RX 7900XT Hot Spot Temperatur hoch. Normal ?

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Guten Tag, ich habe mir eine RX 7900 XT zugelegt, genau gesagt eine: XFX Radeon RX 7900XT Speedster MERC 310 Black Edition.

Was mir aufgefallen ist, ist der große Unterschied von normaler Temperatur und Hot Spot Temperatur. Habe mal nachgelesen, dass es bei der Karte da Probleme gibt. Was ist denn noch normal?

Meine hat eine normale Temperatur von 62 Grad und eine Hot Spot Temperatur von 88 Grad
Ist das noch als normal anzusehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg Sören
 

Anhänge

  • 20230426_114217.jpg
    20230426_114217.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Der Unterschied ist wirklich groß, aber der Hot Spot ist noch nicht zu heiß.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bei meiner 5700xt hatte ich auch grosse Unterschiede zwischen GPU und Hotspot Temperaturen
Bei mir hat leichtes undervolting geholfen, wobei es bei mir auch teilweise auf 105° hochging, deine 88 sind absolut unbedenklich da es ja auch wie gesagt nur hotspot temps sind
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Hallo,

die Unterschiede zwischen Kern- und Hotspot-Temperatur sollten zwar möglichst gering sein, aber solange auch der Hotspot nicht über ca. 100° C geht, musst du dir keine Sorgen machen, die Chips können diese Werte ab.

Es ist ja auch eine Version mit Custom-Kühler und von denen ist bisher nichts bekannt geworden, was auf eine fehlerhafte Kühlung chließen lässt.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.236
894
Habe zuerst an ein AMD desinge gedacht. Da lagen die Hot spot Temps bei über 110°

Aber 88° sollte kein problem sein
 

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Okay danke euch. Muss man da aufpassen auf die Temperaturen ? Oder würde sich die Karte sich im Zweifel selber abschalten. Oder brutzelt die sich dann selbst.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Ab einer bestimmten Temperatur schaltet sie ab, vorher wird sie aber deutlich langsamer. Solltest du also auf einmal deutlich weniger Leistung in einem Spiel haben, kannst du mal nachschauen. Oder lass einfach mal 10 Furmark laufen und schau danach auf die Temperatur, beim spielen wird sie nicht höher liegen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Bleibt stehen und taktet danach bestimmt runter oder?

Es ist zwar Furmark, aber gehen wir mal vom Sommer aus und du spielst was wie Cyperpunk, dann wird sie sicherlich auch die Temperaturen erreichen.
 

Sören19941994

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2023
16
3
Ja taktet sich runter... auf jeden Fall werden die FPS immer weniger... oder wenn ich battlefield 2042 ohne fps Begrenzung spiele, komme ich auch dahin.... bin ja noch in dem 14 tagen Rückgabe recht.. soll ich die zurückschicken?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Also tritt es auch jetzt schon beim spielen auf, ok.

Ich denke es würde auch in die Garantie fallen, da sie überhitzt, aber mit dem Zurückschicken bist du auf der sicheren Seite. Schreib aber am besten dazu, dass sie überhitzt.
 

hideNseek

Neuling
Feb 26, 2024
1
0
Ich habe die gleiche Karte und nach wenigen Sekunden im Spiel z.b. F1 23 habe ich eine Hotspot temp von 110° wobei die eigentliche GPU temp bei max 60° steht.
Da dachte ich mir, kann ja nicht normal sein. Habe mich an dubaro gewandt (von dort alle Komponenten des Rechners bezogen).
Diese meinten das sind normale werte. Etwas später, gefühlt widerwillig, durfte ich die Karte dann einsenden.
Habe die Karte dann am Wochenende zurückerhalten ohne jedes Protokoll etc.
Auf Nachfrage per Email kam wieder nur als Antwort das alles i.O. sei.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht bzw. weiß um Abhilfe?
Die Karte wird dadurch natürlich sehr laut und habe das ganze auch bei geöffneten Seitenfenster des Rechners probiert.

LG René
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Hallo,

um welche GraKa geht es denn?

Und wie sieht die Belüftung deines Gehäuses aus?

Es ist rechtlich schwierig, die Karte zu beanstanden, solange sie einwandfrei funktioniert. Ich würde dir daher empfehlen, mal einen TimeSpy Benchmark durchlauifen zu lassen und den Graphics Score (nicht Gesamt Score!) zu posten.

Sollte dieser so ausfallen wie von anderen vergleichbaren karten bekannt und die Karte auch im Alltagsbetrieb keine Auffälligkeiten (Blacksxreens, Bildstörungen, Ruckler usw.) zeigen, wirst du ohne Kulanz des Händlers vermutlich wenig machen können, denn zu den garantiertren Pridukteigenschaften gehört weder eine bestimmte Maximaltenperatur noch eine bestimmte Lautstärke, sofern nicht auf der Produktseite oder von Händler solche Angaben konkret gemacht werden. Das ist natürlich ärgerlich, aber fällt eben nicht unter die Gewährleistung, solange die Karte ansonsten tut, was sie soll - Motto: ein schlechtes Produkt ist nicht immer auch ein fehlerhaftes Produkt.

Man liest aber z. B. veeinzelt von AsRock-.Modellen, dass offenbar auf Grund nicht optimaler Kühlermontage bzw. "schlampiger" Auftragung der wLP es zu solchen Temperaturproblemen kommt. Bei anderen Custom-Modellen - egal, ob AMD oder nVidia - ist mir das bisher nicht aufgefallen (abgesehen con sporadischen Einzelfällen, bei denen es sich um "Montagsmodelle" handelt)..


LG N.