Rauchergestank aus PC entfernen

legenda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
70
32
Hallo, ich habe gebraucht einen PC gekauft, der sehr sehr sehr heftig nach Zigaretten stinkt. Nun überlege ich wie ich am effizientesten den Rauchergestank entfernen könnte. Meine erste Idee war den Staub und Dreck mit Druckluft rauspusten und dann dem PC ein Isopropanolbad zu verpassen. Denkt ihr das würde das Problem lösen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.197
878
Ich würde einen Großteil in die Spülmaschine packen.
Die Festplatten und das Netzteil würde ich wahrscheinlich mit Isopropanol reinigen.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hallo, ich habe gebraucht einen PC gekauft, der sehr sehr sehr heftig nach Zigaretten stinkt. Nun überlege ich wie ich am effizientesten den Rauchergestank entfernen könnte. Meine erste Idee war den Staub und Dreck mit Druckluft rauspusten und dann dem PC ein Isopropanolbad zu verpassen. Denkt ihr das würde das Problem lösen?

Gehäuse entkerne und elektrische Komponenten raus und ab in die Dusche. Den Rest erstmal so feucht abwischen mit feiner Mikrofaser. Größere geschlossene Flächen sollte so schon ganz gut sauber werden. Isopropanol an den feinen Stellen mit weichem Pinsel auftragen. Gut trocknen lassen.

Ich fürchte nur, ganz weg, wird das nie mehr gehen. Sowas kauft man eigentlich nicht.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
876
368
Das Gehäuse kannst du auch mit Febreze (oder wie sich dieser ent-stinker nennt) behandeln, das wirkt grundsätzlich überraschend gut. Habe ich allerdings noch nie bei Zigarettengeruch getestet.