Rtx 3060 und Wqhd

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Hey,

da ich mir einen Gaming Monitor zulegen möchte, bin ich bei der Recherche auf scheinbar folgendes Problem gestoßen. Meine Graka ist die RTX 3060 und ich würde gerne auf Wqhd spielen, allerdings soll die 3060 laut Testberichten eher eine FHD Karte sein. FHD soll auf einem Wqhd wohl völlig daneben aussehen.
Was wäre am sinnvollsten?
- Niedrige Settings auf einem
- Ultra auf nem FHD

hättet ihr für mich Empfehlungen?
Gerne einen 27“
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Also fhd auf 27 Zoll solltest du vergessen, sieht nicht schön aus.

Die 3060 schafft in den meisten Games flüssige 60 FPS in wqhd

Kommt natürlich auch sehr stark auf die Games an, welche du spielst. In Fortnite zB schafft sie konstant 3 Stellingen Bereich, während es in Valhalla so 50fps sind..

Wie hoch ist denn dein Budget beim Monitor?
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Danke für deine Antwort.
Triple A Titel, Online Shooter und ein paar Simulatoren.

preislich würde ich bis 500€ gehen.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann schau dir Mal den Monitor an(falls dir 60fps in wqhd reichen)

Hat sehr gute Specs und wird Grade anscheinend von mehreren Kanälen empfohlen...
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Ja den habe ich mir angeschaut, bin nur etwas skeptisch da viele von auftretenden Pixelfehlern berichten.
Würde es denn mehr Sinn machen lieber mit mehr FPS und auf kleinerem Bild zu zocken oder in besserer Auflösung auf Kosten von Fps. Wollte mir auch spaßeshalber mal anfangen zu streamen, wobei ich da auch gehört habe man sollte mit gleicher Auflösung streamen wie man zockt. Habe mich dort allerdings jetzt nicht so sehr belesen.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das kommt auf dich an, was dir halt wichtiger ist. Die Grafik oder Leistung.
Was streamen angeht habe ich keine Ahnung, wird dir ein anderer helfen müssen
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Nach dem Video würde ich auf Grafik setzen und gegebenenfalls später auf 3070 etc abgraden um mehr Leistung zu bekommen. Danke dir
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Kein Problem. Aber an deiner Stelle würde ich nicht von einer 3060 auf eine 3070 upgraden. Dafür sind die Preise zu schlecht und das hält sich noch so.

Da würde ich dann schon zumindest auf die nächste Generation (Rtx 4000/Rx 7000) warten

Ausnahme natürlich du findest nen sehr guten schnapp Preis für die 3070
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Ja safe, werde min. ein Jahr mit der 3060 klar kommen. Aber auf lange Sicht dann wie du sagtest auf die 4000er Reihe upgraden. Während der jetzigen Zeit nach noch einer GraKa Ausschau halten habe ich auch keinen Nerv für.