RTX 3060 Ti Custom Modelle unterschiedlich?

M1CH1

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
4
0
Hey,
Ich überlege jetzt schon länger, meine Grafikkarte auf eine 3060 Ti zu upgraden. Bei den Custom Modellen gibt es ja doch deutliche Unterschiede was den Preis angeht.

Daher meine Frage: Ist es wirklich so ausschlaggebend welches Custom Modell man sich holt oder macht das in der Praxis kaum einen Unterschied?

Mein aktueller Favorit ist die INNO3D GeForce RTX 3060 Ti GDDR6X X3 OC
Ich habe öfters gelesen, dass das Power Limit der Karten und das VRM Setup einen großen Unterschied machen, daher bin ich mir da ein bisschen unsicher, habe aber wenig Lust wesentlich mehr Geld für ein anderes Custom Modell auszugeben falls die Unterschiede in Wirklichkeit doch nicht so groß sind wie einige behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es gibt da immer mal unterschiede.
Aber meiner Meinung nach sind die oft vernachlässigbar.
Ich gucke eher immer auf so Sachen wie laut werden die Karten unter Vollast.
Den was nützen mir 50 Mhz mehr wenn dafür nen Düsenjet unterm Schreibtisch startet. ;-)

Ich hatte mir für meinem Kauf im Dezember für ne 6950 Tests angeguckt und da war die MSI die leiseste also hatte ich die genommen.
Ob die jetzt etwas mehr oder weniger Hz auf dem Speicher und oder Takt hat war mir völlig egal.
Die änhlich sich eh alle. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M1CH1

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich bin auch der Meinung, daß sich in der Preis klasse selbst mit OC nicht sooo viel tut. Die Inno3d ist ne klasse Karte und bis wqhd recht tauglich 👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M1CH1

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Guten Abend :)

Die Inno3d Modelle sind grundsätzlich nie schlecht, zählen aber eben auch nicht zu den besten.

Meine Frage wäre noch, weshalb genau Nvidia? Kommt AMD möglicherweise für dich auch in Frage? Bei AMD ist die P/L deutlich besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M1CH1

M1CH1

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
4
0
Guten Abend :)

Die Inno3d Modelle sind grundsätzlich nie schlecht, zählen aber eben auch nicht zu den besten.

Meine Frage wäre noch, weshalb genau Nvidia? Kommt AMD möglicherweise für dich auch in Frage? Bei AMD ist die P/L deutlich besser.
Danke für die Antwort erstmal :)
Bei Nvidia gefallen mir die Broadcasting features, da ich die Karte auch zum streamen verwenden möchte.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Alles klar, da ist natürlich Nvidia mit der 3000er Serie noch besser als die AMD 6000er.

Ich vermute mal, du zielst schon auf die günstigen Customs ab?
Alternativ wäre da für etwas mehr die Gigabyte Gaming OC, welche von der Kühlleistung besser wäre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M1CH1

M1CH1

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
4
0
Alles klar, da ist natürlich Nvidia mit der 3000er Serie noch besser als die AMD 6000er.

Ich vermute mal, du zielst schon auf die günstigen Customs ab?
Alternativ wäre da für etwas mehr die Gigabyte Gaming OC, welche von der Kühlleistung besser wäre.
Ja, an sich gefällt mir bis jetzt die Inno3d X3 OC am besten (günstig + 3 Lüfter).
Ich werde mir aber die Gigabyte Gaming OC nochmal genauer anschauen, vielen Dank für den Tipp! :)