Ryzen 5,7

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Hi

ich hätte gerne erklärt bekommen warum der Ryzen 3600 und der Ryzen 7 3700x so identisch abliefern aber ein Preis Unterschied von über 100€ da .

(Ryzen 5 angenommen bei 160)

Mist der Ryzen 7 jetzt besser ? Weil neuer ?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Du hast da nen kleinen Denkfehler.
Also:
erste Ziffer(bei beiden 3): Zahl der "Generation"
3700X und 3600 sind beide aus der selben Generation.

zweite-vierte Ziffer(700/600): Modell
gibt an wie viele Kerne und Threads usw. (3700X 8 Kerne/16 Threads, 3600 6 Kerne/12 Threads)
die CPUs haben.

Buchstabenzusatz(X/G)
X heißt dass die CPU einen etwas höheren Takt hat wie die Modelle ohne X.
G heißt, dass die CPU eine Grafikeinheit integriert hat(z.B. Ryzen 3 2200G)

Zahl vor dem Leerzeichen(7/5)
Gibt die Baureihe/Serie in einer Generation an

Der 3700X hat also 2 Kerne mehr wie der 3600 und ist somit schneller was produktives Arbeiten angeht. Da Spiele aber meist nur wenige Kerne nutzen, ist der Unterschied nicht gerade Groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kalzi

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Hi

ich hätte gerne erklärt bekommen warum der Ryzen 3600 und der Ryzen 7 3700x so identisch abliefern aber ein Preis Unterschied von über 100€ da .

(Ryzen 5 angenommen bei 160)

Mist der Ryzen 7 jetzt besser ? Weil neuer ?
Die beiden CPU's liefern nicht identische Leistung ab.

Aber ich gehe mal davon aus du gehst hier von der Gaming Leistung aus.
Das liegt daran das für Gaming die Singlecore Performance wichtig ist, da kommt es nicht auf die Anzahl der Kerne bzw. MulticorePerf. an
Spiele benutzen in der Regel 2-4Kerne. Manche Games verteilen nur die Last auf allen Kernen um so die Auslastung zu verringern.

Bei Ryzen oder auch Intel bieten alle CPU's einer GEN nahezu Identische Singlecore Leistung, weshalb die Gaming Performance in der Regel ziemlich gleich ist.

Der Ryzen 7 3700x bietet dir 2 Kerne mehr (8Kerne Insgesamt) und 4 Threads mehr ( 16 Threads Insgesamt) somit ist der 3700x für Anwender Aufgaben deutlich besser geeignet, sprich Schneiden, Bildbearbeitung usw.
Durch die erhöhte Anzahl an Kernen und Threads entsteht auch die höhere UVP. Die Gesamtleistung ist halt etwas mehr.

Deshalb empfiehlt sich da, falls man Only Gaming betreibt auch die Ryzen 5 Modelle :)
 

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Du hast da nen kleinen Denkfehler.
Also:
erste Ziffer(bei beiden 3): Zahl der "Generation"
3700X und 3600 sind beide aus der selben Generation.
zweite-vierte Ziffer(700/600): Modell
gibt an wie viele Kerne und Threads usw. (3700X 8 Kerne/16 Threads, 3600 6 Kerne/16Threads)
die
Buchstabenzusatz(X/G)
X heißt dass die CPU einen etwas höheren Takt hat wie die Modelle ohne X.
G heißt, dass die CPU eine Grafikeinheit integriert hat(z.B. Ryzen 3 2200G)

Zahl vor dem Leerzeichen(7/5)
Gibt die Baureihe/Serie in einer Generation an

Der 3700X hat also 2 Kerne mehr wie der 3600 und ist somit schneller was produktives Arbeiten angeht. Da Spiele aber meist nur wenige Kerne nutzen, ist der Unterschied nicht gerade Groß.
Wow! Danke für diese umfassende Antwort hmm 🤔 würde sich theoretisch lohnen falls man Stream würde oder Aufnahmen machen möchte zum 7er zu greifen?
Doppelpost zusammengeführt:

Die beiden CPU's liefern nicht identische Leistung ab.

Aber ich gehe mal davon aus du gehst hier von der Gaming Leistung aus.
Das liegt daran das für Gaming die Singlecore Performance wichtig ist, da kommt es nicht auf die Anzahl der Kerne bzw. MulticorePerf. an
Spiele benutzen in der Regel 2-4Kerne. Manche Games verteilen nur die Last auf allen Kernen um so die Auslastung zu verringern.

Bei Ryzen oder auch Intel bieten alle CPU's einer GEN nahezu Identische Singlecore Leistung, weshalb die Gaming Performance in der Regel ziemlich gleich ist.

Der Ryzen 7 3700x bietet dir 2 Kerne mehr (8Kerne Insgesamt) und 4 Threads mehr ( 16 Threads Insgesamt) somit ist der 3700x für Anwender Aufgaben deutlich besser geeignet, sprich Schneiden, Bildbearbeitung usw.
Durch die erhöhte Anzahl an Kernen und Threads entsteht auch die höhere UVP. Die Gesamtleistung ist halt etwas mehr.

Deshalb empfiehlt sich da, falls man Only Gaming betreibt auch die Ryzen 5 Modelle :)
Ah okay danke ! 👍🏻
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Wow! Danke für diese umfassende Antwort hmm 🤔 würde sich theoretisch lohnen falls man Stream würde oder Aufnahmen machen möchte zum 7er zu greifen?
Jain, falls du eine Nvidia Karte der neueren Gen's besitzt, kannst du über die Karte Streamen. Das entlastet deine CPU. (Abhängig der GPU)
Die Qualität ist ebenfalls sehr gut und es ist kein 8-Kerner nötig :)
 

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Jain, falls du eine Nvidia Karte der neueren Gen's besitzt, kannst du über die Karte Streamen. Das entlastet deine CPU. (Abhängig der GPU)
Die Qualität ist ebenfalls sehr gut und es ist kein 8-Kerner nötig :)
Ich habe keine Grafikkarte und Prozessor und informiere grad bisschen bin bei den Prozessor nur verwirrt gewesen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Achso :)
Ja allgemein würde ich dir empfehlen mit dem Kauf zu warten. Die Preise von allen Hardware sachen sind derzeit unschön...

Aber wenn du dir was zusammenstellst (Oder fertig PC) kannst du dich ja gerne hier im Forum vorher nochmal melden :)
 

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
Achso :)
Ja allgemein würde ich dir empfehlen mit dem Kauf zu warten. Die Preise von allen Hardware sachen sind derzeit unschön...

Aber wenn du dir was zusammenstellst (Oder fertig PC) kannst du dich ja gerne hier im Forum vorher nochmal melden :)
Ja leider weiss ich das :(

habe erst überlegt eine 1660ti zu holen - neu einfach viel zu teuer!
gebraucht ebenfalls
.. dachte danach okay gut wenn schon fast so viel ausgeben würde habe nach 5700xt geguckt die red Devil fand ich echt gut aber ist mir keine 400€ wert gebraucht

dachte auch Ja gut spiele eh nur 1080p rx 580 aber 250€ bitte was ?!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Neu ist derzeit alles teuer. Zumal die RX 580 echt nicht mehr sooooo empfehlenswert ist.
Warte wenn möglich bis Februar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kalzi

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Ja ich gucke schon mehr oder weniger bei 5600/700 aber finde die Preise auch recht hoch.. & Nvidia.. bin kein bonze
Ja leider zurzeit lohnt es sich einfach nicht einen PC zu kaufen. Schmerzhaft für den ein oder anderen, aber das warten lohnt sich halt.
Nachher bereut man es weil man doch viel Geld verschwendet hat :/
 

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
ist doch top, wo wenn man fragen darf? am besten mit link
War innerhalb 3 min ausverkauft Seite hat mega gehangen direkt von Asus
Doppelpost zusammengeführt:

ist doch top, wo wenn man fragen darf? am besten mit link
Musste zuschlagen und in den sauren Apfel von preis beißen wollte wir nur 300€ ausgeben aber da konnte ich nicht nein sagen sie ist nicht die schönste aber es wird sicher funktionieren
 

Kalzi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
149
24
für 300€gibts keine 3060ti, die founders edition kostet schon 399€, also warst du mit der asus karte top, hab ich auch gesehen das es die da für ~450€ gibt
Ja ne wollte erst maximal 300€ ausgeben aber bei 448€ konnte nicht nein sagen :D glaube so preiswert werden die erstmal nicht kommt schon Donnerstag