Ryzen 3000 und Navi 10

  • Themenstarter Deleted member 3812
  • Beginndatum
D

Deleted member 3812

Guest
Themen-Ersteller
Ich wollte mal Fragen wie die Vermutungen über die Preise von Zen 1 und Zen+ waren und welchen Unterschied sie zu den tatsächlichen Preisen hatten, vllt. kann man davon ja dir Preise für Zen 2 ab"lesen" (auch wenn dies total falsch sein soll). Die Vermutungen stehen schon im Internet von Zen2, außerdem wollte ich fragen, was ihr über die Navi 10 Preise denkt. Jetzt mal ehrlich: RTX 2070 Niveau für 250 Dollar?? Selbst für AMD zu günstig wie ich finde. Oder irre ich mich total, bitte sagt mir, was ihr über den Preis denkt.
Danke.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Wir wissen noch gar Nichts über Preise. Das was Adore TV da geleakt hat, war zumindest in Sachen Preise reine Märchenstunde. Zu diesem Zeitpunkt kannte selbst Lisa Hsu noch keine Preise. Preise werden in der Branche verdammt spät festgelegt. Kann sein, die endgültige Entscheidung ist heute im April noch nicht gefallen. Sollte aber bald so weit sein.

Ich persönlich glaube, AMD wird ihrem Preisschema treu bleiben. Der Ryzen 3600 wird wie der 2600 und der 1600 ca. 200€ kosten und der 3600x wird wie immer 30-40€ teurer sein.
Ich bin auch noch nicht überzeugt, daß der 3600 8 statt 6 Kerne haben wird. Falls er "nur" 6 Kerne hat aber auf 4.9 Ghz übertaktet und 10-15% mehr IPC hat, reicht das vollkommen aus, um jede andere 200€ CPU zu vernichten. Der 3700 mit 8 Kernen würde dann wie gewohnt um die 300€ kosten und die neuen 12 Kerner (später auch 16) firmieren unter Ryzen 9 ab 400€. AMD sind keine Samariter und es gibt keinen Grund, Preise zu senken, wenn der Wettbewerber bereits geschlagen ist. Und Intel bleibt vollkommen wehrlos, bis sie ihre 10nm Fertigung auf die Reihe bekommen.

Bei den Graka-Preisen denke ich schon eher, daß AMD sehr günstig sein muss, um Nvidia die Kunden abzunehmen. Falls eine Rx 680 (ich glaube nicht an den 3080 Quatsch) die Leistung einer RTX 2070 (ca. 500€) hat, dann dürfte sie wohl bei 300-350€ beginnen. 250€ halte ich wieder für unbegründete Wunschvorstellungen. Neueste Gerüchte gehen ja sogar von fast 2080-Performance aus. Das wäre zu schön, um wahr zu sein, und zumindest mir dann locker 400-500€ wert.

Aber das sind, wie Alles zu dem Thema, nur sehr persönliche Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet: