Rgb funktioniert nicht obwohl rgb controller

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
hallo ich habe einen nzxt f120 rgb fan und will das er leuchtet habe mir ein rgb controller dazugekauft, habe das 4 pin Pwm kabel in den controller gesteckt und das 4 pin rgb kabel reingesteckt aber es leuchtet garnix und wenn ich das rgb kabel in mein mobo reinstecke leuchtet er nur weiß und ich kann nichts ändern. Den controller habe ich mit usb 2.0 und sata kabel am psu angeschlossen. Strom bekommt der controller weil der lüfter dreht sich nur das rgb funktioniert garnicht.

bitte um dringende hilfe bzw tipps
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Also nochmal zusammenfassen:
Der Controller bekommt Strom.
Der Lüfter bekommt auch Strom - er läuft ja grundsätzlich und leuchtet
Der Controller muss aber auch wohl mit dem Mainboard verbunden werden - sonst kann die Software nichts steuern. Ist denn Alles auch 4-polig angeschlossen? Soweit ich weiß, müssen neben Strom ja auch Signale ausgetauscht werden, was mit 3-poligen Kabeln und Steckern nicht geht.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
Also nochmal zusammenfassen:
Der Controller bekommt Strom.
Der Lüfter bekommt auch Strom - er läuft ja grundsätzlich und leuchtet
Der Controller muss aber auch wohl mit dem Mainboard verbunden werden - sonst kann die Software nichts steuern. Ist denn Alles auch 4-polig angeschlossen? Soweit ich weiß, müssen neben Strom ja auch Signale ausgetauscht werden, was mit 3-poligen Kabeln und Steckern nicht geht.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
also er bekommt strom dh. er dreht sich aber leuchtet garnicht nicht mal weiß
der controller ist mit dem sata kabel vom netzteil verbunden und einem usb header auf meinem mainboard ( USB_E34) heißt der hier ein bildBild_2024-01-03_011620084.png
der stecker passt auch perfekt und ist fest genug drinnen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also nochmal zusammenfassen:
Der Controller bekommt Strom.
Der Lüfter bekommt auch Strom - er läuft ja grundsätzlich und leuchtet
Der Controller muss aber auch wohl mit dem Mainboard verbunden werden - sonst kann die Software nichts steuern. Ist denn Alles auch 4-polig angeschlossen? Soweit ich weiß, müssen neben Strom ja auch Signale ausgetauscht werden, was mit 3-poligen Kabeln und Steckern nicht geht.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
ja alle kabel sind 4 polig
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Tut mir leid - mir will einfach nix dazu einfallen. Son Controller kauft man ja extra dafür, dass man sowas steuen kann, wenn es die mainboardsoftware nicht kann. Haste mal den USB 1+2 probiert? Und - bringt der USB, der zum Controller geht vom board aus, überhaupt genug Strom? USB bringt normalerweise nur 5Volt und ich kann mir nur schwer vorstellen dass damit Lüfter laufen sollen.......
Ich tendiere dazu, dass es an der Verkabelung liegt
bitte mal genauer Bezeichnung deines maiboards mit Revisionsnummer
 

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
Tut mir leid - mir will einfach nix dazu einfallen. Son Controller kauft man ja extra dafür, dass man sowas steuen kann, wenn es die mainboardsoftware nicht kann. Haste mal den USB 1+2 probiert? Und - bringt der USB, der zum Controller geht vom board aus, überhaupt genug Strom? USB bringt normalerweise nur 5Volt und ich kann mir nur schwer vorstellen dass damit Lüfter laufen sollen.......
Ich tendiere dazu, dass es an der Verkabelung liegt
egal schade