Rx5700xt nitro+ oder rx2060super aorus

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hayy leute

I baun pc zusammen und kann mich spezifisch zwischen diesen beiden gpus nicht entscheiden. Der preisunterschied wäre 8euro und jetzt weiss ich nicht welche.

Gepaart wäre die karte mit der r5 3600 prozessor und ballistix ram 3200mhz.

Welches würdet ihr nehmen?
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Definitiv die RTX 2060 super geringerer Stromverbrauch weniger abwährme .
Wenn ich mir doch einige benchmark videos im Internet anschaue, dann gewinnt die 5700 meistens mit mehr Frames. Bei vielen games ist es ein unterschied von 2-3 frames aber es gab auch einige, bei denen es bis zu 20frames ging...und auch zu den 2 3 frames sage ich doch nich nein wenn di karte billiger ist als die 2060 super. (Raytracing ist sowieso kein thema bei mir) und ich denke das nitro+ modell ist schön leise nd der zusätzliche stromverbrauch scheint nicht wirklich der grösste punkt zu sein.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Nov 22, 2019
70
12
Die 5700xt hat massenhaft fehlerhafte chips, bluescreens, crashes, freezes... 2 kollegen haben eine und bereuen es bis heute
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
also die 5700 xt Nitro+ wird in aller Regel mehr Leistung bringen,
auch wenn dies mit der Abwärme und dem Stromverbrauch stimmt (jedoch vernachlässigbar, für die meisten)

Die 5700xt hat massenhaft fehlerhafte chips, bluescreens, crashes, freezes... 2 kollegen haben eine und bereuen es bis heute
Dies hörte ich inzwischen auch mehrfach und ist scheinbar noch nicht behoben,
schlussendlich die Nitro+ ist de Leistungsstärkere Karte insbesondere beim preisvergleich,
nur haben die 5700 xt noch weh wehchen, wo nicht gesagt ist wann die behoben sind.
(kenne allerdings auch Menschen da läuft ne 5700 xt ohne Fehler)
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
also die 5700 xt Nitro+ wird in aller Regel mehr Leistung bringen,
auch wenn dies mit der Abwärme und dem Stromverbrauch stimmt (jedoch vernachlässigbar, für die meisten)


Dies hörte ich inzwischen auch mehrfach und ist scheinbar noch nicht behoben,
schlussendlich die Nitro+ ist de Leistungsstärkere Karte insbesondere beim preisvergleich,
nur haben die 5700 xt noch weh wehchen, wo nicht gesagt ist wann die behoben sind.
(kenne allerdings auch Menschen da läuft ne 5700 xt ohne Fehler)
Ist denn die 2060 super so stabil? XD und sind die fehler die bei der amd karte auftauchen wirklich soo gängig, dass ihr aus prinzip darauf verzichten würdet? Mich interessieren einfach eure meinung und gedankengänge wenn ihr euch entscheiden müsstet, da es wohl klar ist dass es auch präferenzen gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Schau dir die bewertungen bei mindfactory an ca 25 prozent haben diese probleme
Okey und das hat dann wohl auch nichts mit dem custom modell zu tun nd ist wirklich die karte selbst die fehlerhaft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ist denn die 2060 super so stabil? XD und sind die fehler die bei der amd karte auftauchen wirklich soo gängig, dass ihr aus prinzip darauf verzichten würdet? Mich interessieren einfach eure meinung und gedankengänge wenn ihr euch entscheiden müsstet, da es wohl klar ist dass es auch präferenzen gibt.
Für mich sind die Fehler aktuell kein Ausschlussgrund aber defintiv im Hinterkopf zu behalten.
Die 2060s läuft ganz gut, nur was da zukünftig passiert weiß ich natürlich nicht,
eine 2060s ist für mich in dem Preisbereich z.B. aktuell interessanter wegen dem Encoder zum streamen.

wenn ich jedoch reine Leistung wollte würde ich das "Risiko" eingehen die Nitro+ zu kaufen,
da ich mich dazu in der Lage halte sie eingermaßen stabil zu bekommen, da es scheinbar auch der GraKa Treiber in Kombination
mit anderen Faktoren ist, wie Treiber Mainbord Chipsatz etc, nur dies ist alles nur so semi bekannt.

Ein Vorteil der 5700 xt wäre für mich noch, dass sie auch besser für Davinci Resolve ist, als ne 2060s.

Was aber klar gesagt werden muss, die Fehler sind recht gängig, es muss nur auch bedacht werden wann die gemacht wurden,
einen Teil der probleme gibt es nämlich quasi nicht mehr, andere dafür schon.

Ich würde schlussendlich möglichst Neutral rangehen:

Ich brauch mehr Leistung? (weil ich mehr als 60fps in WQHD in AAA Games brauch)
---> 5700 xt (potenzielle Fehler ignorierend, da nur bedingt auftretend oder irgendwann behoben wahrscheinlich)

Ich nutze die Zusatzfeatures wie NVENC new zum streamen oder will mir Raytracing anschauen/ Spiele ein Spiel wo NVIDIA Karten eh sehr stark sind.
---> 2060s

Dies ist irgendwie so meine Perspektive auf diesen Sachverhalt.
 

xfactorvk

Aktives Mitglied
Nov 22, 2019
70
12
Für mich sind die Fehler aktuell kein Ausschlussgrund aber defintiv im Hinterkopf zu behalten.
Die 2060s läuft ganz gut, nur was da zukünftig passiert weiß ich natürlich nicht,
eine 2060s ist für mich in dem Preisbereich z.B. aktuell interessanter wegen dem Encoder zum streamen.

wenn ich jedoch reine Leistung wollte würde ich das "Risiko" eingehen die Nitro+ zu kaufen,
da ich mich dazu in der Lage halte sie eingermaßen stabil zu bekommen, da es scheinbar auch der GraKa Treiber in Kombination
mit anderen Faktoren ist, wie Treiber Mainbord Chipsatz etc, nur dies ist alles nur so semi bekannt.

Ein Vorteil der 5700 xt wäre für mich noch, dass sie auch besser für Davinci Resolve ist, als ne 2060s.

Was aber klar gesagt werden muss, die Fehler sind recht gängig, es muss nur auch bedacht werden wann die gemacht wurden,
einen Teil der probleme gibt es nämlich quasi nicht mehr, andere dafür schon.

Ich würde schlussendlich möglichst Neutral rangehen:

Ich brauch mehr Leistung? (weil ich mehr als 60fps in WQHD in AAA Games brauch)
---> 5700 xt (potenzielle Fehler ignorierend, da nur bedingt auftretend oder irgendwann behoben wahrscheinlich)

Ich nutze die Zusatzfeatures wie NVENC new zum streamen oder will mir Raytracing anschauen/ Spiele ein Spiel wo NVIDIA Karten eh sehr stark sind.
---> 2060s

Dies ist irgendwie so meine Perspektive auf diesen Sachverhalt.
Sehe ich genau so!
Könntest du dir meinen thread anschauen bzgl. Netzteil frage von heute, leider hilft mir niemand
Danke
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Für mich sind die Fehler aktuell kein Ausschlussgrund aber defintiv im Hinterkopf zu behalten.
Die 2060s läuft ganz gut, nur was da zukünftig passiert weiß ich natürlich nicht,
eine 2060s ist für mich in dem Preisbereich z.B. aktuell interessanter wegen dem Encoder zum streamen.

wenn ich jedoch reine Leistung wollte würde ich das "Risiko" eingehen die Nitro+ zu kaufen,
da ich mich dazu in der Lage halte sie eingermaßen stabil zu bekommen, da es scheinbar auch der GraKa Treiber in Kombination
mit anderen Faktoren ist, wie Treiber Mainbord Chipsatz etc, nur dies ist alles nur so semi bekannt.

Ein Vorteil der 5700 xt wäre für mich noch, dass sie auch besser für Davinci Resolve ist, als ne 2060s.

Was aber klar gesagt werden muss, die Fehler sind recht gängig, es muss nur auch bedacht werden wann die gemacht wurden,
einen Teil der probleme gibt es nämlich quasi nicht mehr, andere dafür schon.

Ich würde schlussendlich möglichst Neutral rangehen:

Ich brauch mehr Leistung? (weil ich mehr als 60fps in WQHD in AAA Games brauch)
---> 5700 xt (potenzielle Fehler ignorierend, da nur bedingt auftretend oder irgendwann behoben wahrscheinlich)

Ich nutze die Zusatzfeatures wie NVENC new zum streamen oder will mir Raytracing anschauen/ Spiele ein Spiel wo NVIDIA Karten eh sehr stark sind.
---> 2060s

Dies ist irgendwie so meine Perspektive auf diesen Sachverhalt.
Vielen Dank für die Antwort, sie ist sehr hilfreich.
Sind denn diese Probleme amd abhängig oder beziehen sie sich nur auf die 5700? Ich habe zurzeit eine rx580 und die läuft eigentlich sehr stabil. Auch mit aktuellen Treibern.

Ich bin auch immernoch sehr unschlüssig. Der PC würde wirklich hauptsächlich nur für Gamen gebraucht und kein Videoediting/streaming in keiner Art. Also ein reiner Gaming PC.

Aber ich bin im Klinsch. Denn so wie du es beschreibst, scheint es wie auf gut Glück zu sein (gehört natürlich auch ein bisschen dazu, da man nie zu hundert Prozent das perfekte haben kann.) Einerseits hat die nitro+ Probleme, welche wahrscheinlich behoben werden, da sie eine neue Karte ist aber anderseits will ich auch keine Karte kaufen, die denn Spielspass zerstört. Gleichzeitig wäre die 2060s die stabilere und zuverlässigere Karte aber hat Leistungseinbussen bis zu 20 frames (bei einigen Spielen), was ja auch nicht cool ist. Und nvidia ist glaube ich auch bekannt ihre karten mit der Zeit schlechter zu machen, aber die 2060s ist aber trotzdem ne neue karte von diesem Jahr, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das noch nich son thema sein sollte?....schwierig...dann gibt es hier keine eindeutige Lösung?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielen Dank für die Antwort, sie ist sehr hilfreich.
Sind denn diese Probleme amd abhängig oder beziehen sie sich nur auf die 5700? Ich habe zurzeit eine rx580 und die läuft eigentlich sehr stabil. Auch mit aktuellen Treibern.

Ich bin auch immernoch sehr unschlüssig. Der PC würde wirklich hauptsächlich nur für Gamen gebraucht und kein Videoediting in keiner Art. Also ein reiner Gaming PC.

Aber ich bin im Klinsch. Denn so wie du es beschreibst, scheint es wie auf gut Glück zu sein (gehört natürlich auch ein bisschen dazu, da man nie zu hundert Prozent das perfekte haben kann.) Einerseits hat die nitro+ Probleme, welche wahrscheinlich behoben werden, da sie eine neue Karte ist aber anderseits will ich auch keine Karte kaufen, die denn Spielspass zerstört. Gleichzeitig wäre die 2060s die stabilere und zuverlässigere Karte aber hat Leistungseinbussen bis zu 20 frames (bei einigen Spielen), was ja auch nicht cool ist. Und nvidia ist glaube ich auch bekannt ihre karten mit der Zeit schlechter zu machen, aber die 2060s ist aber trotzdem ne neue karte von diesem Jarh....schwierig
Ich würde vom Ding her die Nitro+ nehmen und wenn sie doch irgendwie zu viele Fehlercodes ausspuckt oder ärger macht,
dann reklamierste sie halt und nimmst ne 2060s deinstalliert mit nem Programm die alten Grafiktreiber und installierst die neue Karte :)
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Ich würde vom Ding her die Nitro+ nehmen und wenn sie doch irgendwie zu viele Fehlercodes ausspuckt oder ärger macht,
dann reklamierste sie halt und nimmst ne 2060s deinstalliert mit nem Programm die alten Grafiktreiber und installierst die neue Karte :)
Das macht wohl wirklich am meisten Sinn. Aber kann man denn die Grakas einfach so zurückgeben?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das macht wohl wirklich am meisten Sinn. Aber kann man denn die Grakas einfach so zurückgeben?
Wenn sie wegen Fehler die nicht dein verschulden sind nicht zuverlässig oder gar nicht funktioniert,
ich meine wenn ich ne unzuverlässige Waschmaschine habe, die immer mal ausgeht während des Waschens,
dann geht die zurück, solange sie im Garantiebereich liegt, viele Shops bieten auch 14 Tage Rückgaberecht wo sie keine Fragen stellen (bzw fast keine^^)
 

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Wenn sie wegen Fehler die nicht dein verschulden sind nicht zuverlässig oder gar nicht funktioniert,
ich meine wenn ich ne unzuverlässige Waschmaschine habe, die immer mal ausgeht während des Waschens,
dann geht die zurück, solange sie im Garantiebereich liegt, viele Shops bieten auch 14 Tage Rückgaberecht wo sie keine Fragen stellen (bzw fast keine^^)
Okay das stimmt natürlich. Dann ist das Thema wohl geklärt. Vielen Dank für die kompetente Hilfe du bist ja nrichtiger pro ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles