Reicht eine W-Lan Karte oder doch lieber ein Lan kabel?

Syntrix1

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
29
3
Guten tag
Ich wollte fragen ob eine gute wlan karte heutzutage ausreicht oder ob lan doch die bessere lösung ist.
In meinen fall steht der Router im eg und mein zimmer im 1 stock direkt über den router also theoretisch könnte man ein kabel durch die wand bohren aber ist es heutzutage noch notwenig oder würde eine wlan karte ausreichen damit ich das volle potenzial meines internets (400mbits) download erreichen kann?

Mfg
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Guten tag
Ich wollte fragen ob eine gute wlan karte heutzutage ausreicht oder ob lan doch die bessere lösung ist.
In meinen fall steht der Router im eg und mein zimmer im 1 stock direkt über den router also theoretisch könnte man ein kabel durch die wand bohren aber ist es heutzutage noch notwenig oder würde eine wlan karte ausreichen damit ich das volle potenzial meines internets (400mbits) download erreichen kann?

Mfg
Die 400mbits wirst du mit einer WLAN Karte vermutlich nicht erreichen, außerdem sollte man immer wenn es möglich ist ein LAN Kabel verlegen.
 

Bebini13

Stammgast I
Nov 16, 2020
122
15
kabel=stabilere verbindung=bessere Verbindung=besseres Internet.
Mit Lankabel hast du aufjedenfall besseres Internet an deinem PC, das ist gut wenn du Streamst oder videos hochlädst oder sachen downloadest. Ich hab zum Beispiel mit Wlan (500mbits) maximal 30er download und per LAN 65er. Also wenn die Verbindung gut ist und dir dein Download ausreicht kannst du dir die Mühe sparen mit dem Lankabel verlegen. Du kannst dir auch einen Wlan verstärker kaufen damit die verbindung besser ist. Ich hab in meinem Fall in jedem Zimmer 2 Lansteckdosen, deshalb ist es für mich nicht mühsam ein LANkabel zu verlegen.