RTX 2060 Super - WQHD oder FHD?

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Wurde letztens von einem Bekannten gefragt welchen Monitor er sich anschaffen soll.
Ich habe ihn zum Samsung C27JG50 geraten. Nun ist bloß die Frage ob er damit die 144 FPS vollbekommt, oder für eine 2060 super doch FHD 144hz angebracht ist.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe spielt er viele AAA Spiele und gelegentlich Apex Legends. Das neue COD war auch Gesprächsthema.
Also ich wollte nochmal sicher gehen ob man beim neuen COD mit RTX On in 1440p problemlos spielen kann, damit ich ihn den Monitor empfehlen kann.
Habe ihn auch schon die Radeon Rx 5700XT vorgeschlagen, aber naja Game Trailer sind schon sehr beeindruckend gestaltet bei Nvidia :^).
Naja danke im Voraus für die Antworten :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab nen WQHD-Monitor und ne 2060 non-s ja.
Ich muss halt klar sagen, dass es echt schick is, insbesondere seitdem ich Witcher 3 anfing,
es läuft super flüssig auf hoch und den Unterschied zu ner Stufe höher bemerke ich kaum.

Ich bin immer mal am überlegen die 2060 auszutauschen,
zeitgleich bin ich aktuell noch nie ans Limit gekommen,
wieso also austauschen.

144hz bringt für mich halt auch eher etwas, wenn ich gut in fps games wäre,
was ich schlichtweg nicht bin.

Ebenso halte ich es für sinnvoller den Monitor mit dem Pc leicht zu bottlenecken als anders herum.
denn der Pc wird auch eh immer mal wieder aktualisiert, mein 144hz WQHD Monitor sollte ne Weile halten :)

Ebenso hab ich etwas rumgespielt und auf 144hz spielt es sich flüssiger, selbst wenn ich nur 60fps in Witcher 3 habe,
stelle ich es auf 60Bilder runter, fühlt's sich merkwürdig an.

Kann klar sagen WQHD 144hz ist echt cool irgendwie und auch Zukunftssicher,
dass mein Pc faktisch nicht ganz den Monitor nutzen kann, naja bemerke ich kaum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich hab nen WQHD-Monitor und ne 2060 non-s ja.
Ich muss halt klar sagen, dass es echt schick is, insbesondere seitdem ich Witcher 3 anfing,
es läuft super flüssig auf hoch und den Unterschied zu ner Stufe höher bemerke ich kaum.

Ich bin immer mal am überlegen die 2060 auszutauschen,
zeitgleich bin ich aktuell noch nie ans Limit gekommen,
wieso also austauschen.

144hz bringt für mich halt auch eher etwas, wenn ich gut in fps games wäre,
was ich schlichtweg nicht bin.

Ebenso halte ich es für sinnvoller den Monitor mit dem Pc leicht zu bottlenecken als anders herum.
denn der Pc wird auch eh immer mal wieder aktualisiert, mein 144hz WQHD Monitor sollte ne Weile halten :)

Ebenso hab ich etwas rumgespielt und auf 144hz spielt es sich flüssiger, selbst wenn ich nur 60fps in Witcher 3 habe,
stelle ich es auf 60Bilder runter, fühlt's sich merkwürdig an.

Kann klar sagen WQHD 144hz ist echt cool irgendwie und auch Zukunftssicher,
dass mein Pc faktisch nicht ganz den Monitor nutzen kann, naja bemerke ich kaum.
Danke für die ausführliche Antwort :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

HerrFrodo

Aktives Mitglied
Jul 9, 2019
54
16
Aldo ich hab ne 2060 super! Die benutze ich auf 1080p und 240hz für cs und 144hz für unterschiedlich spiele...aber bei AC: Odessey ist es so, dass ich nur 60fps habe (auf MAX) Grundsätzlich also ist beides möglich, WQHD aber auch FullHD...nur wenn du AC: Odessey auf WQHD spielen möchtest wprde ich entweder einen 60hz 1080p Bildschirm holen, oder die Settings runterschrauben...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Laut youtube hat AC: Odessey auf Ultra FHD 60-80 FPS, auf WQHD wird es trotzdem mit einer super Grafik spielbar sein. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Ich würde immer zu 1440p/144Hz greifen, wenn das Budget dazu da ist. So einen Monitor kauft man ja nicht nur für heute und morgen. Das ist mit die langlebigste Komponente überhaupt. Einen Monitor kaufe ich auch mit Blick auf die nächste und die übernächste Grafikkarte!
Stand heute kann man mit einer 2060 super in WQHD alles auf hohen Einstellungen mit >60 FPS spielen. 100 FPS wären zwar selbst für PVE besser, aber wir fangen ja wie gesagt erst mal klein an und in manchen games haben wir ja auch mehr FPS.
in vielen PvP Games hat man sogar deutlich mehr FPS. Und da hier der Look eher zweitrangig ist, kann man auch noch die Settings für mehr FPS runterdrehen.
Und wie gesagt: Die nächste Grafikkarte kommt bestimmt!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Hat mal jemand Benchmarks gesehen wie das in den RTX On Games aussieht? Habe im Forum gelesen das ein Mitglied starke Fps drops hatte mit einer 2070 super, sobald er RTX On geschaltet hat.