Reicht mein 400 Watt Netzteil?

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
154
73
Hallo zusammen,

ich wollte in nächster Zeit meinen PC optisch aufrüsten, doch weiß nicht, ob mein Netzteil reicht. Aktuell sind folgende Komponennten verbaut:

CPU: Ryzen 5 1400 OC auf 3,6 GHz (evtl. mit der AiO dann auf 3,8 - 3,9)
MB: Asus B350M Prime Plus
CPU Kühler: Boxed Kühler
SSD: Intenso 120GB
HDD: 1TB WD
Gehäuse: Sharkoon mit 2 vorab verbauten Lüftern
Ram: G.Skill Aegis 16GB 2400Mhz (4x 4GB)
PSU: Be Quiet! System Power 9 400 Watt
GPU: KFA2 GTX 1060 6GB

Folgende Komponenten sollen dazu kommen, bzw. erneuert werden

Gehäuselüfter: 3x Corsair LL 140 RGB in Verbindung mit Commander Pro
Gehäuse: NZXT H710
AiO: Corsair H115i Pro RGB (280mm Radiator, 2x 140mm Lüfter)


Bevor jetzt die Diskussionen aufkommen, ja ich weis, das eine Wasserkühlung bei dieser CPU eigentlich wenig Sinn macht, jedoch wird diese bei der Übertaktung schon gut warm und ein Luftkühler, egal welcher Größe würde die 3 RGB Lüfter verdecken und mir geht's bei dem PC nicht um sparen sondern um Optik. Zudem wird die CPU und die ganzen restlichen Komponente in näherer Zukunft auch aufgerüstet, jedoch würde ich schon gerne jetzt die AiO verbauen, denn der Standard Ryzen Kühler packt die Übertaktung auf 3,8 - 3,9 GHz nicht und ein Luftkühler verdeckt wie gesagt den Rest der Komponenten.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob mein 400 Watt Netzteil noch ausreicht für ein AiO mit 2 Lüftern, die 3 RGB Lüfter mit Commander Pro und das Gehäuse (falls das relevant ist), denn ein Kumpel von mir meinte das eine Wasserkühlung schon etwas Leistung zieht. Andererseits muss man sagen, dass ich vor der GTX 1060 eine RX 580 verbaut hatte, die ich aber aufgrund der Lautstärke zurückgeschickt habe und die hat auch nochmal gute 60 Watt mehr gezogen als meine 1060.

Leider bin ich auf keiner Netzteil Berechnungsseite schlau geworden, deshalb wollt ich hier mal die erfahrenen "PC-Enthusiasten" fragen, weil da bin dann auch mit meinem Latein am Ende. Zudem würde es mich interessieren, was so ne AiO für ne TDP hat und ob Gehäuselüfter von der Leistung her überhaupt relevant sind fürs Netzteil?

Dankeschön fürs helfen :)
Schönen Sonntag euch allen!