Ryzen 5 3600/ Ryzen 7 3700x und/oder RX 5700/ RX 5700 XT

GPU/CPU

  • Ryzen 5 3600 und RX 5700

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ryzen 5 3600 und RX 5700 XT

    Abstimmungen: 9 90,0%
  • Ryzen 7 3700x und RX 5700

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ryzen 7 3700x und RX 5700 XT

    Abstimmungen: 3 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Jayxonnn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
14
2
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gaming-PC konfigurieren, mit welchem ich ohne Probleme Fortnite über Twitch streamen kann.

Ich habe ein bisschen recherchiert und habe verschiedenstes gelesen. Einerseits wird gesagt, dass der Ryzen 5 3600 zum simultanen Gaming + Streaming absolut ausreichend ist, andererseits solle man mindestens 8 Kerne zum streamen haben.

Die RX 5700 (XT) sollen zudem super mit den Ryzen CPUs zusammenspielen.

Wäre es sinnvoller etwas Geld zu sparen und mit dem Ryzen 5 3600 und einer RX 5700 ein Setup zu bauen oder kommt man da an seine Grenzen und sollte entweder CPU oder GPU aufrüsten?

Was wären sinnvolle Alternativen für CPU/GPU?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gaming-PC konfigurieren, mit welchem ich ohne Probleme Fortnite über Twitch streamen kann.

Ich habe ein bisschen recherchiert und habe verschiedenstes gelesen. Einerseits wird gesagt, dass der Ryzen 5 3600 zum simultanen Gaming + Streaming absolut ausreichend ist, andererseits solle man mindestens 8 Kerne zum streamen haben.

Die RX 5700 (XT) sollen zudem super mit den Ryzen CPUs zusammenspielen.

Wäre es sinnvoller etwas Geld zu sparen und mit dem Ryzen 5 3600 und einer RX 5700 ein Setup zu bauen oder kommt man da an seine Grenzen und sollte entweder CPU oder GPU aufrüsten?

Was wären sinnvolle Alternativen für CPU/GPU?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Würde ne nvida Karte fürs Streamen nehmen wegen nvenc Encoder.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Das natürlich, aber wenns auf P/L geht, ist die 5700XT in der Preisklasse unschlagbar! :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

John.Sty

Mitglied
Apr 25, 2020
31
23
Über die Treiberprobleme habe ich in den letzten Tagen, als ich mich für meine eigene Konfiguration entscheiden musste, auch lesen müssen. NVIDIA scheint hier wirklich den Aufpreis nicht nur für den Namen zu verlangen, sodass dies auch gerechtfertigt ist. Anderseits gibt es genauso viele glückliche AMD-Besitzer. Mit etwas Zeit und Nerven lässt sich jeden Problem lösen. Für dein Spiel Fortnite solltest du mit AMD ausreichend gedeckt sein. Hilfreich wäre noch eine Angabe zu deiner Auflösung deines Monitors.

Bei den Prozessoren wirst du wahrscheinlich auch keine falsche Wahl treffen können. Eher ist es eine Frage über dein Budget, denn mehr Kerne schaden meistens nicht. Vor allem die kommende Konsolen-Generation wird über acht Kerne verfügen und so ist meine Wahl auch auf den Ryzen 7 gefallen. Beim Streaming sollten die zusätzlichen Kerne nicht zu kurz kommen. Leider kann ich nicht beurteilen, inwieweit ein Ryzen 7 ein "Overkill" an die Grafikkarte sein wird. Stichwort:"bottleneck"
 

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo zusammen,

ich möchte einen Gaming-PC konfigurieren, mit welchem ich ohne Probleme Fortnite über Twitch streamen kann.

Ich habe ein bisschen recherchiert und habe verschiedenstes gelesen. Einerseits wird gesagt, dass der Ryzen 5 3600 zum simultanen Gaming + Streaming absolut ausreichend ist, andererseits solle man mindestens 8 Kerne zum streamen haben.

Die RX 5700 (XT) sollen zudem super mit den Ryzen CPUs zusammenspielen.

Wäre es sinnvoller etwas Geld zu sparen und mit dem Ryzen 5 3600 und einer RX 5700 ein Setup zu bauen oder kommt man da an seine Grenzen und sollte entweder CPU oder GPU aufrüsten?

Was wären sinnvolle Alternativen für CPU/GPU?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Eine bessere Kombo als R5 3600 und RX 5700XT ist die beste Konfi. Oder du nimmst R7 3700X und RTX 2080 Ti aber das ist ja nicht Thema
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Eine bessere Kombo als R5 3600 und RX 5700XT ist die beste Konfi. Oder du nimmst R7 3700X und RTX 2080 Ti aber das ist ja nicht Thema
???
--------------------------------------
Ich denke das Streaming über die gpu schon viele Vorteile bietet.

Dan müsste man aber entweder warten bis sie 2060 super im Preis wieder auf unter 400€ fällt. Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
???
--------------------------------------
Ich denke das Streaming über die gpu schon viele Vorteile bietet.

Dan müsste man aber entweder warten bis sie 2060 super im Preis wieder auf unter 400€ fällt. Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Was willst du damit ausdrücken?