RYzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700X

Bobbi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 23, 2019
125
39
Hallo^^
Ich möchte mir im Dezember einen PC kaufen für Gaming und Streaming (ca. 1000€)

Sollte ich da eher den Ryzen 5 3600 einbauen oder den Ryzen 7 2700X?

Danke schonmal ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Würde dir da zu dem 2700x raten, wenn du öfter am Streamen bist. Er hat 8 Kerne und 16 Threads, was für Streaming, Multitasking etc. besser ist.
Der 2700x ist glaube sogar auch ein paar Euro billiger.
Falls du allerdings viel mehr am zocken bist (Ohne Streaming) würde ich dir den 3600 empfehlen, da er doch im Bereich Gaming etwas die Nase vorn hat. Für ein paar mal Streamen reicht der 3600 auch. Man kann soweit ich weiß aber auch über die GraKa streamen, davon habe ich aber allerdings keine Ahnung. @Fairyturtles weiß da glaube ich mehr bescheid drüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nimm den 3600er mit ner rtx Nvidia Grafikkarte, dann kannste über die GraKa streamen Programme über cpu laufen lassen, im schlechtesten Fall musst du ab und an die Fps in spielen begrenzen (scheint für stabile streams eh besser zu sein) die 2 Kerne mehr bemerkst du so quasi nicht,
da die Mehrkernleistung insgesamt etwa die gleiche ist.

Und selbst wenn du die geilsten Szenen noch zusammenschneidest, ja mit pech macht der 2700x das minimal schneller, nur können tut es der 3600er auch. Naja und durch die höhere Singlecoreleistung ist der 3600er allg. eher besser für's zocken auch beim streamen.
 

TheJedi

Neuling
Okt 29, 2019
5
3
Würde fürs Zocken zum Ryzen 3600 raten da er eine bessere Single Core Performance hat und die zusätzlichen Kerne dir bei Spielen nicht wirklich etwas bringen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak