Ruckler wegen CPU? (closed)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Hallo ich habe eine AMD Ryzen 1700x und die läuft im normal takt mit 3,4 ghz und eig ist so auch alles gut, aber manchmal springt er auf 2,2 ghz runter was beim spielen sehr nervt, ich hab schon im Bios nachgeguckt dort steht 3,4 und im AMD Ryzen Master starte ich es immer mit 3,4 ghz neu wenn es denn wieder auf 2,2ghz ist und dann gehts eig auch für kurze zeit wieder und dann springt er wieder herum


1542830195504.png
 
Nov 17, 2018
195
73
Wie bereits erwähnt, könnte es ein Temperaturproblem sein. Was ist es denn für ein Board (oder Fertig-PC)? Gegebenenfalls käme nämlich noch ein TDP-Limit infrage.
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Habe ein ASRock AB 350 Pro drinne und eine Gtx 1060 G1 und nen kühler von einer alten Ryzen 5 1600, bei meiner war keine dabei, hole mir aber ein neues, meistens Ist die Cpu 40-50 Grad heiß so wie ichs mitbekomme
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Dazu muss ich sagen dass dies erst auftritt seitdem ich sie mal auf 3,9 übertaktet habe, habe es aber dann schnell wieder auf 3,4 basistakt gestellt

DIeses VIdeo hab ich nachgemacht:
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Wenn ich bei Cpu-Z auf Validate gehe komm ich auf diese Seite wo mir 3,4 angezeigt wird obwohl die Anwendung 2,2 anzeigt. Jz verstehe ich nicht was das richtige ist und was nicht. Die seite zeigt 3,4 an, das Bios auch, Cpu-Z zeigt 2,2 an und AMD Ryzen Master zeigt auch 2,2 an. Was sollll ich machen



1542836528719.png




1542836563757.png
 
Nov 17, 2018
195
73
Was für eine Grafikkarte und Netzteil sind verbaut? Es ist möglich, dass das Netzteil "unkonstante" Spannung liefert, was in Microdrops der CPU-Frequenz resultiert - auch wenn das Netzteil an sich genügend Leistung hat. Die angezeigte Spannung in CPU-Z erscheint mir auch außergewöhnlich niedrig ...

Dass verschiedene Tools den Takt unterschiedlich anzeigen, ist normal. Das hängt davon ab, wie sie die Taktfrequenz genau einlesen und zu welchem Zeitpunkt. Durch die Idle-States ist es auch möglich, dass die CPU ihren Takt innerhalb weniger Nanosekunden verändert. Erstmal also nichts ungewöhnliches.
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Was für eine Grafikkarte und Netzteil sind verbaut? Es ist möglich, dass das Netzteil "unkonstante" Spannung liefert, was in Microdrops der CPU-Frequenz resultiert - auch wenn das Netzteil an sich genügend Leistung hat. Die angezeigte Spannung in CPU-Z erscheint mir auch außergewöhnlich niedrig ...

Dass verschiedene Tools den Takt unterschiedlich anzeigen, ist normal. Das hängt davon ab, wie sie die Taktfrequenz genau einlesen und zu welchem Zeitpunkt. Durch die Idle-States ist es auch möglich, dass die CPU ihren Takt innerhalb weniger Nanosekunden verändert. Erstmal also nichts ungewöhnliches.


Ich hab ein Be Quiet 500w Netzteil und eine Gtx 1060 G1 von Gigabyte
 
Nov 17, 2018
195
73
Von der Dimensionierung her passt das.

Zwei Möglichkeiten fallen mir daher noch ein:
1. Im BIOS ist entweder fest eine viel zu niedrige CPU-Spannung eingestellt (versehentlich beim Runtertakten?) oder der Wert steht zwar auf Auto, wird aber aus unerfindlichen Gründen viel zu niedrig angesetzt.
2. Das Netzteil liefert wie bereits gesagt "unkonstante" Spannung - wäre dann also praktisch defekt oder zumindest mit dem System inkompatibel.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Soweit ich es gelesen habe schließt er aus laggs in den Spielen auf die Taktabsenkung, eine konkrete Beobachtung scheint es nicht gegeben zu haben.
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Ich glaube dass der Prozessor normal auf 2,2 läuft denn immer wenn ich auf CPU-z oder Ryzen Master gehe sehe ich immer 2,2 ghz und dies merk ich dann auch in games wo ich nur noch auf 70 fps komme und wenn ichs auf 3,4 umstele springt er von selber wieder auf 2,2
 

Efe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
68
20
Ich habe die Ryzen Master Einstellungen zurückgesetzt und jz scheint alles wieder beim alten zu sein. Mir wird nur noch 3,4 angezeigt also alles wieder gut, Trz danke an alle für die Hilfe ich finds übelst Geil dass man direkt antworten auf dieser Seite bekommt und dass andere sich auch wirklich um deine Probleme kümmern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.