Richtige Netzteile & Mainboards finden

Iammiro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
249
10
Hallo Zusammen, ich frage mich immer wie man wissen kann welches Netzteil man Braucht will mich besser mit Technik beschäftigen. Und so Mainboards und gehäuse und genaue massen ob RGB ram reimpasst oder nicht hättet ihr mir da Profi Tipps wie ich besser werden kann?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
1. Mathematik - Schauen was die Komponenten verbrauchen und addieren
2. Deutsch - Lesen, was in den Datenblättern steht, gibt nämlich Standards.
3. RGB Ram passt eigentlich in jedes Gehäuse.

P.S. 2. würde auch deinen Nachrichten helfen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.180
2.315
Thema Netzteil. Jeder Hersteller hat qualitäts Kategorien . ZB BeQuiet das schlechteste was du bekommst ist das SystemPower, das würde ich nicht für einen Gaming PC benutzen. Danach kommt das PurePower , schon nicht schlecht und biete grund solide Leistung fürs Geld. Jetzt kommt die Oberklasse mit dem StraightPower das eigentlich für alles ausgelegt ist bis hin zum Highend PC. Und zu guter Letzt das DarkPower, sau teuer und naja vielleicht ein Tick besser als das Straight.
Nun stellt sich die Frage wieviel Watt brauch ich. Im direkten Vergleich sollte man beim lowCost Netzteil immer mehr Watt kaufen als beim HighEnd Netzteil, Thema Spannungsspitzen die die GPU mal liefert steckt das gute NT viel besser Weg als das lowcost NT. Dann gibt es einen recht guten Netzteil Rechner bei BeQuiet, einfach Hardware eingeben und er spuckt dir den Max Verbrauch aus. ZB zieht dein PC unter Vollast mit Spannungsspitzen 647Watt da rechnest noch mal grob 100 Watt druf und kaufst dir ein 750Watt Purepower , oder StraightPower. . der Rest ist Erfahrung und kommt mit der Zeit. Außerdem gibts sau viele Tests was die einzelnen Komponenten so verbrauchen und dann einfach grob zusammen rechnen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Für den ersten Groben Überblick von Daten finde ich Geizhals auch sehr gut um schnell mal ne Information zu finden.
Danach kann man dann noch tiefer gehen und sich die Datenblätter oder ggf. Handbücher der Produkte anschauen.

Bei Mainbaords schaue ich eigentlich immer ins Handbuch da hat man einmal ne Auflistung.
Wo man schnell findet ob z.B. bei mehreren M2 Slots was zu neachten ist.
Zudem finde ich die Zeichnung auch immer recht informativ da sieht man relativ fix ob gewollte Anschlüsse vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.180
2.315
Was ich bei BeQuiet gestern entdeckt hab ist ein Tool wo man schauen kann ob die Kabel von Modell X auch an Modell Y passen. Ich hab nämlich auf dem ESchrott ein DarkPower Pro 11 gefunden, aber ohne Kabel, die vom StraightPower passen da auch, leider hat das NT einen Totalschaden, es will nicht mehr anspringen. Pech
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
Was ich bei BeQuiet gestern entdeckt hab ist ein Tool wo man schauen kann ob die Kabel von Modell X auch an Modell Y passen. Ich hab nämlich auf dem ESchrott ein DarkPower Pro 11 gefunden, aber ohne Kabel, die vom StraightPower passen da auch, leider hat das NT einen Totalschaden, es will nicht mehr anspringen. Pech
und das tool nennt sich?