Rx 5700 xt performt wie rx 580.

Jussiwen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2020
67
7
Hallo, ich baute mir vor 2 Monaten meinen ersten Pc nach ein paar Sorgen Lied auch alles tip top.
Ich machte natürlich benchmarks und so weiter, da ist auch alles normal.
Aber in spielen hatte ich das Gefühl das ich weniger FPS habe als ich sollte.
Ich verglich also mit den von einem guten Freund dieser hat eine rx 580 dabei viel auf das ich in grafikintensiven spielen wie Star Wars battlefront 2 nur 20 FPS mehr hatte. Ich dachte dies könnte nich an der CPU liegen wie haben beide einen 1600 af.
Wie verglichen weiter in GTA V lag ich auch so 20 bis 30 FPS drüber manchmal aber waren wir auch gleich auf.
Heute testeten wir das genaue in Rainbow six Siege hier hatte ich im Benchmark auf Oregon nur 3 FPS im Schnitt mehr also auf low Settings 256 FPS.
Hat hier schonmal jemand so ein Problem gehabt?
Underperformt meine Grafikkarte oder stimmt was bei ihm nicht? Danke im Voraus

Ryzen 5 1600 af
Rx 5700 xt 50th anniversary edition
Corsair Vengeance RGB auf 2933 mhz
Be quiet pure power 11 600 Watt.

Battelfront FPS ungefähr auf Ultra 100-150

GTA V offline FPS 90-100
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das hat alles mit der Cpu zu tun. R6 ist ein Cpu Lastiges Spiel. Wenn man dann die Grafiksettings auf Low hat, rennt der Pc so was von in die Cpu Begrenzung rein.
Je höher die Settings, desto Größer wird der Unterschied zwischen den PCs
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Welche Auflösung habt ihr getestet? Welche Grafik-Einstellungen?

Die Mehrperformance der 5700XT sollte sich eigentlich in den höchsten Einstellungen zeigen.

Aber es spielen auch andere Komponenten mit: vielleicht hat dein Freund seine Grafikkarte übertaktet? Oder er hat mehr Arbeitsspeicher? Oder das Spiel ist auf einer schnellen SSD installiert...

Einen wirklichen Vergleich könntet ihr nur machen, wenn dein Freund die Games in einer zuvor definierten Einstellung spielt (vorher evtl. Übertaktungen zurücknehmt). Ihr dann seine RX 580 ausbaut und die 5700 XT einbaut.
 

NxtOssi

Stammgast III
Sep 2, 2019
557
261
Welche Auflösung habt ihr getestet? Welche Grafik-Einstellungen?

Die Mehrperformance der 5700XT sollte sich eigentlich in den höchsten Einstellungen zeigen.

Aber es spielen auch andere Komponenten mit: vielleicht hat dein Freund seine Grafikkarte übertaktet? Oder er hat mehr Arbeitsspeicher? Oder das Spiel ist auf einer schnellen SSD installiert...

Einen wirklichen Vergleich könntet ihr nur machen, wenn dein Freund die Games in einer zuvor definierten Einstellung spielt (vorher evtl. Übertaktungen zurücknehmt). Ihr dann seine RX 580 ausbaut und die 5700 XT einbaut.
Finde es nur seltsam, dass du nen 1600AF mit ner rx 5700xt einbaust?