RX 6900 XT für 1300€ zu teuer?

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Hey Leute,

Ich hab meine GTX 1080 Ti für 680€ verkauft und spare auf eigentlich auf eine RTX 3080, jedoch bin ich auf die RX 6900 XT gestoßen sie sogar mit der Rtx 3090 mithalten kann.

Ich hab die möglichkeit die RX 6900 XT für 1300€ zu erwerben.

Jetzt zu meiner frage:
Ist der preis in ordnung oder sollte ich auf einen AMD drop warten?

LG
 

Tengris

Aktives Mitglied
Nov 10, 2019
83
15
Also die amd grafikkarten sind kaum definitiv net so Teuer wie die Nvidia Gpus 1300 klingt für mich sehr fair da Custom modelle schon 1500 aktuell kosten
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Ist der Verkäufer Privat oder Händler?

Bei Privat das übliche nur per Abholung und Testen außer es läuft über ein Fachforum und der Verkäufer hat genügend Referenzen.
 

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Ist der Verkäufer Privat oder Händler?

Bei Privat das übliche nur per Abholung und Testen außer es läuft über ein Fachforum und der Verkäufer hat genügend Referenzen.
Ebay kleinanzeigen, die GPU ist noch original verpackt und ich würde sie donnerstag abholen und bar zahlen
 

Tengris

Aktives Mitglied
Nov 10, 2019
83
15
Also mache ich nichts falsch mit der rx 6900 xt (Referenzdesign)?
Theoretisch net , musst nur eins im klaren sein dlss leistung und rayt leistung sind eben Deutlich besser bei den Nvidia gpus , aber wenn du drauf verzichten kannst. schlag zu , bedenke aber die karte wenn du die über ebay kaufst , abzuholen und zu testen vor kauf , ich würde nix auf versand kaufen . damit habe ich letztes jahr 650euro versenkt , weil ich an einen betrüger geraten bin.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Selbst Original Verpackt würde ich ein Kauf nur tätigen bei so einer Summe mit Folgenden Punkten:

- Kaufvertrag mit Personal Daten des Käufers und Verkäufers
- Im Reklamationsfall Hilfe bei der Reklamation festhalten sollte Händler (wo Ursprünglich gekauft wurde) den Kaufvertrag nicht anerkennt.
- Natürlich mit Rechnung vom Händler!
- Karte wenn möglich dennoch vor Ort Testen oder Schriftlich Festhalten ob eine Rückgabe innerhalb von ~72h möglich ist.

So bist du auf der Sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: vibejulio

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
Theoretisch net , musst nur eins im klaren sein dlss leistung und rayt leistung sind eben Deutlich besser bei den Nvidia gpus , aber wenn du drauf verzichten kannst. schlag zu , bedenke aber die karte wenn du die über ebay kaufst , abzuholen und zu testen vor kauf , ich würde nix auf versand kaufen . damit habe ich letztes jahr 650euro versenkt , weil ich an einen betrüger geraten bin.
Wie sieht es da mit AMD FSR aus? kann die neue technologie mit DLSS mithalten?
 

Tengris

Aktives Mitglied
Nov 10, 2019
83
15
leg mal nicht soviel fokus auf die neusten features, ist meist nur gerede und nichts wirklich neues, aber ja frs ist sogar besser (calvin kann dir da bestimmt mehr zu sagen)
gebe ich ihm vollkommen recht , aktuell is das bei amd eben noch net für viele games zu haben , aber bis jetzt bei den games soweit sonst sehr gut . die zukunft wird da mehr bringen aber das ist die frage wann .
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
gebe ich ihm vollkommen recht , aktuell is das bei amd eben noch net für viele games zu haben , aber bis jetzt bei den games soweit sonst sehr gut . die zukunft wird da mehr bringen aber das ist die frage wann .
wer zeit hat und warten kann wird es sehen und dann auch nutzen können, aber ich will mal meinen mit ner 6900xt/3090 sollte man wohl keine probleme haben grad wenn "nur" wqhd bespielt wird und selbst 4K ist da problemlos machtbar auch ohne features wie dlss fsr etc, außer man möchte nochmal mehr leistung rausholen wenn man zb shooter spielt oder sowas
 

vibejulio

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2021
193
15
wer zeit hat und warten kann wird es sehen und dann auch nutzen können, aber ich will mal meinen mit ner 6900xt/3090 sollte man wohl keine probleme haben grad wenn "nur" wqhd bespielt wird und selbst 4K ist da problemlos machtbar auch ohne features wie dlss fsr etc, außer man möchte nochmal mehr leistung rausholen wenn man zb shooter spielt oder sowas
Tatsächlich spiele ich nur auf FHD und AAA Titel wie RDR2 etc.. Ich hatte noch nie eine AMD karte, mal schauen wie´s wird :D
 

Tengris

Aktives Mitglied
Nov 10, 2019
83
15
wer zeit hat und warten kann wird es sehen und dann auch nutzen können, aber ich will mal meinen mit ner 6900xt/3090 sollte man wohl keine probleme haben grad wenn "nur" wqhd bespielt wird und selbst 4K ist da problemlos machtbar auch ohne features wie dlss fsr etc, außer man möchte nochmal mehr leistung rausholen wenn man zb shooter spielt oder sowas
Ganz deiner meinung , wenn mann dazu aktuell die preise vergleicht , ist man mit Amd definitiv deutlich besser bedient .
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Sehr fairer Preis - meist beginnt die 6900XT bei Händlern bei 1.500 Euro und geht bis knapp 2.000 Euro hoch. Würde aber vorsichtig sein - wie TheHomefront geschrieben hat: Verkäuferdaten im Kaufvertrag festhalten, obwohl, bei Privatkäufen gibt es ohnehin keine Garantie. Wenn du da ein Problem hast, wird der Verkäufer sagen "interessiert mich null".

Auf jeden Fall ist es gut, wenn du zum Käufer fährst, die Grafikkarte in einigen Games anschauen kannst und am besten auch einen 3Dmark Testdurchlauf machen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
wie TheHomefront geschrieben hat: Verkäuferdaten im Kaufvertrag festhalten, obwohl, bei Privatkäufen gibt es ohnehin keine Garantie. Wenn du da ein Problem hast, wird der Verkäufer sagen "interessiert mich null".

Seit wann bin ich den TheHomefront?

Im Garantiefall muss man so oder so zum Hersteller oder Händler. Eine Privatperson kann da überhaupt gar nicht haften! Daher sind solche Kaufverträge nur Wichtig das wenn der Händler rum zickt ein Druckmittel hat das man die Karte legitim erworben hat.