Rx 6800 oder Rx 7800xt

Marviner

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
12
0
Hallo,
wie der Titel schon sagt schaue ichs mich um fur einen PC der 1000-1100 Euro kosten soll. Ich habe mich ebenfalls auch schon danach umgesehen auf der HWD Webseite. Ich habe natuerlich so mehr order weniger ein Budget. Ich habe mir gedacht maximal 1500 aber so guenstig wie moeglich fuer das beste das moeglich ist. Daher die Frage sollte reicht die RX 6800 order sollte es doch lieber die RX 7800XT.
Ichs spiele am meisten Shooter und ein Paar neuere AAA games. Was ichs ebenfalls gern und viel spiele ist GTA RP (FiveM). Ichs wuerde gerne auf WQHD/QHD spielen und so viele PC wie moeglich. Also ist die RX 6800 gu genug dafuer?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.112
836
Ich glaub die RX6800 reicht, aber glücklicher wirst du definitiv mit der 7800XT.

Wenn du das Geld hast, dann würd ich eher zu 7800XT greifen. Das sind doch nochmal fast 30% Leistung mehr.
Ich stelle mal die Behauptung auf, das die 6800 reicht, aber nicht auf höchsten Einstellungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marviner

Marviner

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
12
0
Ich glaub die RX6800 reicht, aber glücklicher wirst du definitiv mit der 7800XT.

Wenn du das Geld hast, dann würd ich eher zu 7800XT greifen. Das sind doch nochmal fast 30% Leistung mehr.
Ich stelle mal die Behauptung auf, das die 6800 reicht, aber nicht auf höchsten Einstellungen.
Danke erstmal,
dann ist mir aber noch eine andere Frage eingefallen, die 7800xt wird ja von vielen Herstellern hergestellt, was ist der Unterschied zwschen denen?
Ausserdem was ist denn die beste von den Grafikkarten order bzw macht es Sinn eine teuere eher zu kaufen als eine billige?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Die unterschiede der einzelnen Hersteller bezieht sich auf das Design der Karten (anderes Gehäuse 2/3 Lüfter, RGB usw.) wie auf das Kühlkonzept (Kühlkörper der Karten) und auf die Übertaktung der Karten (manche sind schneller / besser). Jedoch sind die letzten beiden Punkte eher marginal.
Beim Design kommt es auf die Geschmäcker an. Bei 2 oder 3 Lüfter hat es hingegen etwas mit der Lautstärke zutun, 2 Lüfter müssen natürlich etwas stärker arbeiten wie 3 Lüfter und sind somit meistens etwas lauter.

Die neuen Grafikkarten neigen aber zum Spulenfiepen (egal ob AMD oder Nvidia) dies ist aber kein Garantiefall. Es gibt aber Hersteller welche öfters das Spulenfiepen haben.

D.h. am besten die billigste nehmen mi 3 Lüftern (wenn es ins Gehäuse passt)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marviner

Marviner

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
12
0
Okay danke dir,
das hilft, ichs baue mir derzeit sowieso einen neuen PC und daher sollte das mit dem Gehäuse Kein Problem darstellen.
Eine letzte Frage habe ich noch, ich hatte mir auch einen Monitor ausgeguckt.
Und zwar der LG UltraGear 27GP850-B, 27". Würde dieser gut genug order sogar zu gut für meinen PC sein?

Die Komponenten:
GPU: Rx 7800XT
CPU: Ryzen 5 7500F
Motherboard: MSI Pro B650-S
Ram: 32 gb DDR 5 Cl 32
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Kenn mich zwar nicht so gut mit Monitoren aus, jedoch sollte die RX 7800Xt je nach Spiel den 27" QHD Monitor befeuern können.
Bei den AAA Titeln wird es wahrscheinlich nichts werden mit 144Hz+, jedoch für die Shooter / MMOs usw. sollte es auf jeden fall passen.