Ryzen 2600 automatische Übertaktung auf 4387MHz?

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Guten Tag,

also ich habe mir vor ein paar Tagen das System in meiner Signatur zusammengebaut.
Jetzt überwache ich momentan das System im Hintergrund prmanent mit dem CPUID-HW-Monitor. Um die Temperaturen zu kontrollieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die maximalen Frequenzen die der Ryzen so macht doch sehr hoch sind, im Maximum fast 4,4GHz
HWMonitor4387.PNG

Ich habe kein manuelles OC vorgenommen, im BIOS des ASRock habe ich alles auf Default belassen und nur das XMP-Profil für den Speicher ausgewählt.

Das System läuft bisher absolut stabil.
Die Hohen Temperaturen in dem HW-Monitor und die 100% Last auf allen Thread kommen weil ich einen CPU-Z-Stresstest habe laufen lassen um die Kühlleistung bei heruntergeregelten Lüftern zu checken, während des Tests lief der auf Allen Kernen bei rund 3,7GHz, also völlig normal, diese extrem hohen Werte müssen irgendwann im Hintergrund erzielt worden sein, bei normalen Aufgaben am Rechner.

Ist das Normal? Ich gehe mal davon aus, dass das jeweils immer nur ein SingleCore-Boost war und der nicht einmal auf allen Kernen bei 4,3GHz lief, trotzdem finde ich das schon ziemlich fix.

Sollte ich bei den automatischen OC-Einstellungen im Bios des ASRock etwas ändern?

MfG Christian
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Stock boost sollte aber nur his 3.9GHz gehen..
Beim 2600x bis 4.2GHz

Sicher, dass du kein Auto OC oder so angestoßen hast?

Speicher doch mal dein BIOS Profil und setz die BIOS Einstellungen dann zurück.
Anschließend schauen, ob der boost noch immer so hoch geht.

Du kannst zum auslesen auch mal ein anderes Tool nutzen, just in case dass es am hw Monitor liegt.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Das ist halt die Frage, ich vermute, dass das ASRock board by default ein Auto-OC anstößt. Unter OC-Tweaker steht auch standardmäßig fast alles auf Auto.

Nur ist das auch gut? Tendenziell habe ich nichts gegen ein gutes Automatisches Overclocking, mir erscheinen die fast 4,4GHz nur sehr hoch.

Daher werde ich wirklich wohl mal nen anderes Programm nutzen zum Loggen.
Empfehlungen? Sollte den maximalwert halt speichern, will nämlich ungerne ganze Zeit manuell darauf schauen müssen.
Benchmarks lassen den nämlich nicht so hoch schießen im Cine R20 war der ganz normal bei 3,7 auf allen Kernen und einem Score von 2800.

MfG Christian
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Das ist wahrscheinlich die Single-Core Performance. Wenn das so ist, hattest du bei deiner CPU vllt Glück.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das Problem an auto oc ist, dass tendenziell zu viel Spannung angelegt ist...
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
So, ich denke der Fehler liegt wirklich bei HWMonitor.
Ich habe jetzt auf die neuste Version 1.40 geupdatet und das ganze nochmal etwas laufen lassen:

Entweder ist mein 2600er als ein absolutes Killerteil oder die Werte sind Bullshit =D
HW-Monitor7066.PNG

7066MHz @ 1,313V :cool:

Gibt es denn Empfehungen für alternative Programme?

MfG Christian
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Sehr interessant.. hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte in der Hinsicht auch noch nie Problem mit HW Monitor.
Danke für's teilen und auf dem Stand halten ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich glaube dass es von Mainbord automatisch Overlockt wird und damit der CPU automatisch mehr leistung hat. Dass ist zu mindestens bei Intel 8&9ner Serie so der fall.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Hatte ich auch schon bei 3DMark. Und im Afterburner auch. Bekommst du nur weg, wenn du den manuell übertaktest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Ich glaube dass es von Mainbord automatisch Overlockt wird und damit der CPU automatisch mehr leistung hat. Dass ist zu mindestens bei Intel 8&9ner Serie so der fall.

Ich habe mitlerweile sowohl HW-Monitor, wie auch HW-info eine ganze Weile nebeneinander laufen lassen.

Bei HW-Monitor bekomme ich immer Werte deutlich jenseitz der 4GHz angezeigt, während HW-info in der gleichen Zeit maximal 3,8915GHz misst. Konstant und reproduzierbar.

Daher wird es wohl ein Fehler in HW-Monitor sein.

die Maximalen Spannungen geben beide Programme mit 1,313V an, also scheint dort Bios-seitig kein nennenswertes Overvolting stattzufinden.

MfG Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon und xupack

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Kommt darauf an wie HW Info misst. Hab solche Ausreißer auch bei Afterburner und bei Benchmarkruns mit 3D Mark.
Weg bekommen hab ich die Peeks mit manuellem OC.

3,8915 GHz kann nicht sein.
Müsste 3,85 GHz sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
1,3 ist nochmal schwankt aber leicht. Zwischen 1,28 -1,3. Kann aber an seinem Board liegen.
Beim Tomahawk ist geht der eigentlich nicht drüber.
Bei HW Info ist mir mal aufgefallen, dass der garnicht ständig aktualisiert, so wie HW Monitor. Vielleicht kommen so die "stabilen" MHz zustande. ;)

Lass mal Afterburner ne Weile laufen und guck dir den Verlauf an. Der loggt ja auch die CPU.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
So ich habe das jetzt nochmal durchgetestet und die 1,31V scheinen nur kurze Spannungsspitzen der Leerlaufspannung zu sein.

Unter Last, Cinebench R20 bekomme ich in HW-Monitor, wie auch HW-Info folgende Werte angezeigt:

3517,5MHz auf allen Kernen bei 1,138V

Mit den aktualisierungsraten wird das denke ich wenig zu tun haben, außer natürlich mein Ryzen würde tatsächlich für den Bruchteil einer Sekunde auf über 7GHz takten.

Die Freqenzen sind in beiden Programmen nicht stabil. auch bei HW-info springen die die ganze Zeit auf und ab.

In HW-Info sind die erreichten Maximalwerte jedoch konstant und reproduzierbar, in HW-Monitor nicht.

Bitte nicht vergessen, bisher haben wir hier die ganze Zeit über die angezeigten Maximalwerte gesprochen!

MfG Christian
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Echt? Bei mir bleibt HW Info auf den Werten fix, die beim Start ausgelesen wurden, außer der Package Spannung, die schwankt etwas. Die anderen Werte verändern sich gar nicht.
Hab zum Test mal CPU-Z, HW Info und HW Monitor parallel laufen lassen und mehrere Cinebench Runs gemacht. Bei mir immer das Gleiche, CPU-Z und HW Monitor aktualisieren im Millisekundenbereich alle Werte, HW Info da ändert sich nichts.
Ist vielleicht eine Einstellungssache aber egal.

Hab mal einen Screenshot gemacht.

HW info.jpg

Warum dein Takt und die Spannung soweit abfällt, liegt denk ich am Board auch unter Last komm ich nicht unter 3,7 Ghz und 1,27V.
 

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Echt? Bei mir bleibt HW Info auf den Werten fix, die beim Start ausgelesen wurden, außer der Package Spannung, die schwankt etwas. Die anderen Werte verändern sich gar nicht.
Hab zum Test mal CPU-Z, HW Info und HW Monitor parallel laufen lassen und mehrere Cinebench Runs gemacht. Bei mir immer das Gleiche, CPU-Z und HW Monitor aktualisieren im Millisekundenbereich alle Werte, HW Info da ändert sich nichts.
Ist vielleicht eine Einstellungssache aber egal.

Hab mal einen Screenshot gemacht.

Anhang anzeigen 2985

Warum dein Takt und die Spannung soweit abfällt, liegt denk ich am Board auch unter Last komm ich nicht unter 3,7 Ghz und 1,27V.


Du musst bei HW-Info entweder noch oben im Hauptfenster (aktuell zwischen CPU-Z und Cinebench) auf den Reiter Sensoren klicken, oder beim start bei Sensors Only einen haken setzen, dann erscheint ein Fenster, dass so ählich aussieht wie HW-Monitor.
Das aktualisiert dann auch im sekundentakt.

MfG Christian

Hier mal die gleiche Übersicht von mir:
ciner20.PNG

Du scheinst deinen Prozessor auf einen Basistakt von 3,85GHz hochgetaktet zu haben richtig?
 
Zuletzt bearbeitet: