Ryzen 5 3600 Übertakten

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie es zum Thema OC beim r5 3600 aussieht?
Weil habe oft gelesen das viele sagten eine Ryzen 5 3600x lohnt nicht weil mein durch oc aufs gleiche raus kommt.

hab viel gelesen und gehört das 4,2-4,3 ghz konstant drinn sitzen auf 1,4 v
habt ihr Erfahrung damit und könnt mir was dazu sagen?
Wollte WENN ich übertakten sollte die AMD Ryzen Master software dafür benutzen oder sollt ich lieber per bios
Mainboard : MSI b450 Tomahawk MAX
Meine Temps Stock sind bis jetzt 30-34 grad im idle und nie über 60 grad beim zocken

ich danke euch für eure Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Also hab es jetzt hin bekomm

der Ryzen 5 3600 läuft jetzt bei mir mit 4,3 ghz auf 1,4375v aber es werden 1,48v im BIOS angezeigt un ändert sich erst wenn ich noch niedriger gehe aber dann wird er instabil oder auf 1,5v gehe?
Cinebench r15 mit 4,3 ghz 1680 punkte waren das höchste.

ps: aber 4,4 isser mir abgeschmiert da ich mit der spannung nicht noch höher wollte

sind diese Ergebnisse gut?

hab alles zurückgesetzt und den MSI gaming boost genommen sind 4,2ghz aber mit viel besserer spannung und Temp
 

Anhänge

  • HW Monitor.png
    HW Monitor.png
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • ryzen master.png
    ryzen master.png
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie es zum Thema OC beim r5 3600 aussieht?
Weil habe oft gelesen das viele sagten eine Ryzen 5 3600x lohnt nicht weil mein durch oc aufs gleiche raus kommt.

hab viel gelesen und gehört das 4,2-4,3 ghz konstant drinn sitzen auf 1,4 v
habt ihr Erfahrung damit und könnt mir was dazu sagen?
Wollte WENN ich übertakten sollte die AMD Ryzen Master software dafür benutzen oder sollt ich lieber per bios
Mainboard : MSI b450 Tomahawk MAX
Meine Temps Stock sind bis jetzt 30-34 grad im idle und nie über 60 grad beim zocken

ich danke euch für eure Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Also hab es jetzt hin bekomm

der Ryzen 5 3600 läuft jetzt bei mir mit 4,3 ghz auf 1,4375v aber es werden 1,48v im BIOS angezeigt un ändert sich erst wenn ich noch niedriger gehe aber dann wird er instabil oder auf 1,5v gehe?
Cinebench r15 mit 4,3 ghz 1680 punkte waren das höchste.

ps: aber 4,4 isser mir abgeschmiert da ich mit der spannung nicht noch höher wollte

sind diese Ergebnisse gut?

hab alles zurückgesetzt und den MSI gaming boost genommen sind 4,2ghz aber mit viel besserer spannung und Temp
Temperaturen sind okay.

Läut er denn stabil mit 4.2-4.3 GHz?
Falls ja (und du musst CPU Stresstest für mehrere Stunden machen), dann kann man ihn undervolten.
 

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Aber auf 4,3 GHz liegt er mit 1,44 oder 1, 45v an ist das nicht zu viel? , weil. Stabil lief er sogar noch auf 4,35 GHz erst ab 4,4 hat er die Segel gestrichen und wollte nicht mehr 😂
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Aber auf 4,3 GHz liegt er mit 1,44 oder 1, 45v an ist das nicht zu viel? , weil. Stabil lief er sogar noch auf 4,35 GHz erst ab 4,4 hat er die Segel gestrichen und wollte nicht mehr 😂
Okay.
probier dann man 4.35 GHz. Mach mal einen Stresstest für ein paar Stündchen. Falls der PC abschmiert musst du noch auf die 4.3 oder nochmals runter gehen.

Ich persönlich würde generell die Spannung nicht höher setzen. Der PC wird dann halt noch heißer und lauter.

Falls der PC dann stabil läuft kann man ja undervolten.
 

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Ich glaube mit dem MSI game boost läuft der ganz gut, weil er da mit 1,35v läuft auf 4,2ghz und er kommt nicht über 73 Grad in prime 95 und läuft konstant, vielleicht werd ich mal mehr versuchen wenn ich meine bessere kühlung habe
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Du musst dir aber auch klar drüber sein wie viel mehr Leistung du dafür bekommst und wie viel mehr Stromverbrauch du hast.

Beim 3600reicht die Leistung eigentlich ohne OC schon um zumlich alles ins Limit laufen zu lassen^^
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich glaube mit dem MSI game boost läuft der ganz gut, weil er da mit 1,35v läuft auf 4,2ghz und er kommt nicht über 73 Grad in prime 95 und läuft konstant, vielleicht werd ich mal mehr versuchen wenn ich meine bessere kühlung habe
Okay.
Wozu wird der PC denn genutzt? Reicht dir die Leistung des 3600er nicht?
Bei Games lohnt sich generell kaum die CPU zu OC.
Falls du nur rumprobieren willst, auch okay ^^
 

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
358
43
Meist nur zum zocken, wollte einfach mal ausprobieren da ich in dieser Welt des oc komplett neu bin 😁