RX 6900XT wie am besten übertakten?

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Moin Leute,

Ich möchte meine RX 6900 XT Übertakten, damit ich die Leistung bekomme wofür ich gezahlt haben.

Ich hab mir einige Videos angeschaut aber komme immer noch nicht klar.

Wenn ich zu viel übertakte, hab ich weniger leistung.

Wenn ich zu wenig takte, hab ich weniger Leistung.

Ich stehe gerade hier mit den OC Settings, kann mir einer helfen mehr rauszuholen?

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
weniger verbrauch und dennoch kann man wenn man es richtig einstellt sogar noch was am takt machen, es hat nur vorteile: verbrauch, geringere lüfterdrehzahl, geringere wärme
 

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
weniger verbrauch und dennoch kann man wenn man es richtig einstellt sogar noch was am takt machen, es hat nur vorteile: verbrauch, geringere lüfterdrehzahl, geringere wärme
ob sie viel verbraucht oder weniger warm wird ist mir schnuppe, will nur das Warzone in 4k und 144fps läuft xd
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dann stell was an den settings um^^
warzone ist da eh nicht das paradebeispiel was optimierung im generellen inklusive bugs angeht sondern eher das gegenteil
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
die prosettings kann ich dir leider auch nicht sagen, einfahc mal googeln
generell gilt aber maxed out spielen macht bei shootern keinen sinn, wenn dann alles auf hoch, aber maxed zieht in der regel sehr viel mehr leistung ändert aber kaum was am aussehen,
ebenfalls immer motionsblur und das ganze gelump ausschalten, braucht auch keiner
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
ob sie viel verbraucht oder weniger warm wird ist mir schnuppe, will nur das Warzone in 4k und 144fps läuft xd
Ist nicht möglich.
Selbst auf WQHD schaffe ich nichtmal 144FPS konstant.

Das Spiel ist einfach grauenhaft optimiert.


Was ist deine restliche Hardware? Und was für eine 6900XT hast du genau?

Nach meinen Erfahrungen bringt OC in Warzone absolut nichts, weil das Spiel einfach nicht gut optimiert ist. Mit der neuen Mal ist es nochmal schlimmer geworden.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Spiele gibt, die OC gar nicht mögen - wie GTA5. Das ist bei mir schon bei geringen Übertaktungen gerne mal abgestürzt. Ich hab meine 6900XT ganz geringfügig übertaktet und undervolted - sofern die OC-Einstellungen nach dem GTA5-Absturz mittlerweile nicht wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden.

EDIT: Hab grad im AMD-Treiber nachgesehen. Hab mittlerweile das OC rausgenommen (also beim Takt 100% - die Standardeinstellung) aber beim Stromverbrauch auf 95% gestellt (Grafikkarte benötigt bei gleicher Standardleistung 5% weniger Strom und bleibt daher auch kühler und lebt hoffentlich länger).

Die Lüfterkurve habe ich angepasst, dass die Lüfter schon früher aktiv werden und die Grafikkarte besser kühlen als in der Standardeinstellung.