RX 6900 XT oder RTX 3080 Ti?

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Moin,

Ich besitze eine RX 6900 XT jedoch erfüllt die Karte nicht meine Erwartungen. Die AMD Treiber sind echt rotze ^^. Deshalb bin ich am überlegen auf eine RTX 3080 Ti zu wechseln.

meine Frage: Lohnt sich der Tausch?
Wie hoch stehen meine Chancen, dass jemand eine RTX 3080 Ti gegen meine RX 6900 XT tauscht ohne Zuzahlung?

Mfg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
lohnt sich nicht,
wird keiner tauschen, rein aus dem aktuellen marktwert der 3080ti, welcher rund 500€ über der 6900xt liegt

was passt denn nicht?
 

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
lohnt sich nicht,
wird keiner tauschen, rein aus dem aktuellen marktwert der 3080ti, welcher rund 500€ über der 6900xt liegt

was passt denn nicht?
Warzone läuft extrem unstabil mit Frame drops die nicht von dieser Welt sind, hab viel weniger FPS in Minecraft, Fortnite Performance Mode funktioniert mit der Karte nicht.

hab gelesen, dass es diese Probleme schon etwas länger gibt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
in welcher auflösung war das alles nochmal?

warzone ist da leider kein maßstab da das spiel einfach unheimlich kacke optimiert ist und mit bugs gespickt ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das mit der 1080ti mag auch korrekt sein,
allerdings ist eine 6900xt nicht zu vergleichen mit einer 1080ti und wo man eine 1080ti heute in fullhd als gute karte ansehen und verwenden kann ist die 6900xt einfach maßlos mit 1080p unterfordert

im amd treiber gibts einstellungen die man tätigen kann um die mindesttaktrate einzustellen was helfen sollte die auslastung aufrecht zu erhalten, alternativ in spielen das scaling auf 200% drehen und maximale settings einstellen, oder wie glaub schonmal gesagt auf mindestens wqhd wechseln
 

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
das mit der 1080ti mag auch korrekt sein,
allerdings ist eine 6900xt nicht zu vergleichen mit einer 1080ti und wo man eine 1080ti heute in fullhd als gute karte ansehen und verwenden kann ist die 6900xt einfach maßlos mit 1080p unterfordert

im amd treiber gibts einstellungen die man tätigen kann um die mindesttaktrate einzustellen was helfen sollte die auslastung aufrecht zu erhalten, alternativ in spielen das scaling auf 200% drehen und maximale settings einstellen, oder wie glaub schonmal gesagt auf mindestens wqhd wechseln
Wie sieht es aus mit dem „fake“ wqhd? Beziehungsweise VSR(Virtual Super Resolution)?
Hab leider nur einen FHD Monitor.
Doppelpost zusammengeführt:

das mit der 1080ti mag auch korrekt sein,
allerdings ist eine 6900xt nicht zu vergleichen mit einer 1080ti und wo man eine 1080ti heute in fullhd als gute karte ansehen und verwenden kann ist die 6900xt einfach maßlos mit 1080p unterfordert

im amd treiber gibts einstellungen die man tätigen kann um die mindesttaktrate einzustellen was helfen sollte die auslastung aufrecht zu erhalten, alternativ in spielen das scaling auf 200% drehen und maximale settings einstellen, oder wie glaub schonmal gesagt auf mindestens wqhd wechseln
Die mindesttaktrate ist auf Standard eingestellt, wenn ich es höher einstelle, bekomme ich weniger Leistung, weniger FPS
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
kannst du probieren,
ich hatte damals aber zimelich sicher angemerkt das die karte nichts in fullhd zusuchen hat

gut dann kann ich grad auch nicht weiter helfen da ich keine amd karte verwende^^
vllt hat @CalvinLuca einen tipp für dich,
am betsen du schreibst noch deine restlichen pc daten dazu
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Solltest du immernoch einen I9 9900KF haben, wie das in deiner Signatur steht, hängst du sowieso maßlos im Cpu Limit.

Wie bereits Homefront geschrieben habt, solltest du definitiv auf eine höhere Auflösung wechseln.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie bereits gesagt hängst du absolut krass im CPU Limit, das hat nichts mit der Karte zutun.

Dazu sind die neuen AMD Treiber seit RX 6000 echt gut und man hört quasi von keinen Problemen.
Falls du welche hast, alles mit DDU runter und neu installieren.
Dazu kommt noch das die (FPS)Leistung pro Watt bei 6800XT & 6900XT um Welten besser ist, als bei den Nvidia Karten.

Grafikkarten Treiber würde ich eh immer mit DDU installieren und nicht über die Programme. Auch bei Nvidia hat sich das bei mir schon zerschossen.

Besorg dir am besten ein WQHD Monitor oder sogar UWQHD( Falls es dir zusagt)
Falls du bei FHD bleiben willst, brauchst du einen deutlich stärkeren Prozessor.
Falls es eine neue CPU wird, würde ich denke ich auf AMD setzen, damit du SAM nutzen kannst.

Mit einer 3080Ti hättest du exakt die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Wie bereits gesagt hängst du absolut krass im CPU Limit, das hat nichts mit der Karte zutun.

Dazu sind die neuen AMD Treiber seit RX 6000 echt gut und man hört quasi von keinen Problemen.
Falls du welche hast, alles mit DDU runter und neu installieren.
Dazu kommt noch das die (FPS)Leistung pro Watt bei 6800XT & 6900XT um Welten besser ist, als bei den Nvidia Karten.

Grafikkarten Treiber würde ich eh immer mit DDU installieren und nicht über die Programme. Auch bei Nvidia hat sich das bei mir schon zerschossen.

Besorg dir am besten ein WQHD Monitor oder sogar UWQHD( Falls es dir zusagt)
Falls du bei FHD bleiben willst, brauchst du einen deutlich stärkeren Prozessor.
Falls es eine neue CPU wird, würde ich denke ich auf AMD setzen, damit du SAM nutzen kannst.

Mit einer 3080Ti hättest du exakt die selben Probleme.
Meine Alte würde mich köpfen, wenn ich einen neuen Monitor kaufe geschweige denn eine neue CPU. AMD VSR funktioniert nicht so gut, da das spulenfiepen extrem laut ist, auch wenn ich die fps Zahlen limitiere, zudem alles verschwommen aussieht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du kannst die interne Renderauflösung in Spielen höher schrauben, das geht mittlerweile in den meisten Games.
Oft heißt es auch Bildskalierung.
Das sollte dein Problem schonmal eigentlich weitgehend lösen. Ein besseres Bild bekommst du dann auch.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Meine Alte würde mich köpfen, wenn ich einen neuen Monitor kaufe geschweige denn eine neue CPU. AMD VSR funktioniert nicht so gut, da das spulenfiepen extrem laut ist, auch wenn ich die fps Zahlen limitiere, zudem alles verschwommen aussieht.
Grüße dich @vibejulio
Ich kann hier den anderen wie @TheHomefront und @CalvinLuca nur bei pflichten.
Eine 6900xt ist keine Karte für FullHD ab WQHD ok besser aber 4K
Da du auch noch eine CPU besitzt (9900kf) ist dein System insgesamt ein wenig unvorteilhaft aufgestellt.
Da deine CPU bei 1080p stark limitiert treten auch diese Frame Drops auf die GPU ist nicht ausgelastet was zu heftigen Micro Rucklern führen kann.
Wende mal den Rat von Calvin an mit der Skalierung je höher sie über 100% gesetzt wird um so mehr wird die CPU entlastet und die GPU übernimmt die Führung 😉
Um deine Frage zu beantworten die du oben gestellt hast "nein" es lohnt sich nicht da du mit der 3080ti genau die selbe Problematik bekommen wirst auf 1080p da die Leistung zu groß ist für diese geringe Auflösung.
Andere Möglichkeit wäre zb wenn du einen 4K Fernsehen besitzt einfach mal den Rechner da anschließen.
Dann wirst du sehen das deine GPU Auslastung 99% hat und die CPU Auslastung niedriger als in 1080p und du so ein stabileres Spielergebniss bekommst 😉