Richtig hässliches Problem... brauche unbedingt eure Hilfe

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Liebe Leute

Ich habe ein richtig hässliches Problem. Mein PC stürzte die letzten Monate immer einfach random ab und ich dachte es wäre wegen Staub, das sich im Gehäuse angesammelt hat. So hab ich den PC mal richtig schön rausgeputzt und der war zwar wieder so leise wie am ersten Tag, stürzte aber trotzdem einfach wieder ab.

Dann dachte ich, es müsse eine Systemwiederherstellung her. Das hab ich dann auch gemacht und der ist mir glaub beim Wiederherstellen vom System abgestürzt. Und jedesmal, wenn ich meinen PC jetzt einschalten will (man vergesse nicht er wollte das Betriebssystem installieren) kommt diese Meldung s.Anhang. Und wenn ich dann auf okay drücke, schaltet er wieder ein und die gleiche Meldung kommt und so komm ich gar nicht mehr weiter als diese Fehlermeldung. Endlos death loop könnte man sagen.

Dann hab ich mal meinen windows 10 USB-Stick reingesteckt und vom bios booten lassen und da komm ich irgendwie nicht weiter. Er kann windows auf keiner der Festplatten installieren und ehrlich gesagt tschekk ich auch nicht, was für Festplatten der mir im Anhang 2 anzeigt. Eigentlich hab ich nur ne SSD 500 und ne HDD mit 1000gb. Ich hab das Gefühl der will nicht weil ja windows 10 schon irgendwie installiert ist aber in diesem Death loop drin ist aber keine Ahnung ob das stimmt. Das ist mir ein bisschen zu Advanced.

Wäre mega froh über eure Hilfe, denn ich bin komplett überfordert mit diesem Problem und hab das Wissen nicht, um überhaupt zu verstehen was geht.
 

Anhänge

  • IMG_20220901_204627.jpg
    IMG_20220901_204627.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220901_204856.jpg
    IMG_20220901_204856.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Die Einträge in Bild2 sehen soweit OK aus, Windows ist offenbar auf der HDD (1TB) installiert ( 2. Eintrag im Bild2 = Volume), besser wäre allerdings die SSD gewesen, ist viel schneller als die HDD.

Am besten wäre es, die Installation auf der HDD zu deinstallieren und dann auf die SSD zu installieren, dann müsstest Du allerdings die Bootreihenfolge im BIOS ändern und vor der Installation Secure Boot im BIOS ausschalten.... Und am besten vorher alle wichtigen Daten sichern^^... Falls Du Fragen hast ( vermutlich), melde Dich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
beim windows installieren alle platten ausser der systemplatte entfernen, entweder stromstecker oder datenkabel abziehen, dann windows installieren.
wie mein vorredener schon geschrieben hat, alle wichtigen daten sichern.
nach kompletter windowsinstallation die andere platte wieder einbauen und einfach formatieren.
wenn es auf deiner installationsplatte so aussieht auf auf bild 2, einfach einen eintrag nach dem anderen markieren, dann auf "löschen" klicken, bis die platte nur noch eine partition hat.
und nochmal-alle wichtigen daten sichern, denn die sind danach im digitalen nirvana.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Du meinst mit "Systemplatte" offenbar die SSD, die erst noch zur Systemplatte werden soll indem pcarchitectnoob Windows darauf neu installiert. Klar, die HDD abhängen macht Sinn, dann kommt Windows erst garnicht auf dumme Gedanken bei der Neuinstallation. Allerdings scheint pcarchitectnoob ein kompletter Neuling zu sein, daher hatte ich vom Abhängen erstmal nix gesagt...

Am besten wäre wohl eine externe 2TB USB Platte, auf die er zuallerst seine rund 200GB von seiner SSD und die 800 - 900GB von der HDD auf die externe USB kopieren kann ( eine externe Platte wird er auf jeden Fall brauchen, wenn er seine Daten sichern will, denn auf der HDD ist nicht mehr genug Platz, die ist bereits pickepackevoll mit Daten). Der Rest sollte imo durchaus auch ohne Abhängen möglich sein... Die Frage ist allerdings, ob er soviel externen USB Speicher überhaupt hat oder besorgen kann... Falls er nicht soviel externen Speicher hat, bliebe ihm allerdings tatsächlich nur noch die Wahl, die HDD abzuhängen und nur die 200GB der SSD extern zu sichern, wenn er ganz sicher gehen will.

Allerdings, wenn er keinen groben Fehler macht bei der Neuinstallation, sollte es sogar komplett ohne Sichern, Abhängen und neu partitionieren gehen 👀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
HDDs sind nicht mehr so teuer, und wenns wichtige daten sind, sollte man die doppelt sichern.
man sollte alle anderen platten abhängen, wenn man windows installiert, denn machmal macht sich windows den spass, und installiert den bootloader auf einer anderen, als der systemplatte.
ist die dann defekt, oder wird aus dem pc genommen, startet windows nicht mehr.
ich bin der meinung, wenn man etwas macht, dann doch gleich richtig, spart ärger, und später zeit. diese ist zeit bei einer ordentlichen installation von windows besser angelegt, als bei einer späteren fehlersuche, oder einem datenverlust.
die zeit braucht er ohnehin, wenn er die menge an GBs auf eine externe platte schaufeln möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ok, wenn ich Dich richtig verstehe, sollte er sich notfalls externen Speicher kaufen, falls er keinen oder nicht genug hat. Kann man machen, würde ich so machen.

Wegen dem Abhängen:

Ich vermute, Du hast noch den Commodore 64 live miterlebt, so wie ich, hehe. Klar, abhängen war zumindest bis vor geraumer Zeit eine geläufige Sicherheitsmassnahme. Physisches Abhängen verhindert halt sämtliche softwareseitigen Gefahren ( jedoch selbst beim Abhängen kann was schiefgehen^^). Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ungefähr seit Windows XP oder so die Fehler immer bei mir lagen, nicht bei Windows. Ich habe in all den Jahren nur ein einziges Mal erlebt, dass eine Neuinstallation einer Windows 7 Version so dermassen rumgezickt hat, dass ich am Ende genervt die Platte extern komplett neu formatieren musste. Ansonsten habe ich seit Jahrzehnten keine Platte mehr wegen einer Windows Neuinstallation physisch abgehängt 👀

Zum Formatieren:

Klar, wenn man formatieren will, dann ist die Platte clean, Windows macht dann garantiert keine Zicken mehr bei einer Neuinstallation. Aber das Dateisystem an sich ist offenbar intakt, formatieren macht jedoch letztlich nur Sinn bei einem kaputten Dateisystem.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
nein, Commodore hatte ich nie.
was soll beim abhängen schief gehen?
entweder den stromstecker oder das datenkabel von platte abziehen. was da schief gehen soll erschliesst sich mir nicht wirklich.
ich installiere windows prinzipiell auf einer formatierten, leeren platte.
welchen sinn sollte es machen, noch reste einer alten installation auf der platte zu haben-aus meiner sicht garkeinen. wenn neuinstallation, dann schon richtig.
kann natürlich jeder so machen, wie er lustig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
" Solange Sie das Laufwerk C: im Setup nicht formatieren, gehen Ihre Daten nicht verloren, sondern werden an einen anderen Speicherort verschoben. Nach der Installation finden Sie einen Ordner Windows.old im Stammverzeichnis von Laufwerk C:. Alle Ihre Daten werden dort gespeichert."

https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-neu-installieren-ohne-datenverlust.html


That's it. Kurz und schmerzlos. Nach der Neuinstallation kann er dann mit dem Ordner "Windows.old" verfahren, wie er möchte ( zB einfach löschen). Fertig.

kann natürlich jeder so machen, wie er lustig ist.

Isso.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.564
1.490
ja, das ist mir schon klar, aber warum umständlich, wenns einfach geht.
platte formatieren, windows installieren-fertig.
da brauch in dann nichts zu löschen usw. und ich hab eine neue, saubere installation, was ja meiner meinung nach, sinn und zweck einer neuinstallation ist.
könnt ja sonst den alten gruschd drauf lassen.
die wichtigen daten hat man ohnehin gesichert, also wozu?
aber wie gesagt, jeder wie er möchte, und es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Sorry, ich habe Windows in meinem Leben gazillion Mal neu installiert, wenn ich da jedes Mal alle anderen Platten abgehängt hätte, dann hätte ich die Hälfte meines Lebens mit Abhängen verbracht 😂

Wie Du schon sagtest:

aber wie gesagt, jeder wie er möchte, und es für richtig hält.