Ryzen 5 2400G semi-/passiv kühlen?

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
Hallo zusammen,
ich baue bald einen Office PC für meine Oma, der dann auf jeden Fall die nächsten 5-10 Jahre in Betrieb sein wird :)
Die Komponenten werden deswegen voraussichtlich so aussehen:
Ryzen 3 2200G oder den Ryzen 5 2400G
AsRock B450M Pro4
8GB Gskill Aegis 2400 CL15 (kann man ja noch aufrüsten)
240GB SSD
300 Watt beQuiet Pure Power 11
Sharkoon VS4-V als Case, wäre aber cool wenn ihr mir da Alternativen empfehlen könntet ;)

Ich werde nicht den Wraith Stealth Boxkühler verbauen, der ansonsten völlig ausreichend ist, weil ich befürchte dass die CPU damit nach einiger Zeit überhitzen wird wenn er voller Staub ist :D
Ich habe hier zu Hause noch den größeren Wraith Prism Kühler von einem anderen PC den ich mal gebaut habe, aber auch da befürchte ich dass nach 5 Jahren der Lüfter recht laut wird, anfängt zu rattern, oder ganz den Geist aufgibt.

Deswegen habe ich darüber nachgedacht die CPU entweder komplett passiv nur mit einem Kühlblock ohne Lüfter oder semipassiv mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter zu kühlen. Dann würde auch weniger Staub ins Gehäuse kommen und man kann den Kühler einfach reinigen ohne einen fetten Lüfter drauf.
Ich würde aber auf jeden Fall die Semipassive Variante nehmen, damit die Spannungswandler auch ein wenig Luft bekommen.
Der Arctic Alpine AM4 Kühler wäre mir aber zu wenig Kühlleistung vor allem für den R5.
Deswegen jetzt meine eigentliche Frage:
Wäre es möglich einfach einen großen Tower Kühler zu kaufen und da den Lüfter wegzulassen und damit dann gute Temperaturen zu haben und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich hätte da jetzt an so etwas wie den Arctic Freezer Xtreme Rev.2 gedacht.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke klingt das eigentlich voll dumm, ich werde wahrscheinlich einfach den Wraith Prism verbauen und dann wenn ich bei meiner Oma bin einfach ab und zu den PC gründlich sauber machen, man muss ja sowieso alle paar Jahre neue WLP auftragen von daher...

Naja, ich bin trotzdem gespannt auf eure Antworten :D auch was das Case betrifft, da kann ich mich nämlich nicht entscheiden, soll auf jeden Fall klein sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Vor längerem als der 2500k noch aktuell war, hatte ich diesen ca 1 Jahr passiv gekühlt am laufen, einfach mit dem Alpenföhn Brocken ohne Lüfter. Weil der mir kaputt gegangen war und ich zu faul einen Neuen zu bestellen. Also das geht auch so, nur übertakten kann man vergessen :D

Achso, der CPU hats wohl nicht geschadet, die ist heute noch im Einsatz... täglich ...seit 10 Jahren... Junge Junge der Chip hat sich bezahlt gemacht
 

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
Ist es denn ein Problem 1mal im Jahr zu deiner Oma zu gehen und nach dem rechten zu schauen, und eventuell den Pc reinigen??
hab ich ja unten geschrieben, wird wahrscheinlich genau so sein ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Das Aerocool Cylon ist ein super Case (Hust Hust)

E: Bitte nicht kaufen (also das Case)
warum nicht? ist billig und hat RGB xD
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht ein gedämmtes wie das für den leisen Betrieb:)
gibts sowas auch in kleiner? ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
EKL Brocken 3 ist auf Ryzen lautlos.
Da wir keine Graka haben, brauchts nur noch leise Lüfter wie Pure Wings 2, oder dann gleich ein beQuiet 600 nehmen, da wären die schon verbaut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
EKL Brocken 3 ist auf Ryzen lautlos.
Da wir keine Graka haben, brauchts nur noch leise Lüfter wie Pure Wings 2, oder dann gleich ein beQuiet 600 nehmen, da wären die schon verbaut.
Der Brocken 3 kostet aber 40€ und das billigste beQuiet Gehäuse ist auf Mindfactory das Pure Base 600 für 67€ , das macht zusammen 107€. Wenn man bedenkt, dass die CPU nur 85€ kostet und ich mit dem Sharkoon VS4-V und dem Wraith Prism, den ich zu Hause hab 72€ sparen würde, ist es mir das einfach nicht wert.
Außerdem geht es ja nicht wirklich um die Lautstäre, sondern darum, dass sich mit mehr Lüftern mehr Staub ansammelt.
Doppelpost zusammengeführt:

das ist sogar noch größer, ich brauche etwas dass so groß ist wie das Sharkoon VS4-V oder kleiner :) ich will meiner Oma ja nicht so nen fetten Klotz auf den Tisch stellen xD
Habe gerade das Zalman T5 gefunden, das finde ich ziemlich interessant..
 
Zuletzt bearbeitet: