Ryzen 7 2700x übertaktet.

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Ich habe (wollte) gerade meine CPU übertakten.
Angefangen hab ich mit dem turbotakt von 4,2Ghz und mein PC lief stabil.
Dann hab ich ihn auf 4,3 GHz angehoben und mein PC wollte nicht mehr starten!
Die spannung konnte ich....warum auch immer nicht erhöhen, nur Auto war möglich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hab ihn jetzt übrigens wieder auf 4,2Ghz
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Genau so wie @DiePommesbude das sagt. Der boost ist eigentlich nur nen dynamisches hochtakten eines bzw 2 Kerne die dafür aber zu gewissen Parametern laufen müssen was Stromaufnahme, Temperatur, Lastzustand der CPU, und ebenfalls der VRMs angeht.
Das ganze nennt sich dann PBO.
Die vorgegebenen Parameter werden allerdings jeh nach Setup ralativ schnell verlassen und der PBO drosselt die Leistung relativ schnell wieder runter um so eine maximal Länge Zeitspanne erhöhten tackt auf 1-2 Kernen sicher zu stellen.. wenn gleich dieser nicht mehr maximaltakt ist.


Das OC das du da angehst ist ein Allcore OC und dass packt der 2700x nicht einfach so..
Selbst bei einem 2600 der 6kerne weniger hat sind 4,2ghz bei vielen schon nicht mehr so einfach drin. Hier kickt einfach das Architektur limit.
Zudem zieht das ganze hier schon erheblich mehr Saft aus dem Netzteil welches auch mit erheblichen Temperatur anstiegen einher geht.

Denke das du da mit 4ghz alcore auch schon ganz gut fährst... Wo da der sweet Spot ist.. sollte man allerdings selber ausloten....

Hatten wir das Thema nicht die Tage schon.???
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nico-Walter

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Genau so wie @DiePommesbude das sagt. Der boost ist eigentlich nur nen dynamisches hochtakten eines bzw 2 Kerne die dafür aber zu gewissen Parametern laufen müssen was Stromaufnahme, Temperatur, Lastzustand der CPU, und ebenfalls der VRMs angeht.
Das ganze nennt sich dann PBO.
Die vorgegebenen Parameter werden allerdings jeh nach Setup ralativ schnell verlassen und der PBO drosselt die Leistung relativ schnell wieder runter um so eine maximal Länge Zeitspanne erhöhten tackt auf 1-2 Kernen sicher zu stellen.. wenn gleich dieser nicht mehr maximaltakt ist.


Das OC das du da angehst ist ein Allcore OC und dass packt der 2700x nicht einfach so..
Selbst bei einem 2600 der 6kerne weniger hat sind 4,2ghz bei vielen schon nicht mehr so einfach drin. Hier kickt einfach das Architektur limit.
Zudem zieht das ganze hier schon erheblich mehr Saft aus dem Netzteil welches auch mit erheblichen Temperatur anstiegen einher geht.

Denke das du da mit 4ghz alcore auch schon ganz gut fährst... Wo da der sweet Spot ist.. sollte man allerdings selber ausloten....

Hatten wir das Thema nicht die Tage schon.???
Nee hatten wir nicht ^^ aber ich weiß warum ich meine fragen hier so gern stelle. Hab ihn jetzt auch tatsächlich auf 4,0Ghz getaktet und werde ihn so lassen. Danke für die fette Anleitung und die fette Antwort
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Fette Anleitung??

Ich freue mich das die Antwort dir gefällt wobei ich sie meiner Meinung etwas genervt verfasst habe weil ich da Thema kurz zuvor schonmal ausführlicher behandelt hatte glaube ich.
 

Nico-Walter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
122
8
Hab ihn gestern zum 1. Mal versucht zu übertakten also ich war das nicht ^^ obwohl ich viele Fragen hier stelle