Ryzen 5 oder Intel i5

Fabitron

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
128
82
Hey Leute, ich will mir nächste Woche einen neuen Mini itx PC kaufen/bauen bin aber noch unentschlossen ob ich den Ryzen 5 3600 oder den Intel Core I5 9600k nehmen soll.
Preislich tun die beiden Plattformen sich nicht viel

Der PC wird eigentlich nur zum zocken, surfen/Office und eventuell mal streamen benutzt. Gezockt wird auf einem 1440P 144hz Monitor

Grafikkarte wird die Gigabyte RX 5700 XT

Was würdet ihr da empfehlen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde im Zweifelsfall bei ITX immer zu den Komponenten greifen, die Kühler bleiben. Umso kleiner die Umgebung, desto kritischer die Temperaturen. Würde daher auch abwägen ob statt der 5700 XT nicht eher eine 2060 Super ausreichen würde oder wenn das Budget da ist eine 2070 Super.

Die richtig guten und kühlen Custom Designs bei der RX 5700 XT sind nämlich meistens ziemlich fette Triple-Slot Karten, die für ITX in den meisten Fällen gar nicht passen.

An welches Gehäuse hast du denn gedacht?
 

Fabitron

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
128
82
Ich würde im Zweifelsfall bei ITX immer zu den Komponenten greifen, die Kühler bleiben. Umso kleiner die Umgebung, desto kritischer die Temperaturen. Würde daher auch abwägen ob statt der 5700 XT nicht eher eine 2060 Super ausreichen würde oder wenn das Budget da ist eine 2070 Super.

Die richtig guten und kühlen Custom Designs bei der RX 5700 XT sind nämlich meistens ziemlich fette Triple-Slot Karten, die für ITX in den meisten Fällen gar nicht passen.

An welches Gehäuse hast du denn gedacht?

Gehäuse ist das NZXT H200i
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Okay, in dem Case wirst du soweit ich das im Kopf habe keine dickere Karte als Dual-Slot verbauen können, weil die sonst auf dem Netzteiltunnel aufliegt und keine Luft bekommt. In Punkto Preis/Leistung würde ich eher zum Ryzen tendieren, der i5 mag für das reine Gaming einen Hauch schneller sein, aber der Ryzen bietet mit seinen 6 Kernen und 12 Threads einfach das rundere Gesamtpaket an, finde ich.

Ich kenne mich mit Intel Hardware nicht so gut aus, aber ich hab mal nachgeschaut und die Z390 ITX Boards gehen da auch bei 140€ los, dafür kriegst du auch ein B450 ITX Board inkl. Bios Update, das du für den 3600er Ryzen brauchst.

Da ich jetzt weder den Ryzen 5 3600 noch den i7-9600k als die Streaming Monster ansehen würde, würde ich dann wohl über die Grafikkarte streamen. Der AMD Codec ist wohl ordentlich oder hat zumindest ordentlich aufgeholt, der Nvidia Codec ist aber wohl besser. Da könnte es sich lohnen das bei der CPU gesparte Geld in eine RTX 2070 Super zu investieren.

Die Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC wird mit ihrem Triple-Slot Kühler nicht in das Gehäuse passen. Und von den Blower Style Karten würde ich wegen der Lautstärke abraten. Wenn es eine 5700 XT sein soll, würde ich wohl die PowerColor Red Dragon empfehlen. In Kombination mit ordentlichem Airflow durch Ausnutzen der Lüfterplätze könnte das hinhauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak