RTX 2060 vs RX Vega 56

Welche würdet ihr nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
Was meint ihr :unsure:
Bitte argumentiert begründet.
Wir gehen von einer ~ 900€ Konfi mit einem Ryzen 5 2600 aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Vega 56 hat erstmal besseres Preis/Leitungsverhältnis und wurde von AMD stark durch ihre Treiber optimiert. Ray Tracing bringt dir eh nichts, da selbst eine 2080Ti nicht mal 60 FPS schafft. Und mit der RTX 2060 wirst du noch weniger haben. Wenn dich Raytracing interessiert, schlag zu. Ist aber noch nicht ausgereift.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und zur VEGA 56 Pulse greifen. Die gibt es momentan bei eBay für 260€ und hat damit einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Die RTX 2060 dürfte insgesamt etwas schneller sein (ca. 5%) und verbraucht halt weniger Strom und hat zusätzlich die RTX-Features (die ich persönlich aber als vollkommen irrelevant ansehe).

Ne vernünftige RTX 2060, wie die KFA2, bekommst du ab 340€. Also ein Preisunterschied von 80€, bzw. 30%.
Wenn man jetzt sich überlegt, dass die VEGA 56 auch noch 2 GB VRAM mehr hat und mit 2 Spielen kommt, ist die Entscheidung für mich persönlich nicht schwer. Solltest also alle nötigen Informationen haben und kannst dir dann selber überlegen, ob die Vorteile der RTX 2060 mehr Gewicht haben als die der VEGA 56 und ob es dir den Aufpreis wert ist.
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und zur VEGA 56 Pulse greifen. Die gibt es momentan bei eBay für 260€ und hat damit einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Die RTX 2060 dürfte insgesamt etwas schneller sein (ca. 5%) und verbraucht halt weniger Strom und hat zusätzlich die RTX-Features (die ich persönlich aber als vollkommen irrelevant ansehe).

Ne vernünftige RTX 2060, wie die KFA2, bekommst du ab 340€. Also ein Preisunterschied von 80€, bzw. 30%.
Wenn man jetzt sich überlegt, dass die VEGA 56 auch noch 2 GB VRAM mehr hat und noch mit 2 Spielen kommt, ist die Entscheidung für mich persönlich nicht schwer. Solltest also alle nötigen Informationen haben und kannst dir dann selber überlegen, ob die Vorteile der RTX 2060 mehr Gewicht haben als die der VEGA 56 und ob es dir den Aufpreis wert ist.

NIX DA EBAY. Kriegst eine Vega 56 neu für 275€:p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ja richtig NEU bei eBay (Cyberport) für 260€. Ebay muss nicht zwingend gebraucht bedeuten. Ich würde doch auch nicht eine gebrauchte Karte hier mit einer neuen vergleichen..

Dann ist ja gut, sonst wäre das Abzocke...
 

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und zur VEGA 56 Pulse greifen. Die gibt es momentan bei eBay für 260€ und hat damit einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Die RTX 2060 dürfte insgesamt etwas schneller sein (ca. 5%) und verbraucht halt weniger Strom und hat zusätzlich die RTX-Features (die ich persönlich aber als vollkommen irrelevant ansehe).

Ne vernünftige RTX 2060, wie die KFA2, bekommst du ab 340€. Also ein Preisunterschied von 80€, bzw. 30%.
Wenn man jetzt sich überlegt, dass die VEGA 56 auch noch 2 GB VRAM mehr hat und mit 2 Spielen kommt, ist die Entscheidung für mich persönlich nicht schwer. Solltest also alle nötigen Informationen haben und kannst dir dann selber überlegen, ob die Vorteile der RTX 2060 mehr Gewicht haben als die der VEGA 56 und ob es dir den Aufpreis wert ist.
Dankesformel deine super Zusammenfassung ?
Das mit Raytracing verstehe ich voll!Je doch weiß ich nicht, wie das mit dem höheren Strom Verbrauch aussieht und welche sich besser zum Vid. schneiden macht.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dazu hat Gamers Nexus erst kürzlich ein sehr ausführliches Video veröffentlicht. Die VEGA 56 ist zwar nicht enthalten, dürfte aber nicht weit von der VEGA 64 entfernt sein, sodass man es ungefähr abschätzen kann. Kommt auch hier auf den genauen Anwendungszweck und das Programm an. Da müsstest du die Zahlen einfach mal selber für dich vergleichen:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak