitel​

Preis/FSK/Store

Positive Punkte/Was ich mag​

[Text]

Negative Punkte/Was ich nicht mag​

[Text]

Fazit​

[Zusammenfassung aller Pro/Contras für das Spiel für den faulen Lese und anschließende Bewertung in Form von x/10, x/5 Sternen oder what ever ihr bevorzugt]

So, danke fürs lesen bis zu diesem Punkt. Jetzt wünsche ich euch viel Freude beim Rezensionen tippen!
LG Hydrablades
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Na gut, dann werde ich hier mal anfangen.

Transport Fever 2

Transport Fever 2 ist ein Wirtschaftssimulations Spiel von einer Schweizer Firme namens "Urban Games".
Das Spiel ist am 11. Dezember 2019 auf dem Markt gekommen und ist der Nachfolger vom ersten Teil.

Das Spiel überzeugt von seiner Grafik und den Möglichkeiten eine eigenen Infrastruktur aufzubauen.
Beim dem Game geht es darum die Transportmöglichkeiten auszubauen und die Städte mit Passagier und Cargo zu versorgen.
Man bekommt zeitgetreu jegliche Fahrzeuge und Ausbaumöglichkeiten.

Hier gibt es einen kleinen Trailer von dem Spiel.

Pro & Kontra

- Das Spielt ist sehr realistisch.
- Die Grafik ist Top!
- Das Spielt wird nicht langweilig sondern eher im Gegenteil immer interessanter.
- Es gibt viele Möglichkeiten das Spielt individuell anzupassen (Mods etc.)

- Die einzige Kritik ist eigentlich, dass es keinen Multiplayer Modus gibt, bei welchem man verschiedenen Städte aufbauen kann und so gegeneinander antreten.
(Allerdings ist es auch eher ein Single Player Game, deswegen ist es nur eine Anmerkung.)


Fazit

Das Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht. Gerade für Personen die sich für den Transport interessieren ein sehr gutes und gelungenes Spiel.
Auf Google wird angegeben, dass das Spiel 96% der Nutzer gefiel. Das überzeugt natürlich nochmal.
Ich kann nur raten das Spiel zu kaufen und zu spielen.


Kauf & Verfügbarkeit

USK: ab 6 freigegeben.
Plattformen: Windows, Linux, Mac OS.
Das Spiel kann bei Steam gekauft werden.

Aktuelle Preise:
- Schweiz (Steam) 44.50 CHF
- Deutschland (Steam) ca. 37.00€

Verfügbarkeit:
- Steam
- Galaxus
- Amazon
- Digitalo
- LIDL

Mindestanforderungen:
- Intel i5-2300 | AMD FX-6300
- 8 GB RAM
- Nvidia GTX 560 | AMD Radeon HD 7850 (2GB VRAM)

(Quelle)

Ich hoffe die Bewertung hat jemandem etwas gebracht.
Habt noch einen schönen Tag und bleibt gesund!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052

Metro Exodus​

Standart Edition: 15,99€ (bei GOG, derzeit im Sale(ist es öfter), sonst 39,99€)
Gold Edition(beinhaltet die 2 DLCs (auch einzeln Kaufbar) und paar Goodies): 22,99€ (bei GOG, derzeit im Sale(ist es öfter), sonst 64,98€)
Auch bei Steam und Co, kann aber GOG empfehlen.
USK 18

Positive Punkte​

Gute Grafik
Gut optimiert
Gute Storyline
Entscheidungen verändern den Spielverlauf
Abwechslungsreiches Gameplay

Meiner Meinung nach eines der besten wenn nicht gar das beste Spiel aller Zeiten.



Negative Punkte/Was ich nicht mag​

Leider etwas kurz (mit den beiden DLCs habe ich ca. 2h gebraucht, ohne DLCs 24h)


Fazit​

Ein top Game welches zwar post apokalyptisch ist, aber anders wie die meisten Games in dem Segment sind. Der beste Teil der Metro Reihe.
Trivia:
War bei den Steam Awards 2020 für extrem gute Story oder so dabei.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Ich bin ja Spieletester/Reviewer und da kann ich nur unseren Spielebereich empfehlen. Hier gibt's ausführliche Tests und nicht so Mainstream wir schreiben was der hersteller will Rezessionen

Ich hoffe das in diesem Fall Fremdlink okay ist? @Moderation ?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415

Horizon Zero Dawn​

50€ auf Steam, 20€ anderswo, neben PC auch auf PlayStation erhältlich
USK12
Spielzeit (100% Achievments, Mainstory, alle Sidequest, DLC, New Game+ Ultra Hard (NG+ lediglich 4-5h)): 66h

Positive Punkte​

  • unheimliche gute Storyline. Gemeinsam mit dem Charakter erkundet man das wie und weshalb. Die Story ist nicht zu lang und nicht zu kurz und hat keine langweiligen Stellen, man will einfach permanent dahinter kommen weshalb und wird Stück für Stück gefüttert.
  • interessante und lustige Charaktere
  • nicht zu viele Sidequests, keine gleicht der anderen oder fühlt sich langatmig an
  • gutes, umfangreiches DLC fürs late Game
  • nicht zu viele Gegenstände im Spiel, im Grunde genommen nur eine Hand voll Waffen mit unterschiedlichen Stufen sowie Ressourcen, die überwiegend für Munition und zum Teil für Handel benötigt werden
  • kein langatmiges Grinden nach Loot
  • interessante und ausgeklügelte Maschinen mit sinnvollen Schwachstellen, die es sich lohnt auszunutzen ohne dass es langweilig wird oder aber die Schwachstellen zu schwer zu erreichen sind
  • wunderbar sarkastischer Charakter
  • schöne Grafik und wundervolle Spielwelt
  • exzellente Portierung von der Konsole - gute Performance und wunderbar mit Maus und Tastatur zu steuern (aufgrund des Aimings auf bestimmte Maschinenkomponenten meiner Meinung nach auch zu empfehlen)

Negative Punkte/Was ich nicht mag​

Im Inventar merkt man minimal den Konsolen-Port, allerdings habe ich es nicht annähernd als nervig empfunden.
Der Nachfolger wird (Stand jetzt) nur auf der PlayStation erscheinen. Allerdings war der erste Teil auch zunächst für einen langen Zeitraum PS exklusiv, bis er auf den PC kam. Eine Garantie, dass der Nachfolger auf PC erscheint gibt es aber nicht und bisher sieht es nicht danach aus.

Fazit​

Für mich persönliche eine der besten Singleplayer-Erfahrungen überhaupt. Kein überladenes RPG sondern vom Umfang her in jederlei Hinsicht (für meinen Geschmack) genau richtig. Sollte der Nachfolger gar nicht für PC erscheinen wäre das wirklich eine Schande ;)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Need For Speed Payback​

Steam: 30€ (Deluxe Edition)
Origin: 5€/10€ (Standard/Deluxe Edition)
Keystores: 9€ (Standard Version)

Ich finde Payback istmMn ein weiterer, guter Teil der Need For Speed Reihe. Aber auch der hat seine Stärken und Schwächen.
Zuerst aber mal das positive:
  • Gute Grafik
  • Story ist von der Storyline her ganz oke
  • Viele Autos bis auf ein paar "Klassiker" (bspw. keinen Supra MK4)
  • Gutes Handling
  • Tuningsystem ist gut gemacht mMn

Und was ich nicht so gut finde:
  • Story ist mit gut 20h Spielstunden (ich habe auch nach Wracks gesucht, bin ein paar nicht-Story rennen gefahren etc.) etwas wenig
  • Die Schwierigkeit der Rennen ist etwas unausgeglichen, alle Rennen bis auf die Offroad Rennen konnte ich mit (weit) unterqualifizierten Autos mit Abstand gewinnen (teilw. Empfohlen 280, mein Wagen war 220 o. Ä.), auf Schwierigkeitsstufe Mittel. Die Offraodrennen waren selbst mit deutlich überqualifizierten Rennen kaum zu gewinnen

Aber alles in allem finde ich persönlich das Spiel ziemlich gut. Groß Bugs, schwerwiegende Fehler o. Ä. habe ich nicht gefunden, bis auf ein paar, nur 1-2 Sek. anhaltende Grafikbugs beim Start eines Events, was aber schnell wieder weg war. Im Multiplayer ist die Physik beim wegrammen von anderen Spielern bei hoher Geschwindigkeit zwar etwas kaputt, wodurch die Autos teilweise mehrere Meter in die Luft geschleudert werden, aber sonst gibt es nichts großartiges an Bugs zu vermelden.
Kurz was zum Preis:
Ich würde das Spiel auf jeden Fall bei Origin direkt kaufen. Dort ist das Game einfach am günstigsten, auch ohne Sale. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das Spiel in der Standard Edition in den Keystores immer noch so viel kostet (knapp das doppelte wie bei Origin selbst), bei Steam tippe ich auf ausschlachten des Games zu einem mögl. hohen Preis.

Aber an sich würde ich es jedem Need For Speed und/oder Rennspiel Freund/Fan empfehlen :)

LG
Hydrablades