Reicht das Netzteil? + HDD haltbarer als SSD?

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Hallo,

ich habe ein Bequiet System Power B9 600w 80+ (müsste Bronze sein).
restliches System:
rtx 3050
i5 11400f
16 gb ddr 4.
1 non rgb lüfter
3 corsair rgb Lüfter.
1 crucial bx500.
rgb Gehäuse

ich würde gerne noch eine 1tb große HDD für restliche Daten dranhängen. Jetzt hängt schon ziemlich viel an dem PC, mit rgb was Strom verbraucht. bin mir jetzt unsicher wie viel ich noch dranhängen könnte, habe ja noch Stromstecker übrig. Möchte auch nicht das Netzteil überforder…

desweitern würde ich auf der HDD Sachen speichern wie wichtige Dokumente. Ich habe mal gelesen das HDD Fehlerarmer sind und unendlich beschrieben/Gelessen werden können im Gegensatz zu SSD. Oder sind SSD heute genau so gut, das man Dokumente und Spiele locker auf eine packen könnte und ich mir die HDD komplett sparen könnte?
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hallo,

ich habe ein Bequiet System Power B9 600w 80+ (müsste Bronze sein).
restliches System:
rtx 3050
i5 11400f
16 gb ddr 4.
1 non rgb lüfter
3 corsair rgb Lüfter.
1 crucial bx500.
rgb Gehäuse

ich würde gerne noch eine 1tb große HDD für restliche Daten dranhängen. Jetzt hängt schon ziemlich viel an dem PC, mit rgb was Strom verbraucht. bin mir jetzt unsicher wie viel ich noch dranhängen könnte, habe ja noch Stromstecker übrig. Möchte auch nicht das Netzteil überforder…

desweitern würde ich auf der HDD Sachen speichern wie wichtige Dokumente. Ich habe mal gelesen das HDD Fehlerarmer sind und unendlich beschrieben/Gelessen werden können im Gegensatz zu SSD. Oder sind SSD heute genau so gut, das man Dokumente und Spiele locker auf eine packen könnte und ich mir die HDD komplett sparen könnte?
also das Netzteil sollte trotzdem locker ohne Probleme reichen.
Also meines wissens sind ssds deutlich fehlerarmer als hdds und könne auch länger laufen bevor sie ihren geist aufgeben
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
also das Netzteil sollte trotzdem locker ohne Probleme reichen.
Also meines wissens sind ssds deutlich fehlerarmer als hdds und könne auch länger laufen bevor sie ihren geist aufgeben

Solange sich kein mechanischer Defekt einstellt, sind HHDs deutlich länger haltbar. Eine SSD nähert sich mit jedem Schreibvorgang automatisch ihrem Lebensende. Eine HDD nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xjsk7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
in 2023 würde ich keine hdd mehr kaufen,
ssds sind genauso günstig, unanfälliger auf bewegungen, energiesparmsamer und halten genau solang, sind ja nicht umsonst mit diversen tbw angegeben, die man als normaler user so oder so nicht voll bekommt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
in 2023 würde ich keine hdd mehr kaufen,
ssds sind genauso günstig, unanfälliger auf bewegungen, energiesparmsamer und halten genau solang, sind ja nicht umsonst mit diversen tbw angegeben, die man als normaler user so oder so nicht voll bekommt

Natürlich nicht. Aber das war ja auch nicht die Frage. Nein, sie halten nicht genauso lange. Das Thema ist doch bekannt. Ob man das nun selbst schafft oder nicht, spielt auch keine Rolle bei der Beantwortung der Frage.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Solange sich kein mechanischer Defekt einstellt, sind HHDs deutlich länger haltbar. Eine SSD nähert sich mit jedem Schreibvorgang automatisch ihrem Lebensende. Eine HDD nicht.
in 2023 würde ich keine hdd mehr kaufen,
ssds sind genauso günstig, unanfälliger auf bewegungen, energiesparmsamer und halten genau solang, sind ja nicht umsonst mit diversen tbw angegeben, die man als normaler user so oder so nicht voll bekommt
Ich habe noch eine HDD zuhause, deswegen werde ich sie doch einbauen für DAten und die SSD für Spiele :)
Das Netzteil wird es ja schaffen 😅