Gelöst Ryzen 5 3600 Temperatur

Marlongaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
8
0
Moin
Ich habe mir den 900€ pc nachgebaut, jedoch habe ich das problem, dass die Temperaturen meiner cpu bei last immer über 90° liegen (bsp: Rainbow six siege) wobei sie bei den benchmarks im Video bei meist nur 70° lagen
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
90 Grad sind devenitiv zu hoch.
Welchen Kühler hast du denn?
 

planetengel

Mitglied
Aug 11, 2020
17
0
Am Boxkühler liegt es aufjedenfall nicht, der ist bei dem 900€ Pc aufjedenfall ausreichend.
Wie ist die Lüfterverteilung in deinem PC(wie viele hinten bzw vorne)?
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
90° sind mit dem Boxedkühler noch einigermaßen im Rahmen. Du könntest im Bios die lüfterkurve anpassen. Sonst musst du wohl einen neuen Kühler kaufen. Aber eigentlich sind 90° noch im Rahmen
Doppelpost zusammengeführt:

Generell ist der ryzen 5 3600 wärmer und aktuell haben wir eine sehr hohe Umgebungstemperatur. Sonst sähe das so aus: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/?amp=1
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Marlongaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
8
0
Am Boxkühler liegt es aufjedenfall nicht, der ist bei dem 900€ Pc aufjedenfall ausreichend.
Wie ist die Lüfterverteilung in deinem PC(wie viele hinten bzw vorne)?
Ich habe ein sharkoon tg 4 also 3 vorne 1er hinten
Doppelpost zusammengeführt:

90° sind mit dem Boxedkühler noch einigermaßen im Rahmen. Du könntest im Bios die lüfterkurve anpassen. Sonst musst du wohl einen neuen Kühler kaufen. Aber eigentlich sind 90° noch im Rahmen
Doppelpost zusammengeführt:

Generell ist der ryzen 5 3600 wärmer und aktuell haben wir eine sehr hohe Umgebungstemperatur. Sonst sähe das so aus: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/?amp=1
Der lüfter läuft ab 70° auf 100%
 

Marlongaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
8
0
Weiß zufällig jemand ob in mein gehäuse eine kleine aio Wasserkühlung reinpasst?(sharkoon tg4)
 

planetengel

Mitglied
Aug 11, 2020
17
0
Falls würde ich vielleicht nochmal Geld in die Hand nehmen und in noch einen Lüfter investieren...heißt Hinten oben rein dann hast du 3 um luft rein zu ziehen und 2 um diese wieder raus zu drücken, das kann die Temperatur noch ein bissel minimieren
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Falls würde ich vielleicht nochmal Geld in die Hand nehmen und in noch einen Lüfter investieren...heißt Hinten oben rein dann hast du 3 um luft rein zu ziehen und 2 um diese wieder raus zu drücken, das kann die Temperatur noch ein bissel minimieren
Hilft meist wenig. Ist eigentlich nur geldverschwendung. Ein besserer CPU kühler macht einen viel größeren Unterschied.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Wie schon gesagt das TG4 hat quasi überhaupt keinen Airflow, weshalb deine Temps im Bereich des normalen liegen.
ein Arctic Freezer 34 Duo sollte hier etwas Abhilfe schaffen.

Falls du aber Wert auf gute Temps legst, solltest du das Gehäuse wechseln.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Spar dir lieber direkt Geld für ein neues Gehäuse + CPU Kühler :D

Hatte das Sharkoon TG4 auch anfangs weil es "Cool aussah" aber nach ein Paar tagen war mir schon klar das ich mir wieder ein neues kaufe
 

planetengel

Mitglied
Aug 11, 2020
17
0
Jup Gehäuse austäuschen würde ich auch empfehlen, ich hab hab selben Cpu auch mit Box Kühler und Rainbow läuft bei mir mit ca 60-65 Grad
 

Marlongaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
8
0
Ich hatte die Überlegung, da das gehäuse nicht sehr breit ist, eine aio Wasserkühlung mit 240mm oder 280mm nach oben zuverlegen andem lüfter hinten wäre genug platz für die kabel. Ich schätze nämlich das kein großer luftkühler hinein passt
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich hatte die Überlegung, da das gehäuse nicht sehr breit ist, eine aio Wasserkühlung mit 240mm oder 280mm nach oben zuverlegen andem lüfter hinten wäre genug platz für die kabel. Ich schätze nämlich das kein großer luftkühler hinein passt
Und z.b. ein arctic freezer 34 duo passt da ziemlich sicher rein ;)