Recherzusammenstallung (ca. 2ooo€+)

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

mein aktueller Computer soll erneuert werden und ich hatte mir da einiges zusammengestellt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? (ca 2ooo€ +)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? (nur Computer)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? (HDD / SSD werden aus dem bestehenden Computer übernommen)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? (nur zocken, für alles weitere benutze ich einen Laptop)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? (zur Zeit No Mans Sky, Star Citizen, Path of Exile, X4, Lineage II + was noch so kommt)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? (Bestmögliche mit 120+)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? (2560x1440, 165Hz möglich, Monitor: Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? (nichts)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut (be quiet! Pure Base 500)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? (so ruhig wie möglich, so laut wie nötig und ohne RGB)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? (wird selbst zusammengebaut)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


Meine Zusammenstellung: (Update)

CPU: AMD Ryzen 9 5900x (ca 400€) -> AMD Ryzen 7 5800X3D (ca. 500€)
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240 (ohne RGB) (ca 80€) -> Arctic Liquid Freezer II 240 (ca. 80€) 280 Platztechnisch nicht möglich
Mainboard: AsRock X570 Pro4 (ca 170€) -> AsRock B550 Extreme4 (168€)
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V (DDR4-4000 - CL18) Dual Kit (ca 140€) -> 32 GB G.Skill Ripjaws V (DDR4-3600 CL18) dual Kit (ca. 130€)
Grafikkarte: XFX Radeon RX6900XT Merc319 Black Gaming (ca 1100€)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000Watt (ca 170€)
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 (ca 70€)

Die Konfiguration halte ich für ok, bin nur etwas unsicher ob die AIO passt und ob der DDR-4000er RAM nicht etwas viel ist.
Das die CPU etwas Overkill ist, ist mir klar :D nur bin ich damit für eventuell kommende Spiele sicher gerüstet.

Was würdet Ihr sagen ? Passt oder bessere Vorschläge ?
Bei Verbesserungen müsste eins bedacht werden, das Gehäuse ist fast fest.
Da der Computer in einem Regal neben dem Schreibtisch steht und ich das ungern neu "aufbauen" will, bin ich da etwas "festgefahren" :D
Von den Abmessungen des Pure Base 500 her passt das einfach gut, der Rechner hat in jede Richtung mindestens 10cm Platz, um
für genug Frischluft zu sorgen.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Der 5900x ist hier definitiv fehl am Platz, denn das wäre eine CPU für den Creator Bereich! Für rein Gaming ist ein Sechskerner oder maximal ein Achtkerner ausreichend.

Die AIO ist zu gering dimensioniert und ein großer Luftkühler ala Dark Rock Pro ist deutlich effizienter!

Das X570 Mainboard in meinen Augen ebenfalls nicht ideal, lieber ein gut ausgestattes B550 Mainboard als ein Einsteiger X570.

Das Netzteil ist überdimensioniert, 700-800 Watt sind absolut ausreichend!

Edit:

Da du ja keine SSD benötigst, wäre das hier meine Empfehlung für deine Anforderungen: Klick

Ist dann zwar nur die 6800 XT, aber die Red Devil liegt auf dem Niveau einer 3080TI und streut teils darüber hinaus!

Mit der Konfiguration wärst du, in meinen Augen, deutlich besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Allerdings konnte er auch den 12400f/12600k
Beim ersten das ASRock B 660 Pro es
Beim zweiten das Z690 P D4 von Asus Prime
Beim ersten wäre mit nem NBB Drop auch ne Rtx 3090 Möglich.
Beim zweiten dann ne Rx 6900xt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

das der 5900x Overkill ist, ist mir wie gesagt klar. :D
Bei der AIO, ok da werde ich dann wohl auf die 280iger oder 360iger Version wechseln müssen.

Deine Anmerkung zum X570 verstehe ich nicht ganz, ja das ist nen Einsteiger X570 Board, was macht ein
besser, ausgestattetes B550 Board besser ? Ich könnte um etwas Geld zu sparen auf nen B550 Board
wechseln, wenn es die gleichen, benötigten Anschlüsse mitbringt, soweit hätte ich es noch verstanden.
Verarbeitungstechnisch besser ? Performanter was stabile Spannungen angeht ? Optisch schicker ?
Bei teuren Mainboards sehe ich irgendwo immer jede Menge Schnickschnack den ich im Leben nicht brauch
und je mehr Schnickschnacck desto mehr Möglichkeiten das was kaputt geht. Also aus meiner Sicht.
Daher wäre ich dir dankbar wenn du das mit dem Mainboard mal erklären würdest, Danke.

Das 1000W Netzteil hatte den Grund, ich hab bei be quiet! geprüft was das Netzteil angeht.
Da hat der Konfigurator eine Auslastung von 80%+ ausgegeben von einem 850W Netzteil, daher das 1000W.
Preislich ist das ein Aufpreis von 30€ von 850W zu 1000W, da das Netzteil jedoch nur soviel Strom
zieht wie es braucht und nicht ständig 1000W, hätte ich gesagt lieber etwas Puffer als ein 850W
Netzteil am unteren Grenzbereich fahren.

PS: deine Konfiguration ist nicht öffentlich ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.049
356
Der 5900X lohnt nicht wirklich, wenn man keinen speziellen Anwendungsfall hat, der so viel Kerne benötigt.
Und 1TB ist schon wenig, 2TB würde ich schon nehmen.
 

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Und 1TB ist schon wenig, 2TB würde ich schon nehmen.
Servus,

wie im ersten Post steht benötige ich keine Festplatten.

Es werden aus dem bestehenden System übernommen:
1) 2.5" SSD 256GB: nur für Windows
2) M.2 nvme 1TB: Online Games
3) M.2 SSD 500GB: lokale Dateien (Downloads usw.), Spiele die angetestet werden
4) 2.5" SSD 2TB: Offline Games

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich hab die Liste nicht öffentlich stellen können, egal wie oft ich es bestätigt habe. Nun am PC erst lies sich dies durchführen. Ist nun einsehbar!
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Die ASRock ist nur 20€ teurer, und ist halt ne 6900xt.

So hab jetzt Mal geupdatet, und habe ne Frage, geht für die CPU der Arctic i35 ARGB?
Doppelpost zusammengeführt:

Servus,

wie im ersten Post steht benötige ich keine Festplatten.

Es werden aus dem bestehenden System übernommen:
1) 2.5" SSD 256GB: nur für Windows
2) M.2 nvme 1TB: Online Games
3) M.2 SSD 500GB: lokale Dateien (Downloads usw.), Spiele die angetestet werden
4) 2.5" SSD 2TB: Offline Games

Gruß
Warum nimmst du ne 2,5" SSD für Windows?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Deine Anmerkung zum X570 verstehe ich nicht ganz, ja das ist nen Einsteiger X570 Board, was macht ein
besser, ausgestattetes B550 Board besser ? Ich könnte um etwas Geld zu sparen auf nen B550 Board
wechseln, wenn es die gleichen, benötigten Anschlüsse mitbringt, soweit hätte ich es noch verstanden.
Verarbeitungstechnisch besser ? Performanter was stabile Spannungen angeht ? Optisch schicker ?
Bei teuren Mainboards sehe ich irgendwo immer jede Menge Schnickschnack den ich im Leben nicht brauch
und je mehr Schnickschnacck desto mehr Möglichkeiten das was kaputt geht. Also aus meiner Sicht.
Die Mainboards unterscheiden sich in ihrer Ausstattung, den Komponenten darauf und eben Verarbeitung.

Qualitativ gibt es etwa Unterschiede bzgl. der verbauten Teile wie Kondensatoren, Spannungswandler etc ! In der Regel sind die bei entsprechenden Mainboards belastbarer und haltbarer, und eben auch effektiver.

Es gibt tatsächlich Unterschiede dahingehend, welche Spannung wie präzise gehalten werden kann. Das ist dann aber eher im Prosumer-Bereich bzw. beim Overclocking interessant!

Für den regulären Consumer ist eine passende Ausstattung eher von Vorteil, etwa ein guter Soundchip und Konnektivität als Beispiel.

Und ein Basis x570 Board ist eben dazu da, die Mindestanforderungen zu erfüllen, ein B550 Gaming Mainboard wiederum richtet sich eben an die Ansprüche beim Gaming...

Da gäbe es viel zum ausführen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Warum nimmst du ne 2,5" SSD für Windows?
Was sollte ich sonst nehmen ?
Eine HDD kommt mir nicht mehr in den Rechner und der Unterschied zwischen SSD zu NVMe was Bootzeit / Performance
angeht ist in meinen Augen zu vernachlässigen.

Die Mainboards unterscheiden sich in ihrer Ausstattung, den Komponenten darauf und eben Verarbeitung.

Qualitativ gibt es etwa Unterschiede bzgl. der verbauten Teile wie Kondensatoren, Spannungswandler etc ! In der Regel sind die bei entsprechenden Mainboards belastbarer und haltbarer, und eben auch effektiver.

Es gibt tatsächlich Unterschiede dahingehend, welche Spannung wie präzise gehalten werden kann. Das ist dann aber eher im Prosumer-Bereich bzw. beim Overclocking interessant!

Für den regulären Consumer ist eine passende Ausstattung eher von Vorteil, etwa ein guter Soundchip und Konnektivität als Beispiel.

Und ein Basis x570 Board ist eben dazu da, die Mindestanforderungen zu erfüllen, ein B550 Gaming Mainboard wiederum richtet sich eben an die Ansprüche beim Gaming...

Da gäbe es viel zum ausführen...
Mainboard wurde schon getauscht gegen das Extreme4 was andere Spannungswandler verbaut hat.
Soundchip / Anschlussmöglichkeiten sind bei mir nicht groß :D
1x Strom
1x Netzwerk
1x Monitor
1x USB
1x 3.5" Klinke
mehr wird nicht benötigt um irgendwas anzuschließen.

Wie bereits gesagt Mainboard aufgrund der Spannungswandler schon gewechselt. ;)
 

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Was spricht egtl gegen @Race!DontPlay! S Vorschlag, und meinen? Wieso ein 5900x smt kann man ja auch mit dem 5800/5600x machen. Und der 12600k kostet halt auch nur die Hälfte
Servus,

gegen den 12600 Vorschlag spricht nichts, wer Intel bevorzugt darf gern zugreifen.
Für mich ist es zur Zeit keine Option, zumal der Sockel 1700 eine Fehlkonstruktion ist.
(siehe IgorsLab: Alder Lake CPUs fast 5 Grad kühler, wenn man sich das Kühlungs-Problem wieder gerade biegt)
Am Mainboard mit Unterlegscheiben oder verstärkter Backplate nachzuhelfen, damit die CPU nicht
verbogen wird, hmm nein Danke.

An Race!DontPlay! 's Konfiguration würde mich zudem der DDR-5 RAM etwas locken,
aber nicht so sehr das ich es probieren würde :p

Das letzte Intel System das ich selber gebaut hab war 2005, seither nur AMD und wurde bisher nicht enttäuscht,
von daher sehe ich keinen Punkt das jetzt zu ändern.

Kostentechnisch ist der 12600 nicht 50% billiger, er kostet 25% weniger als der 5900, dafür zahle ich beim Mainboard
mehr. Der 5800x3d sieht sehr verlockend aus, kostet aber zur Zeit auch entsprechend mehr.

Sicher ist das Setup mit 5600 möglich, ich bin von einem 2600 auf den 3700 gewechselt, restliche Hardware
im System ist gleich geblieben, was in Star Citizen ein merkbaren FPS Zuwachs gab, nur durch CPU.
Daher jetzt der Wechsel vom 3700x auf die 5000 Reihe und da geh ich nicht den Schritt von 8 Kernen auf 6 zurück.
Der Preis spielt jetzt nicht unbedingt die größte Rolle, nur will ich halt nicht fremde Taschen unnütz füllen.
Daher jetzt auch erst der Wechsel auf die 6900XT, 999€ EVP, für etwas über 1100€ kann ich damit Leben.
Eine 3090 wäre auch nett :D aber für den aktuellen Preis ? Warum ?

Ein Wechsel innerhalb eines "toten" Sockels mag kurz vor der Veröffentlichung des neuen Sockels mit neuen CPU's,
eventuell neuen GPU's fragwürdig sein, nur weiß hier sicher jeder wie es beim letzten großen Release war.
Ich gehe davon aus das es beim kommenden Release nicht anders wird, also lieber jetzt nochmal aufrüsten und
Ruhe haben für die kommenden Jahre.

Aktuell läuft der 3700x unter einem Alpenföhn Brocken, selbst nach Stunden kommt er kaum an die 70°C,
bin komplett zufrieden mit dem Brocken, ein Noctua oder Dark Rock würden sicher auch beim 5900x
einen sehr guten Job erledigen. Nur reizt mich das Thema WaKü schon etwas, daher jetzt der Versuch mit der AIO.
Sollte die 280iger AIO im Praxistest versagen, kommt definitiv keine 360iger, da diese nur Platz in der Gehäusefront
finden würde. Wodurch ich die Grafikkarte mit der Wärme der CPU bespaßen würde ......
Klappt das Experiment AIO nicht, kommt wieder ein Luftkühler auf die CPU.

Daher nehm ich die Vorschläge bezüglich Verbesserungen im Rahmen an und ändere AIO / Board.
CPU ist noch in Bedenkzeit, mal schauen ob der 5800x3d etwas fällt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Was hast du denn für ein Board. da wäre aufrüstung maybe möglic.

Aufrüsten wäre problemlos möglich, zur Zeit ein AsRock B450 Pro 4.

Ich will jedoch beim Wechsel von der Vega64 auf die 6900XT gleich den PCIe 4.0 Unterbau mitnehmen.
Und wenn ich schon Grafikkarte + Board erneuer dann nehm ich zur Sicherheit gleich das
Komplettpaket :D
Zum Nvidia 3000 / Radeons 6000 Release waren die Preise so unverschämt teuer das ich mir den Wechsel
damals geschenkt hab.

Gruß