RGB Stripes 12V vs 5V

Actinoid

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
54
Hallo Zusammen,
ich hab mir vor kurzen rgb stripes bei kaufland gekauft ( eig fürs zimmer) jetzt hab ich die an den pc angeschlossen, haben den gleichen anschluss!
Allerdings sind die MB header ja 12V und der stripe läuft normal mit 5V macht das irgendwas?
die teile lassen sich sogar per software steuern was ich sehr cool finde für den preis
 

Actinoid

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
123
54
ja die teile werden dezent warm, kann man das irgendwie einstellen,dass die nur 5 bekommen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es gibt einen Konverter für 5V ARGB auf 12V RGB (3-Pin auf 4-Pin), hatte ich letztens Mal gefunden.

Hab den Link am Handy grad nicht zur Hand, aber @TheHardwareFreak zitiert mich gerne mal in Threads, in denen ich nicht gepostet habe um maximale Verwirrung zu stiften. Er hat den Link sicher zur Hand. :D
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Es gibt einen Konverter für 5V ARGB auf 12V RGB (3-Pin auf 4-Pin), hatte ich letztens Mal gefunden.

Hab den Link am Handy grad nicht zur Hand, aber @TheHardwareFreak zitiert mich gerne mal in Threads, in denen ich nicht gepostet habe um maximale Verwirrung zu stiften. Er hat den Link sicher zur Hand. :D
@andyt1909 gibt es auch 4PIN(12V)RGB zu 3PIN(5V)RGB Adapter? Also dass man einen 3pin Lüfter an einen 4pin Header anschließen kann?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@andyt1909 gibt es auch 4PIN(12V)RGB zu 3PIN(5V)RGB Adapter? Also dass man einen 3pin Lüfter an einen 4pin Header anschließen kann?
Nicht dass ich wüsste.

Ergibt ja auch keinerlei Sinn. So ziemlich jedes Mainboard, das 3-Pin Header hat, hat auch 4-Pin Header. Also kann man den 4-Pin RGB Kram auch gleich an den 4-Pin Header anschließen.

Wenn man zu wenige 4-Pins frei hat, muss man eben auf ein Hub ausweichen.

Wenn man gar keine RGB Header hat, muss man einen Controller nehmen, der entweder per Fernbedienung ohne Mainboard Anbindung funktioniert oder alternativ über USB intern angeschlossen wird.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Nicht dass ich wüsste.

Ergibt ja auch keinerlei Sinn. So ziemlich jedes Mainboard, das 3-Pin Header hat, hat auch 4-Pin Header. Also kann man den 4-Pin RGB Kram auch gleich an den 4-Pin Header anschließen.

Wenn man zu wenige 4-Pins frei hat, muss man eben auf ein Hub ausweichen.

Wenn man gar keine RGB Header hat, muss man einen Controller nehmen, der entweder per Fernbedienung ohne Mainboard Anbindung funktioniert oder alternativ über USB intern angeschlossen wird.
Ich eine umgekehrt. Da ich aber wie wir wissen dumm bin habe ich da was durcheinander gebracht....
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.901
9.230
Es gibt einen Konverter für 5V ARGB auf 12V RGB (3-Pin auf 4-Pin), hatte ich letztens Mal gefunden.

Hab den Link am Handy grad nicht zur Hand, aber @TheHardwareFreak zitiert mich gerne mal in Threads, in denen ich nicht gepostet habe um maximale Verwirrung zu stiften. Er hat den Link sicher zur Hand. :D
;)

P.S. Ich bin 99% wo ich im Forum bin am Handy:D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10