Ryzen 5 1400 von 3,2GHz auf 3,5GHz

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
Hallo zusammen,

da ich letztens gemerkt habe, das mein Prozessor teilweise limitiert, habe ich ihn im Ryzen Master von 3,2GHz auf 3,5GHz gesetzt mit 1,35V. Der normale Takt des Prozessors beträgt die oben genannten 3,2GHz und der Boost, bzw. Turbotakt 3,4GHz. Ein „Freund“ meinte nun, weil ich über den Boosttakt darüber übertakt habe, also auf 3,5GHz könnte es passieren, das er kaputt geht. Meiner Meinung nach ist diese Aussage absoluter Blödsinn und er wollte mich nur wieder hinters Licht führen, da ich sowas noch nie gehört habe. Außerdem hat ja HardwareDealz auf der Seite des 600€ PC‘s stehen, das der bis 3,8GHz stabil läuft. Aber zur Sicherheit frage ich hier nochmal nach, nicht das er doch kaputt geht. Hab im Moment nämlich nicht soviel Geld um ihn dann ersetzen zu können. Allerdings möchte ich meinen recht neuen PC in ca. 1 Jahr upgraden, wenn ich in der Ausbildung bin und wieder mehr Geld habe.

Dankeschön :)

(Mir ist klar, das jede CPU beim Übertakten mehr oder weniger verschleißt, aber 1 Jahr sollte er schon noch mindestens her halten.)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
So schnell geht da nichts kaputt. Mit prime stresstest machen. Solang er nicht abstürzt und unter 80-85 grad beim gaming bleibt, ist alles gut
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
So schnell geht da nichts kaputt. Mit prime stresstest machen. Solang er nicht abstürzt und unter 80-85 grad beim gaming bleibt, ist alles gut
ja, wollte dir nur sagen, dass ich die Übertaktung lieber im Bios einstellen würde. Habe selbst nur schlechte Erfahrungen mit dem Ryzen Master gemacht und gehört:unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Stein