Rtx 4080 gefunden für 800€

Sbmusti

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
19
0
Hallo, ich habe mit einem Verkäufer auf eBay verhandelt: eine Zotac Trinity rtx 4080 für 800€. Es ist neu und versiegelt, einziges Manko ist, dass keine Rechnung vorhanden ist. Ich würde es auch abholen. Soll ich lieber dieses Angebot annehmen, oder für 200€ mehr eine suprim x 4080 für ca. 1000€, die 5 Monate alt ist und eine Rechnung hat (zwecks Garantie)
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.569
1.491
neu, versiegelt und keine rechnung.würde ich nicht machen. wo hat der verkäufer die karte denn her?
im falle eines falles stehst im regen, und bist dein geld los.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sbmusti

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.538
1.585
Hallo, ich habe mit einem Verkäufer auf eBay verhandelt: eine Zotac Trinity rtx 4080 für 800€. Es ist neu und versiegelt, einziges Manko ist, dass keine Rechnung vorhanden ist. Ich würde es auch abholen. Soll ich lieber dieses Angebot annehmen, oder für 200€ mehr eine suprim x 4080 für ca. 1000€, die 5 Monate alt ist und eine Rechnung hat (zwecks Garantie)
Grüß dich @Sbmusti,

zwecks Garantie (selbst mit Rechnung) solltest du dich vorher ganz genau informieren. Der Händler kann Garantieansprüche von "Dritten" (nicht der Originalkäufer) ablehnen, oftmals kann man das in den AGB des Verkäufers nachlesen. Inwieweit das rechtlich ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, da scheiden sich die Geister - und falls du einen Händler hast der sich querstellt könnte sich das in die Länge ziehen und evtl. auch einen Rechtsstreit zur Folge haben - in Jedem Falle solltest du dir eine Abtretungserklärung vom Verkäufer geben lassen, welcher dir damit die Gewährleistungsansprüche "überträgt", siehe auch hier: https://service.notebooksbilliger.d...klamationsbearbeitung/136-abtretungserklarung

Die einzige Variante wo die das quasi nicht ablehnen können ist, wenn die Karte bar irgendwo gekauft wurde und die Rechnung nicht auf einen bestimmten Namen erfolgt ist, denn da müssen die dir erstmal nachweisen, dass du nicht der originale Käufer warst ;) Im besten Falle sollte besagtes Geschäft jedoch in der Nähe sein oder zu einer Kette gehören, die örtlich abweichende Garantieansprüche akzeptiert.

Viele Grüße
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
Ein Verkaufsvertrag ist sehr wichtig, damit der Verkäufer seine Rechte an den dritten abgibt. Aber ein Beweis (Rechnung) ist dann trotzdem noch notwendig.
Somit dürfen sie Gewährleistungansprüche nicht verweigern, da sie an Gesetze gebunden sind.

Garantie ist immer so eine Sache, weil sie jeder Hersteller und Händler selbst festlegen kann.

Außerdem würde ich bei Problemen auch direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, spart Zeit.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.569
1.491
Ein Verkaufsvertrag ist sehr wichtig, damit der Verkäufer seine Rechte an den dritten abgibt. Aber ein Beweis (Rechnung) ist dann trotzdem noch notwendig.
Somit dürfen sie Gewährleistungansprüche nicht verweigern, da sie an Gesetze gebunden sind.

Garantie ist immer so eine Sache, weil sie jeder Hersteller und Händler selbst festlegen kann.

Außerdem würde ich bei Problemen auch direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, spart Zeit.
das problem dabei ist, dass nicht jeder hersteller endkundenservice anbietet.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Das hört sich sehr nach einer Grafikkarte an, die vom Laster gefallen ist.
Bei so etwas absolut nur drauf eingehen, wenn selber getestet werden kann. Problem ist dann aber immer noch die fehlende Garantie.

Die beste Lösung für dich wäre wahrscheinlich eine 7900XTX Hellhound, welche es für 949€ NEU gibt.

das problem dabei ist, dass nicht jeder hersteller endkundenservice anbietet.
Mir ist kein namenhafter Hardware Hersteller bekannt, der dies nicht anbietet. Gerade bei Hersteller welche Produkte für einen Endkunden bieten, gibt es immer ein Endkundenservice.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Irgenden Hacken wirds geben ich würde sie nicht kaufen.
Warum sollte jemand ne Karte unter Wert Orginal verpackt abgeben?

Und falls die Karte geklaut ist ist nicht das größte Problem ne fehlende Garantie.
Denn wenn die Polizei die Karte findet ist sie weg weil es Hehler Ware ist.

Ich finde die gebrauchte für 1000 € aber auch nicht wirklich atraktiv.
Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme möchte ich auf nummer sicher gehen. Sprich lieber nochmal nen Monat sparen und neu vom Händler mit vollen 2 Jahren Gewährleistung kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun