Gelöst RX6600 ruckelt extrem und hat krasse Framedrops

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Hallo zusammen ich habe mich dazu entschlossen von meiner gtx970 auf eine rx6600 aufzurüsten jedoch ruckelt das Bild extrem bei Games und die Fps sind alles andere als stabil. Verbaut sind eine Ryzen 5 5600g sowie die genannte rx6600, außerdem 600W Netzteil und 32gb (3600Mhz) Corsair RAM.
Wie schon im Titel beschrieben ruckelt das Bild bei Gaming extrem, nein es ist kein CPU Bottleneck. Ich habe schon alles mögliche versucht, GPU nochmal aus und ein bauen, treiber neu installieren und vieles mehr. Habe schon den ganzen Tag damit verbracht das zu fixen, leider ohne Erfolg. Leider ist die GPU warum auch immer bei 80% und die CPU bei 5% (durchschnittlich). Ich bin echt am verzweifeln, außerdem sind die FPS auch deutlich schlechter als bei zum Beispiel YouTube Videos. Der Benchmark lag auch unter dem Durchschnitt für diese Karte. Achso und die Temperatur ist auch "nur" bei 60C (Luftgekühlt).
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen weil ich kurz davor die Graka zurückzuschicken und zu sagen das die mir ein halb defektes Teil zukommen lassen haben, weil eben irgendwie nicht wirklich was funktioniert.

Hier noch ein Screenshot aus PUBG zur Veranschaulichung.
Danke für jeden der hilft.
1677701786936.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Als erstes mal Furmark drauf, Stresstest 15min und oben Links das Display posten.
Hast du mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert?
Die IGPU des CPU ist abgeschaltet im Bios?
Bios ist das aktuellste?
XMP im Bios aktiviert?
Energieeinstellungen von Win auf BESTE Leistung gestellt?
Irgendein Tuningprogramm im Hintergrund offen?
Deine RX6600 taktet nicht hoch, im Core nicht und im Mem nicht. Vom Tool HWinfo bitte alle Sensoren mal posten, vom Tool CPU-Z alle Reiter posten, vom Tool GPU-Z alle Reiter bitte Posten.
 

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Moin. Als erstes mal Furmark drauf, Stresstest 15min und oben Links das Display posten.
Hast du mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert?
Die IGPU des CPU ist abgeschaltet im Bios?
Bios ist das aktuellste?
XMP im Bios aktiviert?
Energieeinstellungen von Win auf BESTE Leistung gestellt?
Irgendein Tuningprogramm im Hintergrund offen?
Deine RX6600 taktet nicht hoch, im Core nicht und im Mem nicht. Vom Tool HWinfo bitte alle Sensoren mal posten, vom Tool CPU-Z alle Reiter posten, vom Tool GPU-Z alle Reiter bitte
1677759578121.png
Furmark oben
DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert - ja
iGPU abgeschaltet im BIOS - ja
BIOS ist das aktuellste - schau ich gleich nach
XMP im BIOS aktiv - ja
Win Energieeinstellungen auf Beste - ja
Tuningprogramm - ja und nein, ist nur AMD Adrenalin (paar Kleinigkeiten hab ich da probiert aber dann an und aus gemacht - kein unterschied)

Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, ich hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen,
1677761742202.png
1677761788008.png
l.gif
GPU - Z

1677761949988.png
1677761985923.png
CPU - Z


Ich hoffe du kannst mir helfen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Mach Furmark nochmal, bitte den großen Donut Screenshot , oben links die ganzen Daten.
Hast du ein Riserkabel für die Graka verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder andere PciE Karten oder m.2 Frstplatten. Deine Graka wird nur mit max PciE x8 4.0 angezeigt. Das heisst das die PciE Version 4.0 passt aber der Übertragungsmodus ist halbiert mit x8 . Möglich das andere Geräte dir zu viele PciE Lanes vom CPU klauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Mach Furmark nochmal, bitte den großen Donut Screenshot , oben links die ganzen Daten.
Hast du ein Riserkabel für die Graka verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder andere PciE Karten oder m.2 Frstplatten. Deine Graka wird nur mit max PciE x8 4.0 angezeigt. Das heisst das die PciE Version 4.0 passt aber der Übertragungsmodus ist halbiert mit x8 . Möglich das andere Geräte dir zu viele PciE Lanes vom CPU klauen.
1677765299694.png
So also, 1stens, nein ich habe kein Riserkabel verbaut.
Ich habe nur eine M.2 SSD mit 500gb sonst gibts nichts mit Pcie.
Könnte das sein das die GPU evtl falsch angeschlossen ist hier die Bilder vom Anschluss.

IMG_7810.JPG

IMG_7811.JPG


Achso und die GPU ist nur bei 60C, echt wenig.

Hab außerdem vor dem Test den BIOS aktualisiert und iGPU wieder ausgeschaltet, XMP war schon/noch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Nö richtig angeschlossen die GPU. Hast du GPU-Z vor oder nach dem Bios Update hier gepostet?
 

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Nö richtig angeschlossen die GPU. Hast du GPU-Z vor oder nach dem Bios Update hier gepostet?
nach dem BIOS Update
Doppelpost zusammengeführt:

Nö richtig angeschlossen die GPU. Hast du GPU-Z vor oder nach dem Bios Update hier gepostet?
also ich habe mich mal derweile umgeschaut im Netz, und nichts gefunden warum meine rx6600 nur auch pcie x8 läuft. Ist auch sehr komisch.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Deine GPU sollte unter Last um die 130Watt ziehen, deine will nur 100Watt und ist auch nicht komplett ausgelastet und das im Stresstest, da spielt die CPU keine große Rolle.
Doppelpost zusammengeführt:

Geh mal ins Bios, sich dir die PCiE Einstellung und stell um von Auto auf PciE4
Doppelpost zusammengeführt:

Brauchst nicht zu schauen! Hab gerade gelesen das dein CPU nur PciE3 kann 🫣
 

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Deine GPU sollte unter Last um die 130Watt ziehen, deine will nur 100Watt und ist auch nicht komplett ausgelastet und das im Stresstest, da spielt die CPU keine große Rolle.
Doppelpost zusammengeführt:

Geh mal ins Bios, sich dir die PCiE Einstellung und stell um von Auto auf PciE4
ja aber woran kann das liegen das ich nur pcie x8 habe obwohl laut Herstellerangabe das Mainboard pciex16 kann.

Ich schreib dir hier nochmal alle Verbauten komponenten:
Ryzen 5 5600g - iGPU ist deaktiviert
32gb ram 3600MHz - XMP aktiv
500gb M.2 SSD 1ster Slot
700W Netzteil von Bequiet

Wie du schon gesagt hast wahrscheinlich klaut mir irgendwas die Slots aber ich würde gern wissen was, hast du eine Idee oder sonst jemand anderes?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Aber er müsste trotzdem x16 können! Steckt deine Karte im falschen PCiE Slot?
Doppelpost zusammengeführt:

Neee ist nen myAtx hat nur einen
 

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Aber er müsste trotzdem x16 können! Steckt deine Karte im falschen PCiE Slot?
Nein hab die schon mal ein und ausgebaut, man ich bin echt fertig, ganzen Nachmittag schon damit verbracht da irgendwas zu finden...
Doppelpost zusammengeführt:

Aber er müsste trotzdem x16 können! Steckt deine Karte im falschen PCiE Slot?
Doppelpost zusammengeführt:

Neee ist nen myAtx hat nur einen
Also ich habe immer noch das Gefühl das die APU da noch irgendwie mitmischt obwohl ich sie Disabled hab
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Der CPU hat 24 Lanes, mehr als genug.
Doppelpost zusammengeführt:

Von den FPS und der Temp in Furmark bist du eigentlich im Bereich der Rx 6600
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Quantun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Schau mal in den Energierichtlinen vom RyzenMaster ob der auf volle Leistung steht
Doppelpost zusammengeführt:

Die GPU macht das was sie machen soll, da ist was anderes faul. Entweder ein Treiber Problem oder das Mainboard zickt. Kannst doch im Bios mal den PciE Port auf 3.0 umstellen!
 

Quantun

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2022
18
1
Schau mal in den Energierichtlinen vom RyzenMaster ob der auf volle Leistung steht
was meinst du? Da hört mein Wissen leider auf :(
Doppelpost zusammengeführt:

Schau mal in den Energierichtlinen vom RyzenMaster ob der auf volle Leistung steht
Doppelpost zusammengeführt:

Die GPU macht das was sie machen soll, da ist was anderes faul. Entweder ein Treiber Problem oder das Mainboard zickt. Kannst doch im Bios mal den PciE Port auf 3.0 umstellen!
stelle es sofort um