Reicht mein Mainboard für diverses RGB aus?

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Hey,

habe mir vor ein iCue 4000x RGB von Corsair zu holen. Insgesamt sind 3 RGB Lüfter in der Front verbaut und einen des gleichen Modells ergänze ich für die Rückseite, welche mit einem vormontierten RGB Hub betrieben werden. Zusätzlich möchte ich zwei RGB Ram Riegel verbauen und einen RGB CPU Kühler. Reicht ein B550 -A Pro dafür aus? -lese immer wieder das bei dem MB angemerkt wird das es für RGB nicht sonderlich geeignet ist (obwohl es 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A) besitzt) Steht die Aussage im Bezug zu der gegebenen Spannungsversorgung? -Ideen welches MB eher für meine Zwecke geeignet ist? Vorzugsweise von MSi

Oder wird hier eher das extreme RGB Weihnachtsbaum geblinke gemeint? Denke mein Vorhaben zählt bei viele RGB Fetischisten zu keinem richtigen RGB :D

Vielen Dank vorab schon einmal an die Community!
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Hey,

habe mir vor ein iCue 4000x RGB von Corsair zu holen. Insgesamt sind 3 RGB Lüfter in der Front verbaut und einen des gleichen Modells ergänze ich für die Rückseite, welche mit einem vormontierten RGB Hub betrieben werden. Zusätzlich möchte ich zwei RGB Ram Riegel verbauen und einen RGB CPU Kühler. Reicht ein B550 -A Pro dafür aus? -lese immer wieder das bei dem MB angemerkt wird das es für RGB nicht sonderlich geeignet ist (obwohl es 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A) besitzt) Steht die Aussage im Bezug zu der gegebenen Spannungsversorgung? -Ideen welches MB eher für meine Zwecke geeignet ist? Vorzugsweise von MSi

Oder wird hier eher das extreme RGB Weihnachtsbaum geblinke gemeint? Denke mein Vorhaben zählt bei viele RGB Fetischisten zu keinem richtigen RGB :D

Vielen Dank vorab schon einmal an die Community!
Ich will mir auch das icue holen, und auch RGB-Ram, du musst letztendlich selber wissen, was zu viel des guten ist.
Jedoch mag ich es bunt :) ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Sieht sehr nice aus mit den Farbenspiel, wollte nur nicht gefühlt hunderte Euros dafür hinlegen 😅 welches mainboard möchtest du für rgb nutzen?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hey,

habe mir vor ein iCue 4000x RGB von Corsair zu holen. Insgesamt sind 3 RGB Lüfter in der Front verbaut und einen des gleichen Modells ergänze ich für die Rückseite, welche mit einem vormontierten RGB Hub betrieben werden. Zusätzlich möchte ich zwei RGB Ram Riegel verbauen und einen RGB CPU Kühler. Reicht ein B550 -A Pro dafür aus? -lese immer wieder das bei dem MB angemerkt wird das es für RGB nicht sonderlich geeignet ist (obwohl es 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A) besitzt) Steht die Aussage im Bezug zu der gegebenen Spannungsversorgung? -Ideen welches MB eher für meine Zwecke geeignet ist? Vorzugsweise von MSi

Oder wird hier eher das extreme RGB Weihnachtsbaum geblinke gemeint? Denke mein Vorhaben zählt bei viele RGB Fetischisten zu keinem richtigen RGB :D

Vielen Dank vorab schon einmal an die Community!
Bei Corsair ist das mit RGB sowieso so eine sache. Die benutzen ja eigene anschlüsse.
Also da beim Case ein RGB hub dabei ist der dann an das mainboard via USB 2.0 angeschlossen wird gibt es da kein Problem. Auch beim RAM nicht.
Interessant wird es dann beim CPU kühler. Soll das auch einer von Corsair sein oder nicht. Aber da du ja einen ARGB anschluss hat sollte das auch kein Problem sein.
Also warum das Mainboard nicht gut für RGB sein soll sehe ich so jetz nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Bei Corsair ist das mit RGB sowieso so eine sache. Die benutzen ja eigene anschlüsse.
Also da beim Case ein RGB hub dabei ist der dann an das mainboard via USB 2.0 angeschlossen wird gibt es da kein Problem. Auch beim RAM nicht.
Interessant wird es dann beim CPU kühler. Soll das auch einer von Corsair sein oder nicht. Aber da du ja einen ARGB anschluss hat sollte das auch kein Problem sein.
Also warum das Mainboard nicht gut für RGB sein soll sehe ich so jetz nicht.
Der CPU Kühler wird wahrscheinlich von Cooler Master oder Alpenföhn. Habe von Corsair gar keinen gesehen bzw. keinen Luft, die Wasserkühler werden ja in vielen Varianten angeboten.
Aber das ist auf jeden Fall schon Mal beruhigend.
Danke für deine Antwort!
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Der CPU Kühler wird wahrscheinlich von Cooler Master oder Alpenföhn. Habe von Corsair gar keinen gesehen bzw. keinen Luft, die Wasserkühler werden ja in vielen Varianten angeboten.
Aber das ist auf jeden Fall schon Mal beruhigend.
Danke für deine Antwort!
Die Wasserkühlung ist meiner Meinung nach zu teuer und bei deiner Konfi sinnlos, da langt ein Luftkühler😁
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Die Wasserkühlung ist meiner Meinung nach zu teuer und bei deiner Konfi sinnlos, da langt ein Luftkühler😁
Ja safe! War für mich auch ein rein sinnloser Gedanke, bis auf den Aspekt das es halt einfach geil aussieht :D ist aber auch mein erster PC-Bau, daher versuche ich ganz entspannt anzufangen und nicht gleich mich an allen Schwierigkeitsgraden zu probieren.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Ja safe! War für mich auch ein rein sinnloser Gedanke, bis auf den Aspekt das es halt einfach geil aussieht :D ist aber auch mein erster PC-Bau, daher versuche ich ganz entspannt anzufangen und nicht gleich mich an allen Schwierigkeitsgraden zu probieren.
OK, das mit dem Einbau kommt halt noch dazu 😐
Aber es sieht halt schon geil aus 😍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Absolut! Habe vorhin nur aus Interesse mal geschaut was man bei Corsair über das iCue einstellen kann, schon sehr beeindruckend :D
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Kann ich absolut nachvollziehen. Mir ist jetzt noch das 465x aufgefallen, habe darüber aber noch nichts herausgefunden bzw. weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche Front mich letztendlich überzeugt.