Remote Desktop Ruckelt

Shakir

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
6
1
Hallo zusammen,

Ich möchte von meinem Wohnzimmer aus auf meinen Gaming-PC im Büro zugreifen um dort gemütlich "einfache" Spiele wie Aufbau-Simulatoren oder Point and Click Adventures zu spielen.

Das wollte Ich über Remote Desktop von Windows lösen (leichte Latenzen sind ja bei solchen Spielen relativ egal).
Dafür habe ich mir folgenden PC fürs Wohnzimmer gebraucht gekauft:

Lenovo ThinkCentre M700 SFF (über LAN angeschlossen):
- Intel Pentium Processor G4400 (3,30 GHz, 2 Kerne)
- Intel HD Graphics 510
- 4 GB DDR4 Arbeitsspeicher
- Windows 10 Pro auf einer 128 GB SSD

Mein PC im Büro (über WLAN verbunden):
- Intel Core I5-12600KF
- ROG Strix 3060Ti OC
- 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher (3600MHz)
- Windows 10 Pro auf einer 500GB M.2 SSD

Mein Problem ist das es bei der Übertragung extrem ruckelt wenn Animationen oder Videos spielen und wenn man mit dem Mauszeiger irgendwo drüber hovert wird das entsprechende Icon oder ähnliches in Spielen erst extrem verzögert angezeigt.

Wenn ich allerdings mit meinem Handy auf meinen PC im Büro zugreife, funktioniert die Maus komplett verzögerungsfrei und nur extrem schnelle hochaufgelöste Videos haben einen leichten Lag.

Liegt das an der Leistung des PCs im Wohnzimmer? Oder muss Ich noch irgendetwas einstellen? Ich habe es über das Windows interne feature Remote Desktop als auch über den Remote Desktop Client (App) versucht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

Shakir

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
6
1
Wieso verwendest du nicht einfach das hier?

Für meine Steam-Spiele könnte Ich das mal ausprobieren. Ich habe aber auch den PC-Gamepass den Ich gerne nutzen würde, bei dem leider bei weitem noch nicht alles Stream fähig ist (wenn es denn dann sauber läuft).
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin. Schwierig.. Remote Desktop und dergleichen sind schlichtweg nicht für Spiele und generell 3D-Anwendungen ausgelegt.

Ebenfalls wirst du auch mit Teamviewer oder Anydesk ähnliche Ergebnisse erzielen.

Die einzige Möglichkeit, auf die ich fernabseits von Steam Remote Play (per Dr. Google) gestoßen bin ist Parsec, aber da hast du ja ebenfalls schon einen Thread zu offen, daher erzähle ich dir auch hier nichts neues.

Viele Grüße
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Für meine Steam-Spiele könnte Ich das mal ausprobieren. Ich habe aber auch den PC-Gamepass den Ich gerne nutzen würde, bei dem leider bei weitem noch nicht alles Stream fähig ist (wenn es denn dann sauber läuft).

Du kannst damit alle Spiele spielen - nicht nur Steam Spiele. Du musst sie vorher nur als "Non-Steam-Game" mit deiner Libray verknüpfen. Im Prinzip kannst du eigentlich ALLES was eine .exe ist über Steam Remote Play streamen.

Valve garantiert eben nur, dass es mit Steam-Spielen die dafür optimiert wurden einwandfrei läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Shakir

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
6
1
Du kannst damit alle Spiele spielen - nicht nur Steam Spiele. Du musst sie vorher nur als "Non-Steam-Game" mit deiner Libray verknüpfen. Im Prinzip kannst du eigentlich ALLES was eine .exe ist über Steam Remote Play streamen.

Valve garantiert eben nur, dass es mit Steam-Spielen die dafür optimiert wurden einwandfrei läuft.
Ok cool, gut zu wissen. Werde Ich mal ausprobieren (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard