RGB Beleuchtung ist nicht steuerbar

Berios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
3
0
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem bei Dubaro für meine Frau und mich den https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-Edition::4481.html gekauft.
Rechner funktioniert einwandfrei, nur leider habe ich das Problem das die RGB Beleuchtung nicht steuerbar ist.
Über das MSI Center habe ich Mytic light installiert, leider passiert nicht wenn ich die Farben ändere. Open RGB hab ich auch schon gestestet aber das funktioniert leider nicht.

Das Problem liegt bei beiden Rechnern vor, Hat jemand eventuell eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Berios
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
145
36
Ich nehme an die PCs wurden zusammengebaut gekauft?
Sonst (oder auch so) könntest du Mal die Verkabelung zum Controller bzw. vom Controller oder der RGB zum Mainboard überprüfen.

Sonst auch wenn es sich komisch anhört Versuch mal bei mystic lights die farb werte manuell einzugeben. Also als zählen bei den r g b werten.
Bei mir haben manche Farben einfach nicht funktioniert wenn ich diese bei dem "Farbkreis" ausgewählt habe, aber nachdem ich dann irgwann manuell eingegeben habe funktionierten sie.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.558
1.629
Hallo,

das Gehäuse verfügt über einen integrierten Lüfter- und ARGB-Hub, der sich auf der rechten Seite (von vorne gesehen) befindet, wenn man das Seitenteil abnimmt.

Dieser Hib kann zur Steuerung der AGB-LED entweder mit dem Resetknopf des Gehäuses oder mit einem 3poligen ´5V ARGB Header des Mainboards vebrunden werden. (Es ist auch denkbar, dass sowohl/als auch funktioniert, da bin ich überfragt). Aber nur bei Anschluss ans Mainboard. Ich weiß jetzt nicht, welche Option Dubaro gewählt hat, vermute aber, eher die per Resetknopf und dann ist die Frage, ob sie in diesem Fall zusätzlich auch den Hub mit dem Mainboard verbunden haben. Denn nur dann können Utilities wie Mystic Light die RGB-LED regeln.

Das kannst du testen, indem du den Resetknopf länger drückst, dann müsste sich bei den ARGB was tun, s. 2. Zeichnung..

Hier noch die Verkabelung des Fan-/ARGB-.Hubs mit den beiden Optionen Reset (unterer Reset-Stecker) bzw. Mainboard (oberes Kabel zum ARGB-Header des Boardsl) und im 2. Bild der Steueurng per reset-Knopf:

1704716261315.png

1704716493226.png

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
3
0
Danke für Eure Tips. Ich hab auch schon vom Dubaro Support eine Antwort bekommen und es scheint der Resetknopf zu sein. Das werde ich heute Abend testen.

lg

Berios
 

Berios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
3
0
Danke an alle. man kann es mit der Reset taste umstellen.
lg

Berios
 

Timo17101995

Neuling
Mrz 13, 2024
1
0
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem PC. Habe das gleiche Gehäuse und Mainboard.
Kannst du die Beleuchtung jetzt nur mit dem Reset Knopf ändern oder auch in der Mystic Light App?

LG