RX 6650 XT. Häufige Abstürze in unterschiedlichen Spielen

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe ja neuerdings eine Gigabyte RX 6650 XT Gaming OC.
Habe die Karte untertaktet und undervolted auf 2600MHz und 1150mV. Stock sind es als Referenz ja 2635MHz und 1200mV und die ist halt noch eine OC also noch minimal höher ab Werk, bin also nicht so großartig runter gegangen. Eine Zeit lang lief es so auch wunderbar. Zudem hab ich auf YouTube usw. schon krassere Undervolting Profile gesehen die stabil gelaufen sind.
Habe die aktuellsten Updates über die Adrenalin Software.
Habe halt oftmals beim Starten von diversen Games Abstürze und die Settings setzen sich zurück. Kann mir echt nicht erklären warum das so ist. Und auch der Fakt, dass meine GraKa sich generell nur so leicht undervolten lässt, ist mir auch irgendwie suspekt.
Habe da wie gesagt schon Eher in Richtung 2400MHz und 1100mV runter sind und da lief es. Habe ich mit meiner Karte echt so ins Klo gegriffen oder mache ich irgendwas falsch?
Egal ob ich es mit AMD Adrenalin oder MSI Afterburner versuche wirklich gut und vor allem stabil laufen tut beides nicht.
Adrenalin läuft aber deutlich besser als die gleichen Settings beim MSI Afterburner.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ist halt wie bei cpus, jede karte ist anders,
das muss man mit viel zeit und probieren einstellen um den sweetspot zu finden ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ach ja und passt vielleicht nicht komplett zum eigentlichen Thread aber habe auch gehört, dass dieses GPU Custom Design, das ich habe Probleme mit dem RGB Controller haben soll, weshalb man in RGB Fusion 2.0 zwar die Effekte ändern kann aber nicht die Farbe, die ist konstant auf rot oder beim Color Cycle halt der normale Cycle. Statisch Blau oder so ist halt aber nicht machbar.
Habe bei Reddit gelesen, dass das wohl kein Software sondern eben ein Hardware Problem sein soll und es da scheinbar nur helfen wird, wenn man die Karte zu Gigabyte schickt und das Reparieren lässt. Weiß da zufällig jemand ob da was dran ist?
Gigabyte Support habe ich schon angeschrieben, da kam aber bisher keine Antwort. :/
Doppelpost zusammengeführt:

ist halt wie bei cpus, jede karte ist anders,
das muss man mit viel zeit und probieren einstellen um den sweetspot zu finden ^^
Gefühlt ist kein Sweetspot in Sicht. Evtl gehe ich einfach auch mit den Stock Settings und ändere nur die Lüfterkurve. Da gibt's ja aber auch ein Bekanntes Problem dass man entweder 0dB Mode oder direkt 1500-1600RPM zur Auswahl hat. Was dazwischen ist schlichtweg nicht möglich!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
einfach wegwerfen :D

vllt kann sich @CalvinLuca noch daran erinnern wie er es via adrenalin eingestellt hat,
ich würde so oder so immer eine dauerlaufzahl einstellen, weil wenn man man über die 60° kommt läuft die karte an und wenn sie wieder runter ist hört sie auf was nervig sein kann,
in wie weit da was an der karte defekt ist zwecks rgb kann ich nicht sagen, antworten nicht? bei mir hatten sie das damals, zwar hats länger gedauert (glaub so ne woche aber sie habens)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
@TheHomefront
1679862696681456604169614343024.jpg
Was das UV angeht
Standard waren diese Werte.
Eine Ahnung was da gute Einzelne Schritte runter wären und wo ich was Takt und Spannung betrifft anfangen sollte?
Oder wissen da andere evtl mehr als du was AMD Karten betrifft. Weiß ja, dass du eine RX mit T hast vom Team Grün xD
Aber mal nachfragen kostet ja zum Glück nix 😅
Doppelpost zusammengeführt:

einfach wegwerfen :D

vllt kann sich @CalvinLuca noch daran erinnern wie er es via adrenalin eingestellt hat,
ich würde so oder so immer eine dauerlaufzahl einstellen, weil wenn man man über die 60° kommt läuft die karte an und wenn sie wieder runter ist hört sie auf was nervig sein kann,
in wie weit da was an der karte defekt ist zwecks rgb kann ich nicht sagen, antworten nicht? bei mir hatten sie das damals, zwar hats länger gedauert (glaub so ne woche aber sie habens)
Nun gut ist vielleicht 2 oder 3 Tage her. Dann lasse ich dem Support mal noch ein wenig Zeit bevor ich anfange ungedulgig zu werden:)
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das ständige an aus an aus der Lüfter ging mir auch echt auf den Sack. Dann lieber konstant auf Halbgas mit 1600 RPM xD
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
in der software kenn ich mich nicht aus sry,
im afterburner würde ich einfach die gesamte kurve mal runterziehen, oder kurve runterziehen und dann mit dem punkt (den spannungspunkt den du wählen willst) über alle anderen punkte gehen, dann übernehmen dann ist die linie quasi ab dem punkt grade
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
in der software kenn ich mich nicht aus sry,
im afterburner würde ich einfach die gesamte kurve mal runterziehen, oder kurve runterziehen und dann mit dem punkt (den spannungspunkt den du wählen willst) über alle anderen punkte gehen, dann übernehmen dann ist die linie quasi ab dem punkt grade
Ich schau mal was sich im Afterburner machen lässt. Habe da glaube ich ein bisschen wirres Zeug gemacht beim letzten Versuch xD
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
das sollte eigentlich alles zeigen

Ist das AMD Spezifisch oder generell? Wie man undervolted ist mir ja relativ klar, muss wie du schon sagtest einfach etwas testen und gamblen dann wird das bestimmt auch auf lange Sicht was:)
Doppelpost zusammengeführt:

Mit 2650MHz und 1150mV über den MSI Afterburner eingestellt läuft Firestrike bisher stabil bin jetzt im GT2!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
das ist generell,
nur gehöhrt da einfach mehr testen zu, da auch jedes spiel mal mehr oder weniger die karte auslastet und auch anders belastet,
wenn dus einfach haben willst, msi afterburner auf und powertarget runter ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
das ist generell,
nur gehöhrt da einfach mehr testen zu, da auch jedes spiel mal mehr oder weniger die karte auslastet und auch anders belastet,
wenn dus einfach haben willst, msi afterburner auf und powertarget runter ^^
Wenns mir zu blöd wird mache ichs echt übers Power Target.
Firestrike ist durch. 22674Punkte, damit also insgesamt 200 Punkte über dem Durchschnitt. Soweit so gut.
Mal schauen ob meine Games so jetzt gut laufen. Die Stromersparnis stelle ich jetzt erstmal hinten an. Strom ist sowieso teuer da spart man aktuell ohnehin nicht viel xD
Die Leistungsaufnahme ist ja außerdem ingame meistens sowieso etwas niedriger als beim Benchmark.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da isser wieder der Holzjoseph. ;-)

Also ich hatte bei meiner 6950 XT nen bissel anderen Ansatz.
Wollte den Max Takt nicht runternehmen sondern nur gucken wieviel UV beim Standard Takt noch drin ist.
Da war es dann nicht soviel aber immerhin etwas.
Von 1200 Mv auf 1165 Mv.

Ich mache es aber immer in Adrenalin selber und ohne Kurve und nur mit den Werten an sich.
Finde das mit der Kurve zu kompliziert für mich bei Afterbruner.^^
Oder bin halt zu Faul mir das anzueignen.^^

Achja und Timespy ist sehr wählerisch. Der normale läuft bei mir gar nicht mehr und schmiert ab.
Time Spy Extreme läuft und auch alle Spiele.

Wenn du aber mehr Zeit reinstecken willst könntest du dich ungefähr so an bessere Werte ran testen.
Erstmal Timespy mit Stock einstellungen laufen lassen.
Im Hintergund ruhig Hwinfo und GPU-Z laufen lassen.

Dann kommste erstmal an die Max Taktraten, Speicher etc. ran was so im Stock erzielbar ist.
Und von den Werten kannste dann langsam runter gehen.

Ich bin bei mir einfach zu Faul sonst hätte ich noch nen bissel mehr rumgespielt. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Da isser wieder der Holzjoseph. ;-)

Also ich hatte bei meiner 6950 XT nen bissel anderen Ansatz.
Wollte den Max Takt nicht runternehmen sondern nur gucken wieviel UV beim Standard Takt noch drin ist.
Da war es dann nicht soviel aber immerhin etwas.
Von 1200 Mv auf 1165 Mv.

Ich mache es aber immer in Adrenalin selber und ohne Kurve und nur mit den Werten an sich.
Finde das mit der Kurve zu kompliziert für mich bei Afterbruner.^^
Oder bin halt zu Faul mir das anzueignen.^^

Achja und Timespy ist sehr wählerisch. Der normale läuft bei mir gar nicht mehr und schmiert ab.
Time Spy Extreme läuft und auch alle Spiele.

Wenn du aber mehr Zeit reinstecken willst könntest du dich ungefähr so an bessere Werte ran testen.
Erstmal Timespy mit Stock einstellungen laufen lassen.
Im Hintergund ruhig Hwinfo und GPU-Z laufen lassen.

Dann kommste erstmal an die Max Taktraten, Speicher etc. ran was so im Stock erzielbar ist.
Und von den Werten kannste dann langsam runter gehen.

Ich bin bei mir einfach zu Faul sonst hätte ich noch nen bissel mehr rumgespielt. ;-)
Bin gerade noch in der Arbeit, hab so eine nervige Schulung heute, die kein Ende nehmen will ^^
Sobald ich zuhause bin schaue ich mal was sich da noch machen lässt. Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich das nicht gebacken bekomme😅
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja und stock waren es meine ich 2744 MHz und 1200mV.
Fahre gerade ganz gut mit 2650MHz und 1150mV