ROG STRIX B550-F GAMING (Wifi) VGA Q-LED

Pwning

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
12
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem neuen B550 MB von Asus. Dieses hat 4 Q LED's die beim Trouble Shooting helfen und Fehler anzeigen wenn der PC nicht startet. Eine für RAM, CPU, VGA und BOOT. Je nachdem welche leuchtet ist dort ein Fehler welcher den Bootvorgang verhindert. Folgender Ablauf:
  1. Hauptschalter drücken, alle Lüfter gehen los, RGB geht an, MB macht POST Test.
  2. Die ersten zwei LEDs laufen durch, die VGA LED bleibt dauerhaft weiß und bei eingestecktem Speaker kommt der Beep Code für Grafikfehler.
  3. Der Monitor geht an, Windows Login Screen. VGA LED bleibt weiß leuchtend an!
  4. Anmeldung normal, Gaming völlig normal, Benchmarks völlig normal, Systemverhalten komplett normal.
  5. Neustart des PCs, bootet normal und alle LED's erlöschen nach dem POST Test. VGA geht auch aus. So wie es sein sollte.
Das Problem ist nicht wirklich reproduzierbar und tritt einmal in 10 Bootvorgängen auf. Grafikkarte habe ich nochmal ausgebaut und geschaut ob was mit den Anschlüssen ist. Sieht ganz normal aus. Sie funktioniert und performt auch völlig normal, wird nicht warm und nichts.
Man könnte das jetzt wohl auch ignorieren weil es keine Probleme macht, aber da das Board ganz neu ist will ich das jetzt nicht einfach so stehen lassen...

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Restliche Konfig falls interessant:
ROG STRIX B550-F GAMING (Wifi)
Ryzen 5 3600 + Wraith Prism Lüfter
MSI 1660 Super Gaming X
16GB (2x8GB) Crucial Vengeance 3200MHz
BeQuiet 600W Pure Power 11 Modular
Kingston A2000 500GB M2 SSD
Crucial 500GB SSD
Windows 10 Pro

Besten Dank im Voraus für alle Tipps!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Pwning

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
12
3
Ist das BIOS aktuell?
Ziemlich, es gibt nur eine einzige neuere Version welche die APE Funktion von AMD freischält. Enthält laut Beschreibung aber keine Bugfixes oder sonstige Verbesserungen. Die habe ich noch nicht installiert weil ich die APE im Moment nicht nutzen möchte.
Vermutest du den Fehler in der POST Routine des BIOS?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ziemlich, es gibt nur eine einzige neuere Version welche die APE Funktion von AMD freischält. Enthält laut Beschreibung aber keine Bugfixes oder sonstige Verbesserungen. Die habe ich noch nicht installiert weil ich die APE im Moment nicht nutzen möchte.
Vermutest du den Fehler in der POST Routine des BIOS?
Ich vermute den Fehler im BIOS, da der B550 Chipsatz ganz neu auf dem Markt ist und es dazu noch nicht so viele Tests gibt.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Also BIOS Update gemacht, mehrfach neugestartet, Problem bleibt bestehen :(
Ich hab ja nicht gesagt, dass sich das einfach beheben lässt wenn du das neuste Update installierst. An sich ist es ja eigentlich kein klassischer Fehler, sondern eine Fehlfunktion. Abgesehen davon funktioniert dein Rechner ja trotzdem...
 

Pwning

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
12
3
Ich hab ja nicht gesagt, dass sich das einfach beheben lässt wenn du das neuste Update installierst. An sich ist es ja eigentlich kein klassischer Fehler, sondern eine Fehlfunktion. Abgesehen davon funktioniert dein Rechner ja trotzdem...
Ja klar, es scheint auch als wäre das Problem bei ASUS Boards nicht neu, vielleicht hatte ja schon jemand auch damit zu kämpfen?
Beispiel für das selbe Problem mit einem Z390 Asus Rog.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
ASUS ist halt einfach nicht empfehlenswert. Viel zu teuer und schlechte Software. Ich habe aktuell auch Probleme mit dem BIOS...
 

Welizia

Neuling
Sep 23, 2020
1
0
Hab das ASUS z390-f Mainboard mit einer NVIDIA GTX 1070 angeschlossen über D-Port Kabel an einen Widescreen Bildschirm und die Weisse LED hatte auch immer durchgehen geleuchtet. Hingegen mit einem HDMI Kabel Leuchtet die LED nicht!

Meine gefundene Lösung mit dem D-Port Kabel war in den Bildschirm Optionen von DisplayPort 1.4 auf DisplayPort 1.1 umzustellen.