RX 5700 XT taktet viel zu niedrig

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Teilweise nur auf 50 - 60%. Dabei bekomme ich bei AC:O villeicht 50 FPS. Der Prozessor, ein R5 2600X, ist auch nur ca. zur hälfte ausgelastet. Das komische ist, dass ich mithilfe von Virtual Super Resolution das Spiel statt 1080p mit 4K rendern kann. Ich habe die GLEICHEN FPS danach. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ich möchte doch nur >= 60FPS haben. Hat jemand villeicht eine Lösung dazu?
PS: Bei Fortnite taktet der GPU etwas höher (vlt 80%, ich erreiche da auch 144fps), aber es gibt viele sehr schmerzhafte Lagspikes bei denen die Framerate in den Keller geht. Mainboard ist das b450m pro4
16GB Ripjaws V RAM 3200 MHZ
500W be quiet Pure Power 11 Netzteil
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Teilweise nur auf 50 - 60%. Dabei bekomme ich bei AC:O villeicht 50 FPS. Der Prozessor, ein R5 2600X, ist auch nur ca. zur hälfte ausgelastet. Das komische ist, dass ich mithilfe von Virtual Super Resolution das Spiel statt 1080p mit 4K rendern kann. Ich habe die GLEICHEN FPS danach. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ich möchte doch nur >= 60FPS haben. Hat jemand villeicht eine Lösung dazu?
PS: Bei Fortnite taktet der GPU etwas höher (vlt 80%, ich erreiche da auch 144fps), aber es gibt viele sehr schmerzhafte Lagspikes bei denen die Framerate in den Keller geht. Mainboard ist das b450m pro4
16GB Ripjaws V RAM 3200 MHZ
500W be quiet Pure Power 11 Netzteil
Klarer CPU Bottleneck. Zwar hat die CPU "nur" 50-60 Prozent, ist jedoch trotzdem ein Bottleneck.
Rendern ist die Sache der Grafikkarte. Egal ob 8K oder 720P, die CPU Auslastung bleibt gleich :)
 

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Klarer CPU Bottleneck. Zwar hat die CPU "nur" 50-60 Prozent, ist jedoch trotzdem ein Bottleneck.
Rendern ist die Sache der Grafikkarte. Egal ob 8K oder 720P, die CPU Auslastung bleibt gleich :)
Warum sollte der CPU bottlenecken, wenn er nicht voll ausgelastet ist?!
 

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
0 nicht. Das gleiche Problem hat er nicht.
Evtl. kann dir jemand anderes erklären, wieso es so ist.
Sorry ich kann das nur mit dem CPU nicht verstehen. Ich meine nur dass der CPU überhaupt nicht ausgereizt ist und deswegen doch zumindest die framerate höher sein sollte. Der läuft ja nur mit halber Geschwindigkeit.
Doppelpost zusammengeführt:

0 nicht. Das gleiche Problem hat er nicht.
Evtl. kann dir jemand anderes erklären, wieso es so ist.
Ich habe auch gelesen, dass es an den Treibern liegen könnte. Irgendwie versuchen die AMD Treiber strom zu sparen bei weniger ansprechenden Spieler und da "unterschätzt" der Treiber wohl manche spiele.