[Sammelthread] Hardware News: Kleinere neue Hardware Releases, Zubehör, etc.

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Da es ja immer mal wieder neue Hardware gibt, die vielleicht an einem vorbeigeht und nicht immer einen neuen Thread wert ist, dachte ich mir, könnte ein Sammelthread doch ganz nützlich sein. So mancher mag doch vielleicht auch immer die Augen offen halten nach neuen Optionen für eigene Konfigurationen.

Ich mache mal den Anfang mit dem neuen Kolink Observatory Lite (Mesh):




Still und heimlich hat Kolink das alte Observatory im Prinzip obsolet gemacht. Das Observatory Lite verliert in der Tiefe, wodurch die maximale Länge für Grafikkarten in dem Case von 380mm auf 330mm sinkt (310mm mit Radiator in der Front). Für die meisten Grafikkarten ist das aber immer noch absolut ausreichend. Ansonsten hat Kolink quasi alle Nachteile des Observatory ausgemerzt:

Die ARGB Lüfter sind nun endlich regelbar und synchronisierbar. Entweder über die beigelegte Fernbedienung oder über den Anschluss am Mainboard. Ob es jetzt DC gesteuerte oder PWM gesteuerte Lüfter sind, steht auf der Produktwebsite nicht dabei, ein großer Fortschritt ist aber, dass sie überhaupt regelbar sind. Außerdem gibt es das Observatory Lite optional mit einer Mesh Front, was sehr begrüßenswert ist und dem Airflow sehr dienlich sein dürfte. Zum gleichen Preis ist die verglaste Variante des Observatory Lite damit eigentlich die deutlich schlechtere Wahl.

Das ganze ist auch noch 15€ günstiger als das normale Observatory und damit eine gute Empfehlung für Leute, die Zusammenstellungen im niedrigeren Budgetbereich suchen und trotzdem ihre RGB-Gelüste erfüllt sehen möchten.


Was ist euch in letzter Zeit so an neuer und erwähnenswerter Hardware begegnet?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Super. Ich mach dann mal mit der Patriot P210 weiter. Die SSDs im 2,5-Zoll-Format wirken auf den ersten Blick wie alle anderen SSDs dieses Formats, doch man verspricht "marktkonforme Preise" und das sind sie auch zum aktuellen Zeitpunkt. Was bekommt man also? Die Serie ist zu Modellen mit 128 (noch nicht gelistet), 256, 512, 1.024 und 2.048 Gigabyte erhältlich. Angeschlossen werden die Speicher mit SATA 6 Gb/s, was am Ende auch die grobe Leistungsgrenze definiert. So schaufeln die SSDs bis zu 520 MB/s lesend und 430 MB/s schreibend hin und her. Kleinere Modelle neigen dabei dazu, etwas langsamer zu sein, weil sie in der Regel nicht voll an den Controller angebunden sind. Die SSDs verwenden die TLC Technologie.


Hier mal alle Modelle bei Geizhals.


Und hier könnt ihr euch die Unterschiede zwischen SSD Typen ansehen.

 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Super. Ich mach dann mal mit der Patriot P210 weiter. 303374[/URL]
Ich verstehe irgendwie den Sinn der neuen Serie nicht so wirklich.

Patriot hat mit der P200 Serie schon eine Billigserie und auch die Patriot Bursts sind jetzt nicht gerade im Premium Segment unterwegs. Dazwischen kann ich iwie keinen Bedarf für noch eine Dram-less Billig SSD erkennen. Wenn der Bericht der Computerbase stimmt, kommt beim 2 TB Modell im Gegensatz zur P200 Serie sogar QLC Flash zum Einsatz, weil der Controller der nach Händlerangaben verbaut, zu dem Patriot im Datenblatt aber keine Angaben macht, aufgrund von technischen Limitierungen (2 Kanal Speicherinterface erlaubt maximal 1 TB TLC Speicher) nicht mehr als 1 TB TLC unterstützt. Bei der P200 Serie hat Patriot für die 2 TB Variante immerhin einen anderen Controller benutzt, hier wird der Nachteil wohl einfach durch QLC Speicher "ausgeglichen". Ist damit bei dem 2 TB Modell sogar ein Rückschritt.

Es kommen anscheinend immer mehr Gehäuse mit großzügiger Mesh Front auf den Markt. Lian Li hat das Lancool II überarbeitet und bietet nun eine Mesh Version in 3 Varianten an:




Die Performance Variante hat 2 x 140 mm Lüfter in der Front und 1 x 120 mm Lüfter im Heck verbaut. Die RGB Varianten haben 3 x 120 mm ARGB Lüfter in der Front verbaut, dafür aber keinen Hecklüfter.

Gamersnexus hat das Case schon getestet und es schneidet sehr gut ab. Es ordnet sich in Punkto Airflow und Temps knapp hinter dem rund 40€ teureren (ebenfalls neuen) Phanteks P500A ein. Die beiden Cases kann man aktuell wohl getrost als so ziemlich die besten Airflow Cases bezeichnen, dicht gefolgt vom Pure Base 500 DX und dem Phanteks P500A.

Leider finde ich die Form der Front beim Lancool II Mesh nicht so gelungen, gegenüber dem normalen Lancool II geht was die Optik angeht leider ein bisschen was verloren. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Kolink legt das nächste Gehäuse als Mesh Variante auf:

Das Kolink Citadel ist bald auch als Mesh Variante erhältlich. Optisch hat es mit dem normalen Citadel aber nicht mehr viel gemein. Es wird eine Variante mit 2 x 120mm PWM Lüftern ohne Beleuchtung für 47€ und eine Variante mit 3 x 120mm RGB Fans für 63€ geben. In die Front passen auch 140er Lüfter.

Ist ganz begrüßenswert, dass der vernachlässigte mATX Markt auch mal Nachschub bekommt.