Rechner startet nicht wenn Festplatte angeschlossen ist

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Ich habe einen neuen Rechner, der ist erst 1 Woche alt. Alles hat super funktioniert, aber dann hab ich Microsoft Office 2019 geholt und kam bei der Installation auf „Remove Force Office“ nachdem hat gar nichts mehr funktioniert. Der Rechner ist mega langsam. Grafikkarte ist an, aber Lüfter drehen sich nicht. Ebenso werden meine Festplatten SSD nicht richtig angezeigt.

Bin gerade dabei Windows 10 neu aufzusetzen aber sieht nicht gut aus...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe bemerkt, wenn ich meine Festplatten raushole, dann läuft wenigsten der Rechner aber die Grafikkarte wird heiss und Lüfter drehen sich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Über MSI kann ich die Lüfter drehen, heißt Grafikkarte muss eigentlich funktioniert. Bevor mir der Fehler passiert ist, was oben beschrieben. Hat er sich automatisch gedreht ohne MSI.

Das Problem liegt wahrscheinlich an den Festplatte, aber die sind ne Woche alt...
Doppelpost zusammengeführt:

Also es liegt an den Festplatten. Eine lässt sich anschließen und starten aber bekomme nur meine 2GB von 4GB zur Verfügung, den Rest kann ich in der Datenverwaltung nicht zuordnen oder erweitern.
Der andere macht total nichts, obwohl es gestern noch funktioniert hat. Sobald er angeschlossen ist, startet der Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Auch Festplatten können sterben, unabhängig von ihrem Alter.

Hmm...Der eine von WD Black mit 4TB war echt teuer. Kriege nur 2 von 4TB zu Verfügung... Der andere wird mir angezeigt, aber sobald ich drauf klicke passiert nichts und alles hängt sich auf.. Grafikkarte fängt dann nicht mehr an zu lüften
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Windows noch mal komplett neu installieren und versuchen bei der Installation die beiden Platten vollständig zu formatieren.
Wenn das nichts bringt, müssen die Platten getauscht werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Windows noch mal komplett neu installieren und versuchen bei der Installation die beiden Platten vollständig zu formatieren.
Wenn das nichts bringt, müssen die Platten getauscht werden.

Schon gemacht und es kam dieser Fehler. Ich habe mir eine IDE bestellt, wäre dies eventuell auch noch ne Option?
 

Anhänge

  • 63DDFBA8-7080-40E9-8262-85D15D5D26F1.jpeg
    63DDFBA8-7080-40E9-8262-85D15D5D26F1.jpeg
    491,9 KB · Aufrufe: 7

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ganz langsam cowboy. läuft dein festplattencontroller im UEFI auf AHCI wie er sollte?
Hast du die Festplatte als MBR oder GPT erstellt? Falls MBR, ist das der fehler der dir nur 2TB anzeigt, mehr kann MBR nicht.

Eine IDE-Festplatte ist sowas von falsch, dass ich dafür keine worte finde...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
ganz langsam cowboy. läuft dein festplattencontroller im UEFI auf AHCI wie er sollte?
Hast du die Festplatte als MBR oder GPT erstellt? Falls MBR, ist das der fehler der dir nur 2TB anzeigt, mehr kann MBR nicht.

Eine IDE-Festplatte ist sowas von falsch, dass ich dafür keine worte finde...

Also eingestellt ist es auf AHCI , also kann man ja auch auf RAID einstellen, und die Festplatten werden im Boot Menü auch angezeigt bei meiner MPG 2390 Carbon Pro. Sind auch eingeschaltet
Das mit MBR oder GPT sagt mir gerade nichts...

Naja dachte könnte mit einer IDE meine Festplatte extern anschließen und müsste nicht jedes Mal den Kabel rein und raus holen am mainboard und zum Datentransfer bräuchte ich die eh 😂
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
MBR oder GPT legst du fest in dem moment, wo du deine festplatte für die installation von windows formatierst (quasi in dem screenshot den du gepostet hast)

was genau meinst du mit IDE? ich denke da an eine IDE-Festplatte (der standard vor S-ATA)
 

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
MBR oder GPT legst du fest in dem moment, wo du deine festplatte für die installation von windows formatierst (quasi in dem screenshot den du gepostet hast)

was genau meinst du mit IDE? ich denke da an eine IDE-Festplatte (der standard vor S-ATA)

Hast du eventuell Bilder und ne Beschreibung , wie genau ich dies mache?
Muss ich Windows 10 dafür neu installieren? Hab es auf meiner SSD

Sowas meine ich
 

Anhänge

  • 2F4694D9-D01E-4F0C-8591-F1F9076C38B1.jpeg
    2F4694D9-D01E-4F0C-8591-F1F9076C38B1.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 8

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
theoretisch geht das schon im laufenden betrieb, ich poste dir mal ne anleitung. diese aber erst LESEN! VERSTEHEN! DANACH DURCHFÜHREN! (in der reihenfolge!)

ich übernehme auch keine verantwortung für datenverlust oder anderweitige defekte, ist deine entscheidung.

Hier die Anleitung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
theoretisch geht das schon im laufenden betrieb, ich poste dir mal ne anleitung. diese aber erst LESEN! VERSTEHEN! DANACH DURCHFÜHREN! (in der reihenfolge!)

ich übernehme auch keine verantwortung für datenverlust oder anderweitige defekte, ist deine entscheidung.

Hier die Anleitung

Ich werde mich mal heute Abend nochmal dran setzen. Klar, werde nichts überlegtes machen. Daten können verloren gehen, dann eh nichts drauf ist aber defekt ist natürlich nicht schön.

Liegt es vielleicht auch dran, dass ich den BIOS Updaten muss?
Doppelpost zusammengeführt:

So, eine Festplatte ist gerettet. Hab meine 4TB. Vielen Dank!

Die andere Festplatte mit 2TB wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber nur mit 3,86GB. Wenn ich den selben Vorhang durchführen will, wie du oben beschrieben hast, dann bekomme ich folgende Meldung „Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“

Schon gegoogelt, aber leider ohne Erfolg, da mir die Festplatte nicht angezeigt wird auf „Dieser PC“
 
Zuletzt bearbeitet: