RTX 3060TI Temperatur von 75° normal?

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Moin Leute! :) Hätte mal eine Frage an die Spezis hier.. Hab mir einen Pc selber zusammengebaut, mit folgenden Parts: Rev200 Gehäuse mit Scheibe rechts und Mainboard 90° gedreht, I5 12400F und einer RTX 3060TI. Jetzt zur Frage :D Hab mal nen Benchmark (Superposition auf 1080P High) drüber laufen und da hatte sie so 75°. Bei Fortnite auf fast max. Einstellungen erreicht sie nacht paar runden so 75-80° dauerhaft. Ist das normal oder wird es so warm durch das gedrehte Mainboard? Oder sollte ich mal die Grafiklüfter höher nehmen, das sie eher mehr lüftet? Bzw. kann man die Gehäuselüfter irgendwie abhängig machen?:)

Grafikkarte war gebraucht, kann ja auch sein das die Wärmeleitpaste neu muss. CPU liegt übrigens bei so 40° glaube. Kann ich sonst nochmal prüfen im Game.

Danke schonmal!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Bist sogar recht kühl 🥶 jag mal den Stresstest von Furmark drüber, dann siehst du wie heiss sie wirklich wird
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Habe mal eben meine 3060ti dagegen getestet und die hatte nach rund 15 Minuten Furmark (1440p) ne Temperatur von 71°C. Also ich würde sagen alles im rahmen bei dir. Außerdem kann es vorkommen, das bei einem Invertierten Einbau die Temperaturen ein wenig anders sein können, zumal bei dir die GPU oben sitzt.
Zudem kommt es auch darauf an welches Modell du hast, eine mit zwei kleinen Lüftern hat eine völlig andere Kühlleistung als eine mit 3 oder 2 großen Lüftern.
Auch die Idle Temperatur ist völlig nomal, da die Lüfter unter 50 Grad erst gar nicht aktiv sind. Meine ist eine einfache KFA2 mit einem 2 Slot Design, also kaum größer als die Founders Edition.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Josef99

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2022
69
5
Ich die: ASUS GeForce RTX 3060Ti Dual OC V2 8GB GDDR6. Ist so Serie eingestellt, dass sie bei 83Grad anfängt richtig zu lüften. Könnte ich auch runter nehmen.. Hab Kumpels mit ner 3060 die gerade mal 60Grad haben. Deswegen frage ich :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ne 3060ti und ne 3060 sind aber zwei verschiedene karten, dazu kommt je modell unterschiede und auch das gehäuse macht durchaus ein paar grad aus,
deine temperaturen sind aber grundlegend okay und nichts schlimmes
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Red_Pig

Mitglied
Apr 28, 2023
15
4
ich klink mich hier mal ein. Ich hatte die selbe Sorge, dass 75 Grad recht viel sind und wurde von vielen beruhigt, dass es normal sei bei der RTX3060ti. Jetzt höre ich bei mir aber seit neuestem, dass der Lüfter kurzzeitig schnell hochdreht und nach 3-4 Sekunden sich wieder beruhigt (was man bei meiner Billig 3060ti eben ruhig nennen mag...). Hab jetzt mal HWInfo nebenher laufenlassen und siehe da, die dreht über 3000 Umin und ich habe einen Hitzepeak von 104 Grad. Das hatte ich so noch nie, zumal ich momentan keine hardwarefressende Titel zock (gerade World of Tanks und Bioshock Remasterd). Ist die Karte nach ca 3 Monaten am A... oder wie soll ich mir das Verhalten erklären? Und wie wird das wohl erst im Sommer werden?
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 2