rtx 3060ti zotac sehr laut

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Ich habe mir eine gebrauchte rtx 3060 ti von zotac gekauft, sie wird in spielen sehr laut und liegt immer bei 60 bis 70 °C. Ich habe schon die wärmeleitpaste getauscht den kühler sauber gemacht und in games die FPS begrenzt. Wenn ich die Lüfter der gpu langsamer laufen lasse wird sie viel zu heiß aber wenn ich es so lasse klinkt es wie eine alte ps4. Ist das bei dem Modell normal und kann man da noch etwas machen außer undervolten?
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
es ist eine normale 3060ti von zotac in einem lian li o11 mit einer 360mm wakü und noch 6 weiteren Lüftern
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann bleibt dir nichts übrig wie lüfterkurve anpassen und somit höhere temperaturen außer du undervoltest die karte noch zusätzlich
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Liegt es bei der Twin an minderwertigen Lüftern?

Nope es liegt eher daran das es eben nur DualSlot mit kleinen Kühler und 2 Lüftern ist.
Regulär hast du da 2,X Slot mit 3 Lüftern und fast schon dem Doppelten am Gewicht. Wer also die Karte kauft sollte das nur Bewusst machen weil ihm keine anderen Möglichkeiten bleiben.

Auch nur der Grund warum ich sie habe da ich sie eine ganze weile in einem DAN A4 betrieben habe.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich hatte die Zotac 3060 TI mal für jemanden verbaut, in einem 500DX. Beim ausführlichen Benchen war sie unauffällig, aber bedingt durch das luftige Gehäuse, hat man natürlich durchaus das Geräusch durchaus wahrnehmen können. Die O11 sind akkustisch auch nicht der Hit.

Da würde ich ein wenig die Lüfterkurven anpassen und ggf. Undervolting, wie ja bereits empfohlen wurde. Auch die Gehäuselüfter mit einbeziehen.

Liegt die GPU horizontal oder per Riser vertikal verbaut?