Rauschen bei RX 6800

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Hallo,

seit meiner neuen RX 6800, davor RTX 2070 Super kfa² rauscht es aus meinem PC und meinem Headset. Das aber nur bei Last. Bei meinen Recherchen bin ich auf sogenanntes Spulenfiepen gestoßen. Meine Frage: Wie kann man das beheben oder wenigstens Eindämmen ohne die FPS zu begrenzen? Zumindest auf dem Headset muss dieses Sche*ß Geräusch weg:( Egal ob es jetzt Spulenfiepen ist oder nicht, es muss weg. Vielleicht auch Interessant; Mein Mainboard: B 450 Gaming pro carbon msi, Silentium PC 600 Watt Vero L3 NT...

Liebe Grüße Tim
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Kommt das Rauschen denn aus deinem Headset oder meinst du, dass du das Rauschen der GraKa durch das Headset durchhörst?
Gegen Spulenfiepen kann man leider nicht viel machen. Du kannst versuchen, die Drehzahl der Lüfter z.B. mit MSI Afterburner zu regulieren.
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Also es kommt aus dem Headset und aus dem PC. Netzteil und Graka
Doppelpost zusammengeführt:

Also es kommt aus dem Headset und aus dem PC. Netzteil
Also aus dem Headset kommt ein Rauschen bei Last. Aus dem PC auch. Beim NT ist es so ein Geräusch wie aus ner Kaffeemaschine. Ob Etwas aus der GraKa kommt, kann ich schwer sagen. Aber wenn ich mein Ohr ranhalte, denke ich schon, das es aus der GraKa kommt. Das Rauschen im Headset kommt nur, wenn es auch aus dem PC fiept, brummt was auch immer. Aber das Fiepen, Brummen ist nicht wirklich laut. Zumindest aus dem Headset muss es verschwinden. Der PC bleibt eigentlich ziemlich leise
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
sehr merkwürdig
ich würde es mal aufs netzteil schieben das dieses einfach nicht mit der hohen last zurecht kommt und es dann halt höhbar ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
ok, übermorgen kommt ein system power 9 700 Watt. Mal schauen obs besser wird
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Wieso? Be Quiet ist doch hochwertig, nicht? Aber die Hauptsache ist, das es klappt. Was schlägst du mir denn als NT vor? Sollte nicht zu teuer sein.
Danke im Vorraus
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
ja be quiet ist hochwertig keine frage, ich hätte hier aber vllt auf ein goldzertifitiertes 650w netzteil gesetzt, von be quiet oder halt von seasonic und am netzteil sollte man nicht sparen, das wäre mein vorschlag gewesen

 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Ist doch jetzt aber nicht schlimm mit dem NT was ich ausgesucht habe oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
nein, hätte aber ein besseres genommen weil es sich ja um doch schon hochwertige komponenten handelt die du verbaut hast
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Wieso? Be Quiet ist doch hochwertig, nicht? Aber die Hauptsache ist, das es klappt. Was schlägst du mir denn als NT vor? Sollte nicht zu teuer sein.
Danke im Vorraus
Das System Power ist nicht Hochwertig, da muss ich dich enttäuschen.
Da würde viel Gespart, weshalb es so billig ist.
Das von @TheHomefront vorgeschlagene Focus Gx ist wesentlich besser
 

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Aber ich kanns ja nicht mehr rückgängig machen. Die Hauptsache ist, das es funktioniert. Außerdem ist mir das zu teuer. Ich will das NT so schnell wie möglich und das rumschicken ist halt blöd. Natürlich sind teurere NT besser, aber ich glau nicht, das Be Quiet! NT explodieren oder sonstiges. So lang es jetzt funktioniert, ist alles gut. Also nochmal: Meint ihr, das es grade so geht? Und danke für die Hilfe, nur kann ich es nicht mehr ändern:(
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
gehen ja, aber es kann wieder zu geräuschen kommen, da das systempower die unterste stufe von be quiet ist, zurückschicken kannst dus wenns angekommen ist ja dennoch, die meisten akzeptieren binnen 2 wochen ohne grund rückgaben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim.S

Tim.S

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
257
38
Alles klar, dann melde ich mich am 4.1.2020 wieder, da ich erst dann das NT bekomme. Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront