Ryzen 2600 Idle 45-50Grad

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Hey,

HWInfo zeigt mir an, dass meinen 2600 im Idle bei 45-50Grad liegt, was ich recht hoch finde. Unter Last liegt er dann bei 75-80Grad.
Ich habe den Box Kühler drauf. Im Idle dreht dieser mit ca 1700RPM.
Tipps wie ich das verbessern kann oder Vermutungen woran es liegen könnte?
Gehäuse ist ein 275Q (schallgedämmt) mit 2 vorinstallierten Lüftern.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Könnte am Gehäuse liegen, zusätzliche Lüfter hier könnten die Temperaturen senken, wenngleich sie nicht bedenklich sind und kein Problem dar stellen sollten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Okay danke :)
Die Temperaturen stören mich leider trotzdem. Werde demnächst wohl noch ein paar Lüfter installieren.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau mal über HWinfo64 oder im BIOS nach, wie deine Core Voltage (Kernspannung) aussieht. Vermutlich viel zu hoch und du kannst die senken, wodurch die Temperaturen deutlich besser werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Schau mal über HWinfo64 oder im BIOS nach, wie deine Core Voltage (Kernspannung) aussieht. Vermutlich viel zu hoch und du kannst die senken, wodurch die Temperaturen deutlich besser werden.

Die Kernspannung ist meiner Meinung nach im grünen Bereich mit 1,2 Volt .. :(
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup das ist definitiv völlig i.O.
Je nach BIOS Version und Chipsatztreiber kann die auch manchmal viel zu hoch sein.
Naja die Temperaturen sind ja absolut unbedenklich und recht normal. Hätte halt sein können, dass man die mit Undervolting noch leicht verbessern kann. Kauf dir bei Gelegenheit halt einfach einen 25€ Kühler, wie den Artctic Freezer 34 esports one, damit läuft die CPU schön kühl und es ist leise und dann hast du auch die Möglichkeit die zu übertakten.
Den boxed Kühler würde ich echt nur temporär verwenden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Brown1e

Brown1e

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
80
3
Jup das ist definitiv völlig i.O.
Je nach BIOS Version und Chipsatztreiber kann die auch manchmal viel zu hoch sein.
Naja die Temperaturen sind ja absolut unbedenklich und recht normal. Hätte halt sein können, dass man die mit Undervolting noch leicht verbessern kann. Kauf dir bei Gelegenheit halt einfach einen 25€ Kühler, wie den Artctic Freezer 34 esports one, damit läuft die CPU schön kühl und es ist leise und dann hast du auch die Möglichkeit die zu übertakten.
Den boxed Kühler würde ich echt nur temporär verwenden.

Ja hab ich auch so vor :) Wird nach einer Zeit ersetzt, finde ihn auch zu laut